Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
930 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Kochrezepte! [img 6469]

Kochrezepte!  (innen,Holz,Platte), Ingo Rhein,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Ingo Rhein
Upload am 24.11.05 / 1288x angezeigt
Heizen Sie wie Sie wollen, wichtig ist, wie die Wärme verteilt wird! - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Kochrezepte! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Bevor ich zu Ihren konkreten Fragen komme, noch ein paar Bemerkungen: An Aufsparrendämmung dachte ich gar nicht, ich meinte, dass Arbeiten von oben ausgeführt werden können. Dazu gehört auch die Aufbringung einer Unterdachplatte (wegen sehr guter Erfahrungen ist die bitumierte Weichfaserplatte für mich die erste Wahl). Diese Platte gewährleistet eine Wind- und Regendichtheit. Hat man jetzt von innen auch noch eine winddichte Ebene, so entsteht eine stehende Luftschicht, die ja dann auch eine dämmende Wirkung hat, ohne dass man Gefahr läuft sich Bauschäden zuzulegen. In Ihrem Fall haben Sie die zweite Ebene ja bereits. Nun gibt es meiner Meinung nach für Sie zwei Möglichkeiten: Die Erste: Sie machen etwas von innen, Dann bringen Sie einfach noch 2 Lagen Heraklith(Sauerkrautplatten) auf die Innenwände, und putzen innen neu (sehr viel Dreck), oder Sie bringen 2 Lagen Holz auf, einmal wagerecht Schalholz, und dann noch einmal senkrecht, Profilholz oder zum Beispiel Rauhspund. Dabei brauchen Sie nicht auf Winddichtheit zu achten, da Sie die winddichte Ebene noch drin haben. Was Sie davon machen ist Geschmackssache. Holz hat den Vorteil, dass man wohl nie wieder renovieren muss, es sei denn, es wird einem mit der Zeit zu dunkel. Dann gibt es Farbe oder Lasuren aus dem Eimer! Die Zweite: Sie nehmen das Dach auf, und bringen die besagte Unterdachplatte auf die Sparren, und decken das Dach neu. Die nicht sehr schönen Betondachsteine durch Blech zu ersetzen gefällt mir nicht. Das Dach ist dann zwar dicht, aber Sie werden sich sicherlich über jeden Regen und Hagel ärgern, denn es dürfte laut im Schlafzimmer werden. Für mich kommen nur dauerhafte, solide Baumaterialien in Frage. Tondachsteine in Ihren verschiedensten Formen sind erste Wahl. Dauerhaft und schön, mittlerweile gibt es auch welche deutlich unter 10 €/qm. Dabei bitte nicht die engobierten oder glasierten nehmen, sie bieten nicht wirklich Sicherheit vor Bewuchs, und es ist fraglich, ob diese Ziegel wirklich länger halten. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen das Dach neu zu decken, machen Sie es bitte richtig, denn wer billig kauft, kauft doppelt! (Billig ist nicht immer günstig – einfach meist schon!) Vielleicht machen Sie aber auch beides! Erst von innen noch zwei Lagen(was auch immer) aufbringen, und später mal das Dach neu decken, dann werden Sie bis an Ihr Lebensende Ruhe haben. Ich muss es jedoch noch einmal unterstreichen: Ohne Strahlungswärme wird es jedoch nicht wirklich funktionieren! Und das ist mein Rat: Bauen Sie sich in das Schlafzimmer Heizleisten ein, und warten Sie dann mal den Winter ab! Die Kälte im Schlafzimmer wird weg sein, und dann mal auf den Gasverbrauch sehen, ob und wenn ja wie viel teuerer es wird. Das Montieren von Heizleisten geht ganz schnell, und ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand. Rohre, Bögen, Fitschen, Thermostate usw. gibt es im Baumarkt, Heizleisten und Systemhalter zum Beispiel bei radia®therm! Alles in allem wird kaum mehr als 500 € kosten. Den Rest des Geldes sparen Sie für die Sanierung des Daches oder fahren im Winter noch mal auf die Sonnen-Insel! Um dann doch noch die einzelnen Fragen zu beantworten: Zu 1: Finanziell wird sich das nicht lohnen, der Krach vom Regen und Hagel wird Sie frusten, und nicht vergessen, auch Betondachsteine sind Masse! Die müssen sich im Sommer erst mal erwärmen bis die Wärme dann in den Dachausbau kommen kann. (andersrum ist es natürlich genauso!) Ob der alte Dachstuhl die Belastung mitmacht, muss im Einzelfall ein Statiker ermitteln. Aber berücksichtigen Sie bitte, dass auch Gipskarton sein Gewicht hat und es sich um Flächenlasten handelt, und die meisten Konstruktionen deutlich mehr abkönnen, als man Ihnen oft zutraut. Zu 2: Die Anschlüsse sollten möglichst dicht sein, dies erreicht man auch, indem die verschiedenen Lagen versetzt montiert werden. Ich habe Bilder vom Ausbau eines Dachgeschosses mit Weichfaserplatten und Holz. Es sind jedoch für dieses Forum zu viele, ich schicke sie gern Interessenten zu! Zu 3: Bitte nicht Luftdicht und Winddicht verwechseln! Eine Filzjacke ist winddicht, aber nicht luftdicht. Deshalb ist es auch sinnvoll, die Anschlüsse nicht abzukleben, denn es genügt den Wind zu brechen(um mehrere Ecken zu leiten) um die Konvektionsverluste herunterzusetzen. Wie Sie schon schrieben, eine gewisse Luftwechselrate ist sehr sinnvoll, es macht Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung überflüssig. Zu 4: Die Holzweichfaserplatten sind recht beeindrucken, ich hatte auf einer Baustelle mal den Rest einer Platte aus einer Pfütze gefischt und zerbrochen, außen war sie klitschnass, innen immer noch trocken. Die Platten haben eine sehr hohe Dampfdiffusionsfähigkeit, so dass bei Verwendung von Strahlungswärme (nochmals: Heizleisten sind optimal!) Kondensationsprobleme ausgeschlossen sind. (Dies auch als Antwort auf den Einwand des fachlich sehr geschätzten Herrn Fischer) Ein offenes Haus zu haben bedeutet ja nicht, dass es ziehen muss wie „Hechtsuppe“! Ich baue mit wenigen Baumaterialien (Holz, Ziegel, Kalk), verwende keine Schäume, kein Silikon! Fenster werden mit Hanf montiert, sind andere Spalten zu schließen nehme ich auch Hanf. Das reicht, mehr Gedanken brauche ich mir nicht zu machen. Sollten Sie auch nicht, es sei denn, sie haben schon ein dichtes Haus, dichte Fenster, Dampfsperre- oder bremse, Gipsputz, Vinyltapeten oder das gesamte Bad gefliest! Dann müssen Sie für extra Lüftung sorgen. Dabei hilft das Ankippen der Fenster wenig, es kühlt nur den Sturz. Schneiden Sie lieber etwas von den Dichtungen raus! Von der äußeren 5 bis 10 cm oben, von der Inneren 5 bis 10 cm innen. Das bei allen Fenstern. Das reicht im Allgemeinen auch! (das ist ein Rat vom Herrn Fischer, finde ich gut, den Rat!) Da dieser Beitrag bisher von recht vielen Interessenten gelesen wurde, habe ich nochmals so weit ausgeholt, Einzelheiten muss man telefonisch besprechen, ansonsten schreiben wir uns beide die Finger wund, und es bleiben immer noch Fragen offen! Sie können mich gern mal anrufen: Telefonnummer und Mailadresse gibt es in meinem Profil! Viel Erfolg! Der Ingo vonne Köst
Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die Beste
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 24.11.05
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Wie rette ich meine Butzenfenster(?) - Hallo! Bin ganz frisch hier obwohl ich schon einige Zeit versuche durch hier mitlesen schlauer zu w
Aschenschüttung Granitboden Küche - Hallo zusammen, Bodenaufbau wurde schon etliche male hier besprochen aber zu meinem Deckenaufbau hab
Tischplatte Eiche Schreiner - Hallo heute geht es mal nur indirekt ums haus. ich möchte mir für meinen Esstisch eine Eichenplatt
fachwerk von Innen Dämmen - Ich bin verzweilft. Was soll ich machen. Der front von Haus soll in Fachwerk erhalten bleiben. Ich
Fachwerkwand wie dämmen - Hallo Guten Tag, ich habe ein Reihenstadt-Haus Bj. 1860 mit hofseitiger Fachwerkfassade, das Holz
Fachwerk restaurieren - Hallo, ich habe diese Frage bereits bei spotlight.de im Heimwerker-Forum gestellt. Dort bin ich a
Kommentare
Quelle: Forum
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Wandheizung

Wandheizung

Kellerfenster3

Kellerfenster3

Wadheizung auf Schilfrohrinnendämmung

Wadheizung auf Schilfrohrinnendämmung

Hallo Tom,

Hallo Tom,