Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1177 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

alte Tradition [img 9061]

alte Tradition  (Schwelle,Tradition,zugeworfen), Jan Hülsemann,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Jan Hülsemann
Upload am 23.11.06 / 2575x angezeigt
Eisenstäbe in Sandstein einlassen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
alte Tradition - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Das Auswechseln von Schwellen ist alte Tradition und bei den meisten alten Fachwerkhäusern bereits mindestens einmal geschehen. Wie schon erwähnt, sind mit der Schwelle meistens auch die Stützenfüsse oder mindesten die Zapfen geschädigt. entweder wurden diese dann angeschuht, oder auch einfach etwas gekürzt, die Schwelle also etwas höher gesetzt. Vorsicht, dies vereinfacht zwar die Arbeit des Zimmermanns, verändert aber auch die Proportionen des Fachwerkes und ist deswegen aus gestalterischen Gründen problematisch, beim Denkmal sowieso. Im Gegensatz zu Florian Kurz würde ich die Schwelle nicht in ein Mörtelbett legen, sondern direkt auf Feldsteine auflegen. Die Hohlräume zwischen den Steinen bleiben aussen direkt unter der Schwelle unverfugt, lediglich von innen werden sie mit Kalkmörtel zugeworfen. So wird die Unterseite der Schwelle belüftet. Das Foto zeigt eine neue Schwelle in altem Fachwerk mit schrägem Hakenblattstoss und mit Feldsteinen untermauert, ohne Mörtelbett. Alles bewährte Handwerkskunst. mit besten Grüssen, jh
behutsam umgehen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Atelier für traditionelles Bauen | Jan Hülsemann | 23.11.06
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
- Schwellenbalken am Fachwerkhaus wurde bereits einmal ausgetauscht. Hallo zusammen,ich bin ebenfal
Neue Schwelle, was ist da passiert? - Hallo, wir haben eine neue Schwelle für unser Fachwerkhaus einbauen lassen. Die Schwelle wurde au
Eichenschwelle faul, welcher Unterbau beim Austausch? - Hallo! Ich bin im Besitz eines Fachwerkhauses Baujahr 1754. Bereits vor einem Jahr habe ich unter
Kommentare
Quelle: Forum
Schwellenbalken beim stehenden Fachwerkhaus austauschen?
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
moin,

moin,

Sandsteinschwelle

Sandsteinschwelle

Noch eine

Noch eine

Schwellensanierung 2009/2010

Schwellensanierung 2009/2010

Neue Schwelle von oben

Neue Schwelle von oben