Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
868 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe

Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben

Die Firma Gerd Meurer NATÜRLICHES BAUEN in Koblenz verfügt über jahrelange Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern mit Lehmbaustoffen und anderen ökologischen Baustoffen. Besuchen Sie unsere Büro- und Ausstellungsräume in barocken Floßherrenhaus in Koblenz direkt am Rhein. Wir bieten Ihnen Lehmbaustoffe, Lehmfarben, farbige Lehmputze, ökologische Dämmstoffe, Wandheizungssysteme und vieles mehr. Firmengründer Gerd Meurer, 2-facher Träger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege im Lehmbauerhandwerk 1999 und 2010, berät Sie kompetent. Seit Mai 2010 öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter HWK für Lehmbau.
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH
Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Robert-Bosch-Str. 1-7
56070 Koblenz
Tel.: 02 61/3 10 69
Fax : 02 61/3 10 70
eMail:
WWW:
Fotogalerie von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Aktuelle Gästebucheinträge
Olli
08.03.12 - Hallo Gerd,
fahren am WE zur Mühle. Werde mal die Fläche ausrechnen. Den Gedanken Holz und Solar als Hauptenergiequelle für Heisswasser und Wärme zu nutzen und als Absicherung eine Therme über den Gasanschluß zu instalieren hört sich sinnvoll an.
Vielen Dank
passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Olli | 08.03.12
Olli
07.03.12 - Hallo Gerd,
also wir haben einen Gasanschluß direkt an der Mühle. Wie viel Wärme gebraucht wird, kann ich gar nicht sagen. "Im Winter gemütlich???" Also, wir wollen später regemäßig da sein und pendeln swischen Berlin und Polen. Wir würden es gerne auch mit
Solartechnik kombinieren. Holz ist in Polen auch kein Problem.
Noch ist die Mühle nicht isoliert, auch wenn wir im unteren Bereich dicke Wände haben. Das ist aber auch schon der nächste Gedanke. Wir wollen natürlich regenerative Energien nutzen und das Heizungs und Warmwassersystem sollte sich unauffällig in das Mühlenambiente einfügen. Im Hausbereich soll auch der vorhandene
Kamin genutzt werden. Zurzeit stehen da zwei Kachelöfen, von denen wir aber nur einen nutzen können. Im Erdgeschoß des alten Anbaus haben wir beim Wandfreilegen eine alte offene Kaminfeuerstelle mit Anschluß an den Kaminschacht entdeckt. Die würden wir natürlich in Zukunft gerne wieder aktivieren.

Gruß, Olli
passt, wackelt und hat Luft...will ich nicht!
Olli | 07.03.12
Thomas W. Böhme
05.03.12 - Hallo Gerd,

danke der Nachfrage, wir waren sehr gut im Gespräch. Themen waren neben Innendämmung mit oder ohne WH, FBH, Zimmerei auch meine Themenfelder Dielung und NUR-HOLZ. Ich vertrete die Fa. Rombach im Regierungsbezirk Dresden. Der Sachse ist ja nun in der Mehrheit kein Holzhausbauer, aber ein paar sehr interessierte potentielle Kunden hatte ich jeden Tag an meinem Modell.

Mal schaun, was daraus wird.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 05.03.12
Thomas W. Böhme
02.03.12 - Hallo Gerd,

ich habe dasselbe Problem wie Du: zuviel Altbau am Bein, um NUR-HOLZ für mich zu bauen :-)

Die Messeresonanz auf diese Bauweise ist sehr positiv.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 02.03.12
DasEM
27.02.12 - Hallo Herr Meurer

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben uns darüber gefreut. Bezüglich Ihres Tipps hätte ich aber noch eine Frage. Sind Sie persönlich der Meinung dass eine Wandheizung angebracht wäre. Oder hätten Sie bezogen auf unseren Wandaufbau noch einen anderen Tipp. Sind über jedes Kommentar dankbar.
Wie sieht es aus mit dem Thema Taupunkt bezüglich Ihres empfohlenen Dämmmaterial?

vielen Dank im Voraus
Sanieren + Neubau
DasEM | 27.02.12
Mitgliedsstatus Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Mitglied seit dem 15.02.02
Das Profil wurde 33094x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Koblenzmehr über Koblenz
Fragen von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
Antworten von Gerd Meurer, Sachverständiger für Lehmbau
welcher Lehmoberputz im überdachten Aussenbereich (Terrasse)
22.05.12 13:48 - Am besten einen ohne Metallreste das dann längerfristig zu häßlichen Rostflecken führen kann. Sol
Innenwände freilegen, was muss man beachten?
21.05.12 17:05 - Wenn das Fachwerk nicht als Sichtfachwerk gedacht war kann das Freilegen auch nach Flickwerk aussehe
Dämmung Dach Schon wieder
21.05.12 15:46 - Die Einblasdämmung eingebracht kostet etwa soviel wie Hanf oder Flachs im Materialpreis. Gründsät
Wandheizung/Sockelheizung(Heizleiste) in Altbau
21.05.12 15:34 - Hallo Edgar, schön Dein Bericht der Deinen Erfahrungen wiederspiegelt. Das was Du mit der Heizung
Lehmdecke verkleiden
21.05.12 11:05 - Ich würde auch verputzen, nur für den der damit keine Übung hat ist das ohne Anleitung schwer auiszu