Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
721 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Wenn nur alles immer so einfach wäre als die "leichten" Fragen kurz zu beantworten [img 8472]

Wenn nur alles immer so einfach wäre als die
© Bromm Edmund
Upload am 15.08.06 / 1454x angezeigt
Die Frage war doch, was getan werden muss, um eine Wohnung im KG zu bewohnen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Wenn nur alles immer so einfach wäre als die
Hier geht es doch nicht um einfache Zusammenhänge, sondern um sehr komplexe Physik. Dazu kann auch diese Tabelle weiterhelfen. Diese ist der Broschüre "Mauertrockenlegung mit Chromstahl - der Firma Haböck und Weinzierl" entnommen. Daraus ist zu entnehmen, dass der Ziegel ca. 20 % Feuchte aufnehmen kann. Wenn nun der Feuchtegehalt um nur 3 % gegenüber dem "trockenen" Ziegel (somit auf 4%) zunimmt, sinkt die Dämmung schon um 50% und bei 10 % Feuchte ist der Dämmwert nur noch 23%. Es geht also darum, auch die geringe Abtocknung oder die Verhinderung von Kondenswasser zu erreichen. Damit "verbessert" man die Wärmedämmung erheblich. Diese Grundlagen wurden von Prof. J.S.Cammerer (einem Münchner Physiker) erarbeitet.
Alles gegen feuchte Wände und Keller
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Bromm Edmund | 15.08.06
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Dach in Himmeltraurigen Zustand ..Hilfe - Habe in unserem Haus , welches wir Renovieren wollen (Für Ferien ca.4 Wochen im Jahr ) etwas entdeck
Biberschwanzziegel, Lattenabstand - Ich habe eine alte Scheune, die unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ich möchte das Dach neu eindecke
Biberschwanzziegel Wert - Hallo an Alle, Ich möchte wissen, was alte Biberschwanzziegel wert sind. Wir räumen gerade ein
Kommentare
Quelle: Forum
24er Mauerwerk mit Heizleisten?
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
historischer Ziegelplattenboden

historischer Ziegelplattenboden

BUGA 2007: Schöne alte Dachziegel

BUGA 2007: Schöne alte Dachziegel

Wildbienen in Ziegelwand

Wildbienen in Ziegelwand

So kennt ihn sicherlich keiner: Herr Liebig vom Ziegelwerk Grün

So kennt ihn sicherlich keiner: Herr Liebig vom Ziegelwerk Grün

Aber so vielleicht eher: Herr Liebig in "Dienstkleidung" (rechts)

Aber so vielleicht eher: Herr Liebig in "Dienstkleidung" (rechts)

Im Ziegelwerk Grün (1)

Im Ziegelwerk Grün (1)