Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
768 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland--Natur > Tiere-Allgemein-Schädlinge / Holzschädlinge
Werbung:

Anobium punctatum - Gewöhnlicher Nagekäfer (Larve) [img 5130]

Anobium punctatum - Gewöhnlicher Nagekäfer (Larve)  (Larve,punctatum,Nagek&aumlfer), L.  Parisek,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© L. Parisek
Upload am 22.04.05 / 7896x angezeigt
Kugelkäfer - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Anobium punctatum - Gewöhnlicher Nagekäfer (Larve) - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Deutsche Synonyme: Holzwurm, Gewöhnlicher Nagekäfer Merkmale: Käfer: 2,5 - 6,0 mm lang. Dunkelbraun bis schwarz. Kopf kapuzinerartig, Flügeldecken mit Punktstreifen versehen. Larven: 4 - 6 mm lang, engerlingsartig, weissgelblich. Brustpartie mit 3 gut wahrnehmbaren Beinpaaren versehen. Flugzeit / Generation: April bis August. Entwicklungdauer der Larve: 8 - 36 Monate, bei ungünstigen Entwicklungsbedingungen jedoch bis zu 10 Jahren. Befallene Holzarten: Nadel- und Laubhölzer, vorzugsweise Splintholz. Kernhölzer nur bei vorherigem Feuchte- und Pilzbefall. Schadbild: Runde, scharfkantige 1 - 2 mm breite Ausflugslöcher. Wirtschaftliche Bedeutung: Wichtigster Schädling an Kulturgütern (Skulpturen, Bilder). Häufig werden auch Treppen und Holzböden befallen. Die Schäden an Konstruktionsholz sind meist geringer als bei Hausbockbefall. Bild aus: Hans-Peter-Sutter "Holzschädlinge an Kulturgütern erkennen und bekämpfen"
Mutabor
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 22.04.05
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Seltsame Larven III - So, hier das 2. Bild. Die Larve hat das Holzschutzmittel nicht geschmeckt...
Hausbock unter der Verschalung eines Ökohaus (von 1998) - Ich habe ein Niedrigenergiehaus 1998 bauen lassen (Rahmenbauweise), welches außen größtenteils mit e
Holzwurm in den Eichenbalken - Hallo, ich bin zur Zeit dabei ein altes haus her zu richten und habe dabei die verschalten Eichenbal
Kommentare
Quelle: Forum
Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Holzwespe (Larve)

Holzwespe (Larve)

Seltsame Larven II

Seltsame Larven II

Seltsame Larven III

Seltsame Larven III

Larve

Larve

Bilder von der Käferlarve