|
Online 1250 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe
|
|
langlebig - nachhaltig - einfach Dipl.Ing.(FH) - Architekt Florian Kurz
Büro für Denkmal, Altbau- und Sanierung
Mein Leitspruch: Anamnese - Diagnose - Therapie
Aufgrund langjähriger Erfahrung im Sanierungsbereich neuer und alter Gebäude bin ich ein Verfechter des: "less is more" beim Bauen geworden.
Früher wurden einfache und tradierte Materialien genommen, die im Gesamtsystem perfekt und nachhaltig funktionierten.
Fachwerkbauten - Inneneinrichtungen - Möbel - gute Küchen
Heizkonzepte - Materialwahl - Beratung
Homepage 1: slow-house
Interessantes: Club of home
Homepage 2: pfk3.com
Blog 1
Blog 2
|
|
Architekturbüro slow-house
Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz
Ebenreuther Strasse 22
90482 Nürnberg
Tel.: +49 911 54 23 05 Fax : +49 911 54 60 149 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz Aktuelle Gästebucheinträge Dipl. Ing. H.Palmen, Dipl. Arch. O. Pod.--Sewald24.01.12 - Wir haben wohl gerade zeitgleich die Frage der Sanierung beantwortet und ich stimmen in den meisten Punkten mit Ihnen überein.
Gerade hatte ich noch eine Auflistung www.elvjournal.de in der Hand.beispielsweise sollen Thermastatventile einen Invest von 3- 5,- €/m² erfordern und 25% Energie einsparen.
Die Daämmung der Aussenfassade soll nach dieser Tabelle 100€/m² (Wohnfläche) erfordern und 35% Energie einsparen.
Professor Fehrenberg und andere sprechen von 7 - 15% ..
Wie dem auch sei, mir gehen die Haare hoch, wenn ich dann solche Dämmvorhaben nachvollziehen soll und umso erfrischender war dann Ihre Antwort.
Vielleicht können wir zusammen mehr erreichen.
Mein Schwergewicht liegt bei Temperierung, Wärmepumpen und die Verbindung verschiederner unsinniger Systeme zu guten Konzepten.
Beispiel Thermieche Solaranlage --die der Kunde schon hatte -- nach dr Brauchwassererwärmung über die Wärmepumpe oder über einen Bypass zur Heizungsunterstützung nutzen.
Temperaturen über 35 °C in einen Erdspeicher oder zur Sanierung von Erdsonden verwenden. Ebenso Temperaturen unter der Rücklauftemperatur.
und solche Konzepte planen wir und ziehen sie auch durch.
Zu oft versuchen wir vergeblich Leute von der Außendämmung abzubringen. Patrick Neika17.01.12 - Hallo Florian,
ich sage einfach mal Florian, weil wir ein paar mal etwas gefetzt haben und uns schon eine Weile kennen. Ich wünsche ein schönes und gutes neues Jahr und viel Spaß und Erfolg. Trotz unserer unterschiedlichen Auffassungen viele Grüße!
Gruß Patrick. Neu bauen kann jeder...Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Patrick Neika | 17.01.12 Hans-Peter Mast12.01.12 - Hallo Herr Feinkost Kurz,
kennen sie eigentlich schon meine seltenen Spirituosen,
handgefertigte Liköre und meinen Holunderbeerensirup ?
Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
Schnaps Pur Manufaktur Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 12.01.12 Martin Linden21.09.11 - Bin ständig bemüht und wachsam!
Grüße Martin mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Linden | 21.09.11 Martin Linden21.09.11 - Nur auf Bäumen rum kraxeln wurde irgendwann langweilig,um dagegen anzugehen hab ich mir eine "Fachwerkruine" zugelegt und bau das Haus in Eigenregie wieder auf,Herausforderung,Verzweiflung,Mut ,etliche Bücher gelesen und als Gast auf Baustellen das Wissen angeeignet um dieses Haus zu retten und um uns für die nächsten Jahrzehnte ein Zuhause zu schaffen.
Und vorallem von jedem für bekloppt erklärt zu werden! mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Linden | 21.09.11 Martin Linden21.09.11 - Das Fehlerfreie Buch hab ich noch nicht gefunden,ich denke man muss sich das rausziehen was einem wirklich praxisnah erscheint und mit dem vorhndenen Bestand funktioniert.
Sich eigene Gedanken machen....egal ob Gerner,Lenz,Lißner ,Lug ,Mönck alle sind der Ansicht unter eine Schwelle muß ne Horizontalsperre....ich mach keine drunter und irgendwann weiß ich wer Recht hatte. mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Linden | 21.09.11 Martin Linden21.09.11 - Hallo !
Bisschen Klugscheißerei ,der Gerner ist gelernter Zimmermann!
So von wegen,der ist kein Handwerker..... ;-)
Grüße Martin mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Martin Linden | 21.09.11 Parzival Padberg14.08.11 - Hallo Florian,
uns geht es recht gut - auch wenn die Dialyse manchmal nervt. Klar habe ich den Wolfgang, aberes sit immer iweder interessant hier, und wenn ich was bestimmtes suche ist es auch ok.
Allerdings lasse ich mich auf die billigen Streitereien und BEsserwissereien hier nicht ein, da denke ich mir nur meinen Teil.
Heute bin auf der Suche nach Stempelrollen um historische Wandstempel auf der Kalkkaseinfarbe anzubringen.Da ist dieses Forum nicht schlecht.
GRuss Aus OSternohes fast fertig saniertem Bauernhaus.
PArzival Mit der Natur im EinklangMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Parzival Padberg | 14.08.11 jule11.08.11 - Hallo Herr Kruz,
auf Ihren Rat hin bin ich mit Fachwerkerfahrener Architektin durch das Haus gegangen und mit wurden für ein Fülle von Makeln die Augen geöffnet. Wesentliches ist mit Rigips verkleidet, alles undefinierbar, aber plötzlich tauchen doch noch Sanierungsunterlagen auf. Jedenfalls ist meine Euphorie stark gebremst! Danke dafür, denn mit Fallschirm springt sich´s besser.
Jule Zu schön um wahr zu sein?Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) jule | 11.08.11 Maurermeister T. Selle Sachsen05.08.11 - Hallo Florian,
wieder im Lande?
Grüße Torsten Feli05.08.11 - Danke für die Antwort. Natürlich müssen wir sparen und darum wende ich mich auch an das Forum bzw. an die Mitglieder des Forums. Sicher kann mir ein Bauingenieur hier direkt Auskunft geben, doch ich hatte die vielleicht naive Hoffnung, von den Mitgliedern unterstützt zu werden. Leider sind aber gerade einige Fachleute vor allem daran interessiert lukrative Aufträge zu erhalten. Welchen Sinn hat dann so ein Forum?
Gruß Feli länger als ein LebenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Feli | 05.08.11 Feli05.08.11 - Hallo Herr Kurz,
habe gerade gesehen, dass Sie online sind. Vielleicht können Sie mir helfen. ? Bei unserem Fachwerbauernhaushaus (Zweiständer) muss die Schwelle ausgetauscht werden, dabei haben wir festgestellt, dass die Fundamente sehr zu wünschen übrig lassen. Teilweise ist auf Findlingen gegründet, teilweise Feldsteine (lose), im Grund wundert man sich, dass das Haus seit 300 Jahren steht. Wir beabsichtigen nun, nachdem der Zimmermann das Haus angehoben hat, die Fundament in Eigenleistung zu sanieren, d.h., wir beabsichtigen Streifenfundamente zwischen die Findlinge zu setzen, konstruktiv gewählt 30/80cm aus B150, evtl. oben 2 Eisen 14mm. Wir haben Sandboden, das Haus ist ist eingeschossig mit Holzbalkendecke und 10,60m breit. Reicht das aus?????
Vielen Dank im voraus, lieben Gruß Feli länger als ein LebenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Feli | 05.08.11 Konrad Fischer28.06.11 - Ja. Bringe ein paar neuere WDVS-Erkenntnisse unter das Publikum. Will es aber nicht hören. Damit war zu rechnen. Sei's drum - "Ich hab's gewagt" (Hutten). Bis zur nächsten Forensperre?
Grüßla
Konrad Maurermeister T. Selle Sachsen06.05.11 - Hallo Florian,
was sagt du zu den Anwendungs-Videos.
Grüße
Torsten Thomas W. Böhme07.04.11 - Ja, wer testet, weiß mehr.
Ich hab's auf dem Schirm.
Grüße
Thomas Thomas W. Böhme07.04.11 - Hallo, danke für den link. Ich kann freilich erstmal nichts erkennen, was besondere antibakterielle Wirkungen, die nicht schon das Holz pur mitbringt, begründen könnte. Dieselben Tests gibt es wohl auch für unbehandelte Schneidebretter. Spezielle antibakterielle Zusätze sind ja nicht deklariert.
Grüße
Thomas Norman Weitz15.03.11 - Hallo Herr Kurz,
Wenn Sie noch einen interessanten Partner für Möbel und Inneneinrichtungen suchen, schauen Sie doch mal bei mir vorbei.
Viele Grüße aus der schönen Oberlausitz
Norman Weitz Schöne Möbel braucht das Land.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) weitz. | Norman Weitz | 15.03.11 Maurermeister T. Selle Sachsen27.02.11 - Hallo Florian,
Grüße aus dem sonnigen Sachsen.
Schönen Sonntag
Torsten
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz
|
|
Mitglied seit dem 04.02.05
|
|
Das Profil wurde 26599x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Nürnberg
|
Fragen von Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz
|
Antworten von Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz
|
Nachhaltig dämmen 02.02.12 14:50 - Ich war nicht dabei? und Sie?
damals waren die Alpen so gut wie gletscher- und eisfrei … und die
|
Fußpfette morsch 02.02.12 14:25 - Die einen sagen Ja! Die anderen Nein!
Ein Fachwerkbalken hat immer eine Aufgabe udn es wurden sic
|
Nachhaltig dämmen 02.02.12 14:17 - Der Nachbar hat es begriffen (vielleicht) wenn er es "richtig" gemacht hat!
Dann sollten Sie aber
|
Nachhaltig dämmen 02.02.12 13:56 - @Buhmann Sind Grassoden wirklich - DÄMMUNG?
Hier sind Dämm-Materialien so Gespinste, Wollen oder
|
Nachhaltig dämmen 02.02.12 13:25 - Warum denn überhaupt DÄMMEN? Dieser Frage werden Sie - Herr Buhmann - entgegensetzen:
Ja zum Energi
|
|