|
Online 1285 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe
|
|
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen ArbeitskreisBin irgendwie aus DE nacht AT gekommen und hab mir hier ein altes Haus zugelegt. Ist zwar kein richtiges Fachwerkhaus, aber da ich mich seit einigen Jahren mit Fachwerk, Lehmbau und Baubiologie beschäftige, fließen die Erkenntnisse in die Sanierung mit ein. Da ich aber immer auf der Suche nach Ideen bin, wird dieses Forum bestimmt eine Bereicherung sein
2008. Habe jetzt die Grundnutzung meines Hauses im späten Mittelalter herausgefunden... eine Wassermühle
|
|
|
Fotogalerie von Andreas Kapitzke Aktuelle Gästebucheinträge Tischlermeister Andreas Milling03.01.12 - Klasse, Andreas , Du bist eben doch noch ein gelernter und bekennender Ossi, der sich in jeder Lebenslage zu helfen weiß !
-
Etwas Anderes hätte ich Dir auch nicht geraten, -- Außer,
daß Du auch noch die verdeckten Gestänge, welche in hölzernen Nuten(Kanälen) laufen, mit ein paar Tropfen Öl versorgen könntest. Flügel aushängen , auf den Kopf stellen um auch die unteren Stangen mit Schmierung zu versorgen.
-
Die Schwerkraft hilft Dir dabei kostenlos.
-
Beste Grüße aus Ostelbien, Andreas Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 03.01.12 Tischlermeister Andreas Milling28.12.11 - Hallo Andreas, bin jetzt online bei Skype.
Probier doch mal !
Kann aber sein, daß ich die neueste Skype Software erst herunterladen muß, weil ich schon lange nicht geskypet habe.
Beste Grüße aus Nordsachsen, Andreas Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 28.12.11 Tischlermeister Andreas Milling20.12.11 - Na komm, mein Lieber, nimm via Skype wieder Kontakt mit mir auf !
-
Wir finden zu Deinem Problem sicher eine Lösung , auch wenn der Gider garantiert andere Fensterverschlüsse als ich verwendet.
-
Mit brüderlichen Kampfesgrüßen - Andreas Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 20.12.11 Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau06.12.11 - Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hinweis zur Rechtschreibung bzw. zur Grammatik. Ist mir wirlich peinlich, aber leider eine Schwäche.
Grüße Gerd Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und NaturfarbenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau | 06.12.11 Ein Fachwerkfreund23.11.11 - Klingt auf alle Fälle besser und die Feuchtigkeitsaufnahme dürfte auch gering sein, da ja der Hanf zur Abdichtung von Wasserleitungen genommen wird.
Suche gleich nach einem Stopf-Hanf-Händler!
Danke "Was alt ist, kann nicht alt werden!"Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ein Fachwerkfreund | 23.11.11 kronlece22.11.11 - Hallo Andreas geht es bei deinen Haus weiter ohne Probleme mit Hochwasser
Wünsche dir viel spass beim Handwerkeln
über die preise mancher Unternehmer nur Kopfschüttel
Selbermachen lautet unser Motto
Grüße aus Kärnten Erich Altes wieder alt machenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) kronlece | 22.11.11 Katja Funke & Steffen Behnke20.11.11 - Moin Andreas, wir sehen das Du/Ihr unser Problem versteht. Wir wollten wirklich nicht das Forum mit unseren verseuchen. Aber das uns das bei geschätzten 250 m Abwasserrohr etwas bewegt ist doch sicher nachvollziehbar. Bei uns ist das Abwasserrohr auch gleich das der Dachentwässerung, soweit nicht im Hofpflaster versickert. Aber versickere mal 800m" Dachfläche auf 500m² Feldsteinpflaster. Bei gescheiten Regen stehen wir 20 cm im Regenwasser auf dem Hof. Und mach das mal mit einem Lehmhaus auf Feldsteinfundament. So wie DU/Ihr schreibt kennt Ihr ja die Sache mit alternativen Bauen sehr gut.
Liebe Grüße aus Leipzig Alles wird gut...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Katja Funke & Steffen Behnke | 20.11.11 nati241213.03.11 - hallo Andreas!
habe gerade gelesen, dass du jemanden suchst der den wert deines hauses richtig schätzt!
schau mal auf www. edikte.gv.at dort kannst du dir unabhängige sachverständiger suchen. diese sachverständige berechnen immer die immobilienpreise bei versteigerungen und sind vom gericht bestellt!!!! schau mal die gutachten der sachverständigen an (findest unter den versteigerungen von immobilien), dort siehst du auch immer die genaue berechnung von immobilien!!
diese sachverständige sind somit unabhängig!
habe ich es richtig verstanden, wenn du pech hast musst du dieses haus aufgeben??
liebe grüße
karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 13.03.11 Tischlermeister Andreas Milling02.01.11 - Danke ! -- Auch ich wünsche Dir ein frohes und gesundes
neues Jahr, -- Beste Grüße aus Nordsachsen, Andreas Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 02.01.11 nati241223.09.10 - an einer fehlenden horizontalsperre glaube ich nicht, dass es liegt, da hier die eine wand im haus liegt (trennwand zwischen wirtschaftraum wo der wasseranschluss ist) und dem vorzimmer. ich werde ein paar fotos machen und diese dir mailen - glaube ist besser, damit du dir das vorstellen kannst!
liebe grüße
Karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 23.09.10 nati241223.09.10 - hilft in meinem fall ein luftentfeuchter noch, wenn der schaden schon lange zeit zurück liegt? wird der boden und die mauern von diesem raum wieder trocken? SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 23.09.10 nati241223.09.10 - hi!
wie bekommst du deinen keller trocken?
bei mir gibt es keinen keller, dieser raum wo der rohrbruch war, ist betoniert (noch roh, damit meine ich, dass noch kein wirklicher boden verlegt wurde) trocknet dieser mit zeit von selbst aus und auch die wände die an den raum anschliessen?
Karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 23.09.10 nati241223.09.10 - hallo Andreas!
was soll ich sagen, ich habe mir noch einen sachverständigen geholt um den vorschlag von der baufirma zu überprüfen.
dieser meinte, dass es eine ausgezeichnete idee sei, dass erdreich hinter dem haus sowie seitlich vom haus abzutragen und vom haus leicht abfallend zu planieren. wegen dem ausgraben und isolieren sagte er, dass es auch nicht schlecht sei, da man dann sieht was da unten los ist. und wegen den wassersperrenden kies meinte dieser, dass dies eine möglichkeit sei! so nach dieser begutachtung war ich genauso schlau wie vorher! auch durch mehrmaliges nachfragen, bekam ich keine anderen antworten!!!
was bis jetzt passiert ist, das dach wurde überstiegen, eine neue regenrinne wurde gesetzt. in den nächsten wochen, wird dann aufgegraben und isoliert, planiert usw. auch der schornstein wird verputzt und mit einer haube versehen.
jetzt bin ich dabei, eine infrarotheizung zu planen, da muss ich mich schon richtig beeilen, da ich das haus frostsicher machen muss (ich möchte nicht von den frostwächtern abhängig sein)!
ich habe schon alles zusammen, nur muss ich mir jetzt einen elektriker suchen (nicht zu teuer - bin schon ziemlich am finanziellen limit) der mir diese heizung installiert!
weiters habe ich von einer nachbarin erfahren, dass die vorbesitzer einen wasserschaden gehabt haben (wasserrohr aufgefrohren), leider haben mir das die verkäufer nicht gesagt und ich vermute, dass sie auch den wirtschaftsraum nicht richtig getrocknet haben, der boden fühlt sich immer feucht an!
aber eine gute nachricht habe ich auch, meine eltern haben jetzt eine woche dort gewohnt und das haus mit den vorhandenen zwei kachelöfen geheizt und sie sagen, dass der geruch im haus (haus war sicherlich 2 - 3 jahre unbewohnt) viel besser sei!!
liebe grüße
Karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 23.09.10 nati241227.08.10 - hi!
gute idee ich werde es gleich posten!
dann sehen wir was dazu gesagt wird - irgendwie bin ich schon total fertig wegen dieser geschichte!!
liebe grüße
Karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 27.08.10 nati241227.08.10 - hallo Andreas!!
natürlich rede ich noch mit dir!
irgendwie läuft mir die zeit einfach davon!!
ich studiere gerade den kostenvoranschlag für die grundsanierung des hauses!
am mittwoch dieser woche war nochmals die baufirma da und wir haben nochmals alles durchgesprochen - ich habe nochmals gefragt was das für ein wasserdichter splitt ist - sagten sie zu mir dieser ist mit einem speziellen sand gemischt - naja ich weiss momentan nicht was ich machen soll!! die baufirma meinte, dass ein drainagenrohr das wasser anzieht und es bei diesem speziellen splitt-sandgemisch nicht notwendig ist, da das haus nach der ausbesserung des fundaments mit einer 6 mm folie (betumien oder so) verschweisst wird und anschließend eine IPA-Isolierplatte gegeben wird und dann dieser wasserdichte splitt in den graben geschüttet (schräg vom haus weg) wird. oben drauf sollen waschbetonplatten rund um das haus gesetzt werden!
jetzt muss ich mir nochmals durch den kopf gehen lassen!!
liebe grüße
Karin SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 27.08.10 nati241216.08.10 - hallo Andreas!
nachdem ich den rauchfangkehrer bei mir hatte und auch eine baufirma bei mir hatte bin ich jetzt ein wenig weiter mit meinen sanierungsschritten!
rachfangkeher hat gesagt, dass der schornstein ok ist (wurde angeblich vor ca. 5 jahren geschliffen und instand gesetzt und seit dieser zeit fast nicht benutzt) ich soll nur aussen neu verputzen und ein dach bzw. eine abdeckung drauf geben, damit bei starken regen es nicht rein regnet!
die baufirma hat gesagt, dass sie rund um das haus einen meter tief und einen meter breit das erdreich aushebt und anschließen neu verputzt und dann eine isolierung drauf gibt. dieser arbeitsgraben rund um das haus wird nach der isolierung mit wasserdichtem splitt zugeschüttet und anschließend oben betoniert oder waschbetonplatten verlegt (damit man auch rund um das haus gehen kann).
kannst du mir sagen, ob diese vorgehensweise ok ist - ich bin ja noch vollkommener laie!!
auch das dach wird komplett überstiegen, dh die dachziegel werden getauscht bzw. repariert und geschmiert sowie die gesamten blecharbeiten (inkl.traufrinne) gemacht!
rund um das haus wird das erdreich abgetragen (terrainregeluierung), dass die leichte hanglage ausgeglichen wird und das wasser nicht mehr direkt zum haus läuft!
was meinst du, ist diese vorgehensweise vorerst ok!
danke für deine antwort und liebe grüße SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 16.08.10 nati241201.08.10 - hallo Andreas!
gerne nehme ich dein angebot an, dich im wiener wald zu besuchen, um einige tipps von dir zu holen!!!
sag mir einfach bescheid, wenn es für dich am besten passt!
lg
nati SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 01.08.10 nati241230.07.10 - danke für deine ausführliche erklärung!
in der wohnküche (ober den kachelofen - dort wo der kamin runterkommt) habe ich ein ganz kleines türchen, da kommt ein wenig braune sauce raus, das wird wahrscheinlich auch auf eine versottung hindeuten, oder?
wird in den bestehenden kamin so kaminröhren reingegeben und dann die einzelnen kachelöfen angeschlossen und der alte rauchfang bleibt bestehen, oder wird der kamin abgerissen und ein neuer aufgebaut und in den neuen diese röhren reingegeben?
weiters möchte ich, wenn ich mehr geld habe (dauert also noch eine zeit) das dach komplett neu (mit aufsparrdämmung) machen und auch den dachstuhl dabei heben, soll ich daher den kamin bzw. schornstein gleich um mind. einen meter höher machen lassen.
danke für deine antwort und
liebe grüße
nati SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 30.07.10 nati241230.07.10 - hallo Andreas
du hast folgendes geschrieben
"kommt auf die Höhe an... Schiedel ist teuer, Unidimm kostet die Hälfte. Pro Höhenmeter ca 200 Euronen plus Kopf"
da ich neuling bin verstehe ich diese aussage nicht, leider!
was meinst du mit schiedel ist teuer, unidimm kostest die hälfte!
ich habe in der küche einen richtig alten küchenkachelofen (mit dem heizt, kocht und bäckt man) aus 1911, dieser ist mit dem Kamin direkt verbunden, im wohnzimmer ist auch ein kleinerer kachelofen an den kamin angeschlossen.
ich wollte diese beiden kachelöfen unbedingt erhalten, da diese öfen den ursprünglichen charakter dieses hauses erhalten!
könntest du mir bitte erklären (in einfachen worten - damit ich neuling es auch verstehe ;)) ) was du mit deiner aussage gemeint hast, damit ich mich auch mit dem rauchfangkeher verständigen kann!
liebe grüße
Nati SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 30.07.10 nati241230.07.10 - danke für deinen gästebucheintrag - aber wie hinterholz sieht doch mein haus nicht aus, oder ;))
falls ich fragen habe, darf ich mich an dich wenden?
grüße aus Wien/dem Burgenland SanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) nati2412 | 30.07.10
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Andreas Kapitzke
|
|
Mitglied seit dem 30.05.04
|
|
Das Profil wurde 7314x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Brand-Laaben
|
Fragen von Andreas Kapitzke
|
Antworten von Andreas Kapitzke
|
Streif Haus neue Dachbodendämmung, nun ein Problem! 10.02.12 21:51 - Dämmung @ Christoph
"Ist da wirklich die Lösung: Alle Spanplatten entfernen?"
Nö, die Alte
|
Mal was anderes 10.02.12 21:36 - Manne Krug einer der übelsten Vermieter in Berlin im letzten Jahrtausend. Großkotzig, arrogant, stel
|
Streif Haus neue Dachbodendämmung, nun ein Problem! 09.02.12 21:05 - Dämmung Hallo Christoph
Schnellstens: alle OSB raus, die halten allen Wasserdampf zurück.
Dann
|
Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten 05.02.12 22:16 - Hanfdämmung @ mialein
ich kanns nicht lassen. Hab ich eben im HTD gefunden:
"morgen zusamm
|
Kosten für Dämmung mit Hanf und Holzfaserplatten 05.02.12 15:07 - Hanfdämmung @ mialein
Du hättest von mir die gleiche Antwort bekommen. Das gleiche ist doch bei
|
|