Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Alles unter Dach und Fach
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Du brauchst das Werk nicht zu vollenden, aber du darfst nie aufhören, es zu versuchen.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
829 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerkhaus
Community-Projekte
Bildergalerien
Schwerpunktthemen
Sonstiges
 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres PhotoHaben Sie das schon gesehen?
Historische Baustoffe
Die Fachwerk.de-Bilddatenbank
Foto-Haus > Detail-Allgemein-
Vorrichtung am Geländer
Das Ding mit Griff befindet sich auf jeder Etage. Es lässt sich nur ca. 15cm herausziehen.
23x angezeigt | anzeigen
Foto--Dach-Farben/Putz-, Malerarbeiten
Farbgebung Traufschalung und Aufschieblinge
Hallo und guten Tag, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin und mir darüber hinaus eine zweite Meinung einholen möchte, stelle ich hier folgende Frage: An meinem Fachwerkhaus wurden die Aufschieblinge erneuert, da die alten leider nicht mehr zu erhalten waren. Das Hinterlüftungsgitter wird in Kupfer ausgeführt. Der Anstrich wird mit Leinölfarben erfolgen. Nur bezgl. des Farbtons bin ich mir nicht sicher. Alles in schwarz, also Traufschalung und Aufschieblinge oder Traufschalung hell lassen und nur die Aufschieblinge schwarz streichen? Auch rot wurde mir als Alternative empfohlen (Ochsenblut). Mir ist klar, dass die allermeisten Häuser in früherer Zeit gar keine Traufschalung aufwiesen (auch unseres nicht), dennoch gibt es vielleicht regional hsitorische Eigenheiten, wie dies damals farbgebungstechnisch gelöst wurde. Das Haus wurde 1816 erbaut und steht in er Südpfalz. Bitte die Farbgebung der Gauben (Traufschalung und Sparren) oben im Bild nicht beachten. Das waren noch "Jugendsünden" aus den Anfangstagen unserer Restaurierung :) und können revidiert werden. Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus. Foto anbei. Grüße, Darien
33x angezeigt | anzeigen
Foto--Allgemein-Allgemein
Und noch jemand in der Ecke
Hallo Stefanie, Du kannst mit Joachim auch mal bei Frank J. vorbeischauen (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/community/a/showMitglied/9198$.cfm), das Haus ist gleich um die Ecke und er hatte auch ein paar nette Handwerker auf der Baustelle. Du schreibst dass Euer Haus ein Kulturdenkmal ist: Hast Du mal überlegt am Tag des offenen Denkmals teilzunehmen? Man kann sich ganz einfach auf der Webseite http://www.denkmalpflege-hessen.de/ dafür anmelden. Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher bringen pure Motivation für die nächsten Bauarbeiten :-) Viele Grüße Dirk
60x angezeigt | anzeigen
Logo-Allgemein-Allgemein-
36x angezeigt | anzeigen
Danke für die Antworten.
Hallo, danke für die Antworten. Ja es sind gepresste maschinell hergestellte Lehmziegel,als Außenwand. Das wusst ich nicht, die hatten sogar nen Ingenieur da. Der sich mit Lehmbau auskennt. Stroh war mit dabei, das Problem war auch das sie in der prallen Sonne verputzt haben und das somit zu schnell getrocknet ist, dass es auch gar keine Chance hatte überhaupt zu verbinden. Von einer anderen Baufirma wurde gesagt, man müsste Schilfgitter darunter machen, damit es hält. Das war ein richtiger Lehmbauer, zumindest steht das im Firmenlogo. Aber da würden wir paar cm übers Holz hinaus kommen, was angeblich laut einer anderen Firma nicht gut ist. Außerdem sagte die andere Firma und dieser besagte Ingenieur, dass man das nur komplett auf das Fachwerk macht, so dass auch die Holzbalken verdeckt sind. Was das genau für Ziegel sind, kann ich nicht sagen.. Hier ist mal ein Bild.
79x angezeigt | anzeigen
Foto--Denkmalschutz-Schädlinge / Holzschädlinge
Sieht so ein (oder viele) Hausschwamm aus?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne ein schlichte Frage an die Sachkundigen in diesem Forum richten: mir ist ein älteres Haus aufgefallen, daß zum Verkauf steht. Bedingt durch einen Schaden am Dach ist viel Feuchtigkeit eingedrungen. Man hat mir dieses Bild zur Verfügung gestellt - meine Frage lautet: sieht man auf diesem Pilz den "Hausschwamm" ? Sicherlich wird bei konkretem Interesse auch eine Ortsbegehung mit einem entsprechenden Fachmann erfolgen. Aber zunächst würde ich mich über einen einfachen Eindruck Ihrerseits freuen. Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen
99x angezeigt | anzeigen
Vielen Dank schonmal...
..für die Antwort. Das bedeutet also schonmal, dass ich bis zur Gewölbekappe bedenkenlos den Sand entnehmen kann, oder? Somit wäre mein maximal zur Verfügung stehender Bodenaufbau auch klar. Hat denn der Leichtbeton (wo bekomme ich sowas her? Ich find im Internet irgendwie nix genaues) die Aufgabe, die Dampfsperre nach unten zu sein? Und deshalb kann ich darüber einen geschlossenen Boden legen (Dielen/Klick-Parkett)? Wie ist das mit der Feuchtigkeit an der Fusschwelle beim Einbringen? Stimmt es, dass sich Holz und Zement nicht so gut verstehen? Danke für die Hilfe
74x angezeigt | anzeigen
Tonrohre!
Danke für eure zahlreichen Antworten, im Prinzip sollten es solche Rohre wie unter diesen Link abgebildet sein: http://www.2ememain.be/jardin/accessoires-de-jardin/autre/tuyau-terre-cuite-bordure-71637470.html Hier handelt es sich um Drainagetonrohre, die gibt es in verschiedenen Durchmesser sind aber nicht steckbar und im Schnitt um die 30 cm lang. Kurz möchte ich erklären wie ich mir das vorstelle, die Kellerüberdeckung mit Erde beträgt ca 5 Meter. Ich möchte die bestehenden Erdlöcher nur geringfügig vergrössern sonst wird das eine echte Baustelle. Da wäre am besten wenn die Rohre möglichst lang und steckbar wären. Andere Materialien wie Metall,Kunststoff, Glasierte Steinzeugrohre und alles mit glatter und nicht saugender Oberfläche ist nicht gut geeignet da es durch den Temparaturunterschied im Rohr zu Kondenswasser bildung kommt und es ewig runtertropft. Gesucht habe ich von Ebay bis Google, das einzige was ich gefunden habe war ein Foto mit solchen Rohren. Danke Christian
66x angezeigt | anzeigen
Foto--Allgemein-Lehmbau
Haus 1890
hallo liebe communtiy, ich lese seit einiger zeit hier mit und überlege nun ein haus zu kaufen. es ist bj 1890 und wurde um 1958 um einen anbau erweitert. der alte teil hat zur hälfte einen gewölbekeller. das haus selbst kann ich schlecht beurteilen. der eigentümer sagt, es habe lehmdecken. die aussenwände sollen mauerwerk sein. innen ist irgendwie alles bei der sanierung 1958 verschalt worden. für mich stellt sich nun die frage, wie ich am besten beurteilen kann, ob ich das haus substantiell kaufen kann, da ich ja schlecht alles runterreissen kann bevor ich kaufe. wie geht ich da am besten vor? weitere fragen sind, ob ich die elektrik von 1958 lassen kann. die heizung ist soweit gut, die meisten fenster auch. was passiert , wenn ich die decken- und wandverkleidungen (klingt hölzern) rausreisse? gruß fachinger
46x angezeigt | anzeigen
Foto--Keller-Feuchtigkeit
Hallo, nachdem ich hier bereits viele interessante Beiträge und Tipps gelesen habe, (teils auch kontrovers, aber die Entscheidung muß man am Schluß ja eh selbst treffen) hätte ich auch eine Frage, auf welche ich noch keine Antwort gefunden habe. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1820 mit Gewölbekeller. Der Keller hat einen Stampflehmboden und ist feucht und kühl. Soweit, sogut, uns irritiert der scharze Belag auf den Steinen. Kann jemand sagen um was es sich da handelt? Und wie man ihn am besten entfernt?
55x angezeigt | anzeigen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Bildsuche
Volltextsuche
Suche über Kategorien:
Suche:

Bildtyp

Motive

Land

Kernbereich

Organisationsbereich

Navigation
Treffer: 500
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Werbung