|
Online 887 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
traditioneller Dachausbau [img 7724]
© Jan Hülsemann
Upload am 21.04.06 / 2747x angezeigt
|
|
Eine für heutige Ansprüche guter Konstruktionsaufbau ist in der Tat schwierig.
Ich erinnere mich an eine heftige Diskussion zu diesem Thema mit Herrn Huth, der vehement gegen eine nachträgliche Unterspannbahn stritt, mit der Begründung, Feuchtigkeit werde damit nur eingeschlossen. (Für den Laien: Unterspannbahn ist die diffusionsoffene Folie zwischen Dämmung und Dachdeckung, Dampfbremse/sperre ist die je nach dem diffusionsdichte Folie zwischen Innenraum und Dämmung)
Ich würde das bei einer recht dichten Dachdeckung (wie die angegebenen Braas) durchaus ausprobieren, wenn eine gute Be- und Entlüftung des Raumes zwischen Dämmung und Deckung gewährleistet ist.
Traditionell kenne ich Dachausbauten so: Sparschalung unter die Sparren, Schilfmatten und dicken Kalk- oder Lehmputz. Eine sehr bewährte Konstruktion mit rel. viel Masse. Die erreicht aber nicht nach ENEV geforderte Dämmwerte. Wenn die Statik ausreicht könnte man dies vielleicht kombinieren mit einer zusätzlichen Dämmung aus sehr leichtem Strohlehm (habe ich auch schon gesehen, könnte parallel zur Sparschalung eingebracht werden, abhängig von der Dachneigung) oder mir einer Dämmplatte mit Zellstruktur (Hanf ö.ä.). in diesem Falle würde ich auch auf eine Dampfbremse verzichten, denn ein guter dichter Innenputz wirkt als solche.
Das wäre aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung traditioneller Bauweise.
Ich habe zur Zeit ein Projekt, wo wir die gesamten Dachraum auf die beschriebene traditionelle Weise ausbauen, in Kombination mit Wolldämmung. Wie sich das bewährt wird die Zeit zeigen. Ich werde es beobachten.
Das Foto zeigt die 1.Putzlage auf den Dachschrägen, die Schilfstruktur ist noch leicht zu erkennen.
beste Grüße,
jh
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Werbung