|
Online 712 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland--Produkte > Sonstige-Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Holzschutzmittel / zeitversetzte Wirksamkeit 3 [img 5653]
© L. Parisek
Upload am 19.07.05 / 1386x angezeigt
|
|
@Rainer Stasch
Vielen Dank für die schnellen Informationen. Respekt vor deinen chemischen Kenntnissen.
Ich bin gerade dabei eine tabellarische Übersicht über die zugelassenen Holzschutzmittel zu erstellen. Ich werde versuchen hier die Entwicklungen der letzten 15 Jahre aufzuzeigen. Hierbei scheinen mir die Schwerpunktverschiebungen in der Wirkstoffauswahl doch sehr interessant. Es zeigen sich nach erster Sichtung doch eine klare Hinwendung zum vermehrten Einsatz von reinen Borprodukten. Deine aufgeführten halogenierten Verbindungen sind nur in einigen Mitteln vorhanden. Über Wichtung, prozentuale Einsatzmengen, Gefahreneinschätzung werde ich mir noch einiges Material beschaffen müssen.
Aber gib mir bitte noch etwas Zeit das Material zu sichten, ich habe mich bis jetzt noch nicht so stark dafür interessiert.
Nach aktueller Holzschutzmittelliste gibt es übrigens 194 Produkte mit RAL Gütezeichen. Ich bin daher etwas irritiert über deine Angabe: "...Seit etwa Ende 1993 gibt es kein Holzschutzmittel mehr mit RAL-Gütesiegel..."
Rechts ist übrigens eine Tabelle mit einer zeitlichen Entwicklung der Wirksamkeitscharakter der Holzschutzmittel.
langsame Wirksamkeit steht hier für Borprodukte, verzögerte für Produkte auf der Basis von Chitinsynthesehemmern.
Gruß
L. Parisek
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de Hausbock und kein Ende - Guten Tag ,
ich habe meinen 80 Jahre alten Dachstuhl mit Hausbockbefall von einer Schädlingsbekämp
|
Kommentare
|
|
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Holzschutzmittel / zeitversetzte Wirksamkeit 2
Holzschutzmittel / zeitversetzte Wirksamkeit
Beschränkte Wirksamkeit chemischer Holzschutzmittel
Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich?
|