Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
716 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

@Bernhard Frömter [img 8963]

@Bernhard Frömter  (Wandheizung,Wandaufbau,Putzmaterial), Uwe Berghammer,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Uwe Berghammer
Upload am 04.11.06 / 3961x angezeigt
Alles ist möglich... - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
@Bernhard Frömter - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo, für gezielte Antworten sind konkrete Fakten sehr dienlich. Mauerwerk ist nicht gleich Mauerwerk und dem Text ist eher scheinbar zu entnehmen, daß die Calciumsilikatdämmung außenseitig angeordnet ist?! Eine eindeutige Antwort bezüglich des Abstrahlverhaltens einer Wandheizung ist auch produkt-/systemabhängig. Eine Wandheizung, kompakt eingebettet in Lehm verhält sich grundlegend anders als zum Beispiel ein System, welches hinter einem Plattenmaterial verborgen die Wärme erst mit großem Aufwand an die Wandoberfläche bringen muß. Wenn die Außenwand bereits mit einer außenliegenden Dämmung versorgt ist, kann man von einer weiteren innenliegenden Dämmung in der Regel absehen. Natürlich spielen wiederum Details wie Baustoffkennwerte eine entscheidende Rolle, aber tendenziell sollte diese Aussage zutreffend sein. Bei Wandheizungssystemen, welche in Lehm eingebettet sind, ist der Wärmeintrag in den Raum wesentlich größer als jener in den Wandaufbau. Die in den Außenwandaufbau eingetragene Energie ist vernachlässigbar klein und keine verlorene Energie, sondern ein ‚Beitrag für die Gesundheit’ Ihres Hauses; der Wandaufbau wird getrocknet, die Dämmeigenschaften verbessert und grundsätzlich die Oberflächentemperaturen der Innenseite der Außenwände ideal gestaltet. Die Speicherfähigkeit Ihrer Massivwand wird sich letztlich bei den Betriebskosten niederschlagen. Der Lehmputz stellt in Verbindung mit einer Wandheizung das Optimum dar. Er ist ein hervorragender Wärmespeicher, ist ein eher ‚flexibles’ Putzmaterial und hat aufgrund seiner wunderbaren bauphysikalischen Eigenschaften günstige Effekte für das Raumklima. Gegen Kalk als Putzmaterial spricht nichts. Er ist nicht ganz so speicherfähig und hat nicht ganz die feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaften wie Lehm. Letztlich wird es auch ein ästhetischer Faktor sein, für welches Putzmaterial man sich entscheidet. Mit Grüßen Uwe Berghammer
mit dem Herzen das Ziel weiter stecken, als es der Verstand vorgeben würde
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Altbau- und Denkmalsanierung Ing.-Büro Berghammer | Uwe Berghammer | 04.11.06
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Wandaufbau und Lehm - Hallo, Ich hätte gerne Meinungen zu folgenden Wandaufbauten: 1.Ausbau Dachgeschoss: Unter de
Innendämmung Fachwerk - Wer hat folgenden Wandaufbau (außen nach innen)erfolgreich umgesetzt: Sichtfachwerk (Ausmauerung
Wandaufbau und Heizung - Wir haben vor 3 Jahren ein ca. 200 Jahre altes Haus gekauft, da? im Eg und 1. OG aus Sandsteimmauerw
Wandaufbau Badezimmer - Moin, moin, wir sanieren unser Badezimmer, welches sich im östlichen Fachwerk-Giebel unseres 100jäh
Taupunktberechnung Wandheizung - Moin Moin, ich beabsichtige, mir eine Wandheizung einbauen zu lassen. Der Heizungsbauer meines ge
Kommentare
Quelle: Forum
Wandheizung und Stromleitungen
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Baumhaus III

Baumhaus III

Hallo zip,

Hallo zip,

Hallo,

Hallo,

... Conluto - Lehmputz