Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1056 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

[img 3896]

(halte,überprüft,Schicht), Johannes Hoffmann,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Johannes Hoffmann
Upload am 10.11.04 / 1654x angezeigt
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Der o.a. Aufbau à la Pavatex, wird so von anderen Firmen ebenso vorgeschlagen, zb Gutex, Steico, usw. Was mir an diesem Aufbau nicht gefällt, dass die eigentliche Dämmschicht eine statische Funktion übernimmt. Natürlich lässt sich das über die genaue Abstimmung von Lastfall, Druckfestigkeit und der Befestigungsmittel problemlos in den Griff kriegen. Trotzdem halte ich es für eine unsaubere Konstruktion. Ich sanierte gerade auch einen Dachstuhl, mit etwa der gleichen Problematik und dem Ziel einer Aufsparrendämmung mit Holzfaserdämmplatten. Wir haben die Beplankung durch eine OSB Schicht ersetzt (Drei Funktionen: Dämmplattenträger, Aussteifung, Luftdichtheitsebene > Die Stoßfugen und Anschlüsse wurden luftdicht verklebt). Anschließend exakt in Dämmhöhe mit Hochkantbohlen aufgedoppelt, und die Dämmung zwischen dieser Aufdopplung angebracht. Über Dämmschicht und Sparrenaufdopplung dann die geschlossene Unterspannbahn (Nut und Feder Holzfaserplatten). Dann Konterlattung und Dachlattung, und hier eben auch die Lüftungsebene. Das ganze auf Lastfall überprüft natürlich. Das ist eine Lösung, welche ich bautechnisch für wesentlich vertretbarer halte, obwohl es eines der Hauptargumente, nämlich die der durchgehenden Wärmedämmung quasi unterläuft. Ich halte es für vertretbar, insbesondere da die Dachlast der Dachpfannen wieder dort ist wo sie hingehört, nämlich auf den Sparren. Meine Meinung. Es gibt viele Möglichkeiten, auch diese von mir ist streitbar. Dass sie das Gebäude nachhaltig durch eine Aufsparrendämmung verändern, und das eine solche Maßnahme viel Fingerspitzengefühl verlangt, auch insbesondere in der Neugestaltung von Ort und Traufgängen sollte Ihnen bewusst sein, und auf seine Durchführbarkeit wie Angemessenheit in allen Punkten überprüft werden. Weiterhin viel Erfolg
carpe diem
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Johannes Hoffmann | 10.11.04
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Welchen Kaminofen mit welcher DIN? - Guten Abend Morgen kaufe ich einen Kaminofen, ohne den Schornsteinfegermeister noch fragen zu kön
- Hallo liebe Gemeinde, meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus mit erheblichem
Ausschluß aus dem Forum? - Bei gravierenden Verstößen gegen die Forumsregeln kann ein Ausschluß erfolgen. Ich bitte Euch, di
Kommentare
Quelle: Forum
Ähnliche Fotos
Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er

Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er

Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er (2)

Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er (2)

Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er (3)

Verhalten des Lehmsteinmaterials: 17,5 er (3)

Der Aluminium - Abstandhalter  -----

Der Aluminium - Abstandhalter -----

Fachwerk Schäden am Fassadenputz

Fachwerk Schäden am Fassadenputz

Bei Lehmputz wird alles festgehalten!

Bei Lehmputz wird alles festgehalten!