Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
744 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro [img 4164]

HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro  (Schimmel,Fenster,Grad), Uwe,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Uwe
Upload am 03.01.05 / 5631x angezeigt
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo zusammen, mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass sich in meinem Büro oberhalb des Fensters Schimmel gebildet hat. Sogar Wasserränder sind sichtbar :( - In dem Raum arbeite ich den ganzen Tag - Der Raum ist ständig über 20 Grad warm; aktuelle Messung auf Schreibtisch: 20,5 Grad + 37% rel. Feuchte, Oben auf Gardinenstange 20 cm vor Schimmel: 21,2 Grad + 43% rel. Feuchte - Die Fenster sind neu (Standard-Wärmedämmung), vorher waren auch "schon" 20 Jahre alte Isolierglas-Fenster drin; die Fenster sind also NICHT "dichter" als vorher. - Direkt hinter der verschimmelten Stelle ist nur 1 bis 2 cm Putz, dann kommt schon das Sandstein-Fenstergesims, was wahrscheinlich diese extreme Kältebrücke hervorruft. Kann das - trotz der relativen Trockenheit der Luft - Schwitzwasser sein? Nach einer Tabelle bildet sich aber erst Schwitzwasser, wenn die Innenwand unter 6 - 8 Grad kalt wird ... und bei der regelmäßigen Raumwärme kann das doch kaum passieren. - Unter DIESEM Fenster ist KEIN Heizkörper. Bei den beiden anderen Fenstern MIT Heizkörper ist gar nichts bzw. kaum etwas. Oder ist es eher die Feuchtigkeit, die durch den Sandstein nach innen zieht (siehe auch Wasserränder)? ... komisch nur, dass die vorher (als der Raum noch zu einer Kneipe gehörte) nicht passiert ist; zumindest hatte ich keine Wasserränder gesehen. Was kann ich machen? Wenn ich jetzt die 4 cm oberhalb des Fensterrahmens isoliere (Dämmwolle mit vorgesetzter Holzplatte?), verhindere ich damit weitere Schimmelbildung, oder "verstecke" ich damit nur den - vielleicht noch weiter wachsenden - Schimmel, da die Raumwärme ja noch weiter in dem Raum zurückgehalten wird und somit der Sandstein noch weniger Wärme mitgekommt und noch weiter auskühlen / durchnässen kann? Soll bzw. wie kann ich eine Dampfsperre einbauen? BTW: Unser Dach wurde neu gedeckt, wobei die ganz alten Eisendachfenster gegen neue, einfache Kunststoff-Fenster ausgetauscht wurden. Obwohl der Speicher über 100 Jahre alt ist und sicher nicht "Dicht" ist, fängt er nun an zu "schwitzen". Jetzt haben sogar die Holzbretter innen schon Schimmel angesetzt ... es ist zu ausflippen ... WIE heißen die Fachleute, die sich mit Schimmelbekämpfung auskennen? Danke! Uwe
Altes bewahren ...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Uwe | 03.01.05
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Schimmel am Unterdach? - Hallo, mein Haus ist 1962 gebaut worden. Das Dach ist folgendermaßen aufgebaut: Ziegel, Lattung, Unt
Schimmel in der Fensterlaibung (Altbau) - Hallo! Ich soll jemandem bei der Schimmelbeseitigung helfen, indem die Fensterlaibung einfach mi
Innendämmung Backstein-Fensterniesche wegen Schimmel - Hallo zusammen, erstmal alles Gute für's neue Jahr! Nun zu meinem Problem: Wie auf dem Bild z
Schimmel an der Wand - Hallo, wir haben ein neu aufgetretenes Schimmelproblem in einer Ecke unseres Fachwerkhauses. Die Wa
Wie gesundheitsschädlich ist den Schimmel ? - Isar Bautenschutz VERBRAUCHERINFORMATION 42 85737 ISMANING Reisingerstrasse 10 Tel. 089 9
HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro - Hallo zusammen, mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass sich in meinem Büro oberhalb des Fenste
Kommentare
18.03.11 Schimmel
Der Taupunkt scheint dort zu sein wo er nicht hingehört. Ich würde nicht raten von innen zu dämmen. Das Thema Schimmel ist so komplex das ich mich nicht wundere das hier keiner was dazu schreibt. Mein Vermieter würde sagen - Sie sind Schuld, Sie haben nicht richtig gelüftet. Hier kann nur vor Ort ein Fachmann helfen der den ganzen Aufbau der Wand innen wie außen aufnimmt uns so feststellen kann was denn hier in diesem Fall los ist, anders geht es nicht. Eine Fernprognose wäre absolut unseriös. Grüßt Sie die Ideenwerkstatt Weitzel
Ich hauche den Wänden die Seele ein!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Ideenwerkstatt Weitzel | Michael Weitzel | 18.03.11
Quelle: Forum
HILFE: Schimmel in BEHEIZTEM Büro
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Innendämmung Backstein-Fensterniesche wegen Schimmel

Innendämmung Backstein-Fensterniesche wegen Schimmel

Erkennungsmerkmale von Schimmel

Erkennungsmerkmale von Schimmel

Schimmel bei wiederverwendeten Rückbaulehm

Schimmel bei wiederverwendeten Rückbaulehm

Schimmel?-Befall auf Lehmputz