Deutschland--Ofen > Backofen--

Lehmofenbau

Lehmofenbau - Lehmofenbau,Seminare,veranstaltungen
Weitere Bilder: Ofen > Backofen
Profi Pizzaofen fest eingebaut
Lehmofen
Weitere Bilder: Naturanum GmbH
Lehmputzarbeiten

Hier sehen Sie das entstehen eines Lehmofens im Rahmen unserer Praxisseminare. Aktuelle Seminare: http://www.naturanum.de/veranstaltungen/seminare/

Ihr Händler und Berater für ökologische Baustoffe.
Mitglied der Fachwerk.de Community
Naturanum GmbH | | 17.02.16

Schreiben Sie einen Bildkommentar:

Ofen wölben

Eine Menge handwerklicher Fehler dieda zu sehen sind.
Kein ordentliches Lehrgerüst das auf Keilen steht und zum Ausschalen abgesenkt wird.
Keine Schichteneinteilung. Normalerweise zeichnet man die Fugenbreite und die Schichten vorn aufs Lehrgerüst damit ein symmetrisches Gewölbe mit einem senkrechten Schlußstein herauskommt.
Die Fugen sollten gleichmäßig dick sein besser gleichmäßig dünn Die Fugen am Extrados sind viel zu dick.
Die Steine liegen nicht in der Flucht.
Ich hoffe das ist Schamottemörtel und kein Lehm; bei Lehm und diesem Fugenbild reißt das Gewölbe bereits beim ersten Anheizen.
Die hintere Schildwand sollte mit der Tonne verzahnt sein, eine glatte Fuge reißt.
Ein Ofen braucht eine äußere Hülle bzw. eine Überschüttung; dafür ist auf dem Sockel kein Platz mehr.

Immer vorher Gehirn einschalten
Mitglied der Fachwerk.de Community
Ingenieurbüro Georg Böttcher | | 17.02.16

Workshop

Danke für den Kommentar zum Bild. Dieses ist im Rahmen eines Workshops für Laien vor einigen Jahren entstanden und ist sicher nicht perfekt und sicher gibt es dabei ein paar handwerkliche Mängel. Allerdings wurde dieser Ofen tatsächlich nach einigen Korrekturen noch mit einer äußeren Hülle versehen und läuft nun seit 2011 ohne Probleme bzw. gab es bisher keine Beschwerden.

Wir wollen in der Zukunft wieder Lehmbackofen-Seminare veranstalten und arbeiten dabei mit externen Referenten. Wir würden uns freuen einen Referenten mit der Fachexpertise wie der Ihren einladen zu können. Vielleicht haben Sie ja Zeit und Interesse oder können uns jemanden empfehlen - ist ja nicht sehr weit zu uns.

Ihr Händler und Berater für ökologische Baustoffe.
Mitglied der Fachwerk.de Community
Naturanum GmbH | | 18.02.16

Ähnliche Bilder: