Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
712 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe

LEHM - natur am bau

Fachliches und handwerkliches Wissen rund um den Lehmbau. Alte und moderne Techniken sind uns vertraut, genau so wie innovative und gestalterische Ideen. Im Bereich von nachhaltigem Bauen sind wir gern Ansprechpartner. Interessante Fachkontakte zu entsprechenden Herstellern bieten wir umfassend. Grenzüberschreitende Aktivitäten sind ebenfalls ein Schwerpunkt(CZ/PL)unserer Arbeit; Netzwerkfindung im Bereich ökologisch nachhaltigen Bauen, Servicepartner und Anwendungstechniker Lehmbaustoffe für Selbstbauer und interessierte Bauhandwerker (Firmen), vor-Ort-Betreuung für Anwender und Interessierte, Vermittlung von notwendigen Fachfirmen zur kompletten Sanierung, was das nachhaltige Bauen betrifft. Speziell Thermographie und Blower Door-Messungen. Seit November 2009 Bundespreisträger für Handwerk in der Denkmalpflege im Lehmbauhandwerk.
LehmHandWerk Udo Mühle
LehmHandWerk
Rosenbachstraße 28
02689 Sohland a.d. Spree
Tel.: (03 59 36) 4 53 98 Mobil: 0160-7226041
Fax : (03 59 36) 4 53 99
eMail:
Fotogalerie von LehmHandWerk
Aktuelle Gästebucheinträge
Th. Kehle
07.02.12 - Hallo grosser,
schön dich zu sehen

Grüsse aus der Kälte
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
NEW.... | Th. Kehle | 07.02.12
Uwe Giessling
06.02.12 - Hallo Herr Mühle,
wir hoffen, Sie haben den Hochwasserschaden einigermaßen überstanden. Vielleicht stolpern Sie im Erzgebirge mal über unsere Schwelle.
Uwe Giessling
Manchmal kommt es anders, wenn man denkt.
Uwe Giessling | 06.02.12
Thomas W. Böhme
05.02.12 - Geburtstag??? Keine Ahnung. Vermutlich John Ruskin, am 8.2., dem wir folgende schöne Beobachtung verdanken:

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“
John Ruskin
(englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900)
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 05.02.12
ummagumma
01.02.12 - Hallo Herr Mühle,

ja den Nickname habe ich von der gleichnamigen Pink Floyd Platte adaptiert :)
Danke für das herzliche Willkommen! Wo ich gerade Ihre Signatur lese (Lehm - natur am bau) darf ich Sie vielleicht etwas fragen? Ich plane eine Innendämmung mit einer Holzlattung, Lehmleichtbauplatten (3cm dick) und einer Lehmleichtschüttung (ca.6-7cm). Das uns vorliegende Angebot enthält Produkte der Firma Grün-Klimalehm.

Unser Haus ist in einem fertig entkernten Zustand, es existiert noch keine Heizung und zwei Fenster müssen noch eingesetzt werden. Dementsprechend zieht es ein wenig und es ist kalt. Ich würde jetzt gerne die Innendämmung machen, allerdings ist die Lehmschüttung erdfeucht. Denken Sie dass man mit der Verarbeitung noch warten sollte bis es draußen wieder wärmer geworden ist, oder denken Sie die Erdfeuchte kann auch bei dieser Witterung verfliegen?

Ich freue mich über Ihre Einschätzung.

Schöne Grüße
Peter
Besser gleich richtig machen!
ummagumma | 01.02.12
Ulf Ursus
01.02.12 - Ich erzähle dann genauer über Architektentermin und Holzschutz wenn wir übers Thema Stampflehm reden.

Torsten
Macht Liebe
Ulf Ursus | 01.02.12
Ulf Ursus
01.02.12 - Hallo Udo,

Danke nochmal für Deinen Vororttermin.

Ich habe mal die Flächen die für Stampflehm in Betracht kommen gemessen.

Das sind 95 qm entspr. bei 16 cm Dicke ( ca. 17 Fachwerk( Ausfachung steht innen 1 cm zurück) 16 cm Stampflehm/ 4 cm Putz mit Wandheizung) ca. 15,2 Kubikmeter.

Was müsste ich vorbereiten (Heizung, Fensterkästen?) und was würde mich über den Daumen das Material und der Einbau ( nur Du als Fachkraft mit den Stampfern) kosten?

Damit und wie für mich die Vorbereitungen zu meistern sind steht oder fällt die Entscheidung zum Stampflehm.

Am WE war Peter Garkisch da, ich hoffe wir kommen zu einer guten unkonventionellen Zusammenarbeit.

Werner Gensky hat ja auch gleich am nächsten Tag angerufen ;-)
und er hat gute Tipps gehabt.

Mit frostigen Grüßen

Torsten Ufer
Macht Liebe
Ulf Ursus | 01.02.12
Ulf Ursus
22.01.12 - Nochmal hallo,

ich denke die Idee mit dem Telefon ist sehr sinnvoll. Entweder eine Telefonnummer unter lottor@arcor.de ablegen oder unter 0174/6936194 anrufen- ich rufe zurück.

MfG Torsten
Macht Liebe
Ulf Ursus | 22.01.12
Ulf Ursus
22.01.12 - Hallo Udo,

da habe ich doch gleich ein paar konkrete Fragen.

Im EG die Bruchsteinwand soll vonn außen so aussehen: Kalkputz, Bruchstein (Granit/ Feldspat/ Laibungen und Umbaustellen Ziegel), Innenschale (???), Kalkputz/ Lehmputz mit WH.

Durch den ehem. Befall mit Kellerschwamm habe ich Bedenken bezüglich einer Innendämmung. Vielleicht stimmt dann zwischen Innenschale und Bruchstein das Klima wieder für die sicher noch vorhandenen Sporen.
Probleme bereiten mir außerdem die Innenwände die an die Außenwand stossen.

Zum Gebäude ist an sich zu sagen, es steht in einer Aue mit momentanem Grundwasserspiegel 10 cm unter OFL.

Das OG ist schon geplant mit Leichtlehmsteinausfachung 17,5 und Leichtlehmsteininnenschale 11,5 mit WH (Angebot lehmhandwerk-jannasch).

Aus den Bruchsteinwänden im EG wachsen teilweise schöne Salzkristalle (verm. wegen dem jetzt abgeschlagenen Zementputz?).

Ich glaube ich schiebe lieber paar Scheite Holz mehr in den Vergaser, als mir die Bude von innen abzudichten.

Oder liege ich da völlig daneben??

MfG Torsten
Macht Liebe
Ulf Ursus | 22.01.12
Ulf Ursus
21.01.12 - Hallo Udo,

Danke für Deine Nachricht.
Ich versuche mich hier erst einmal etwas zurechtzufinden.

Das Verrücktsein ist so gemeint, dass man ja ab und zu mal denkt ein Neubau wäre billiger und schon fertig.

Ich glaube es wäre das beste, wenn wir mal einen Beratungstermin ausmachen.
Denn Fragen sind viele offen und auf Bildern sieht man nur die halbe Wahrheit.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten
Macht Liebe
Ulf Ursus | 21.01.12
PhilippLiebig
24.12.11 - Hallo Herr Mühle,es freut mich dass Sie mich gefunden haben.Die aktuellenInfos ersehen Sie auf meiner Homepage www.liebig-lehm.de.Es ist Interessant dassLehm nicht nur für gesundes wohnen sorgt sondern auch bei richtiger Anwendung für gesunde Bäume und für gesundes,gutschmeckendes,heimisches Obst.Es gibt bestimmt noch mehr Einsatzgebiete für das naturprodukt Lehm,sie müssen aber erkannt werden.Gerne höre ich wieder von Ihnen.Alles Gute zum beginnenden Weihnachtsfest und fürs neue Jahr GrossBieberau 24.12.11
Lehm ist Klasse
LiebigLehm | PhilippLiebig | 24.12.11
PhilippLiebig
24.12.11 - Hallo Herr Mühle,es freut mich dass Sie mich gefunden haben.Die aktuellenInfos ersehen Sie auf meiner Homepage www.liebig-lehm.de.Es ist Interessant dassLehm nicht nur für gesundes wohnen sorgt sondern auch bei richtiger Anwendung für gesunde Bäume und für gesundes,gutschmeckendes,heimisches Obst.Es gibt bestimmt noch mehr Einsatzgebiete für das naturprodukt Lehm,sie müssen aber erkannt werden.Gerne höre ich wieder von Ihnen.Alles Gute zum beginnenden Weihnachtsfest und fürs neue Jahr GrossBieberau 24.12.11
Lehm ist klasse
LiebigLehm | PhilippLiebig | 24.12.11
Th. Kehle
21.12.11 - na mein Gutster, alles klar?
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford
NEW.... | Th. Kehle | 21.12.11
LehmHandWerk
21.12.11 - Mist!
Und wir allein mit Emmy?
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.12.11
sacredmaid
21.12.11 - Huhu, danke für den Eintrag....ich versuch gerade mich hier zurecht zu finden ;-)
sacredmaid@hotmail.de
sacredmaid | 21.12.11
LehmHandWerk
21.12.11 - Keine Chance?
Auch nicht am Freitag.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.12.11
Thomas W. Böhme
21.12.11 - Hallo Udo,

morgen kann ich nicht, und den Rest der Woche kriege ich das Kind nicht geborgt...
Mut zum Holz
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 21.12.11
Jürgen Wegener Bausachverständiger
21.12.11 - Danke für die netten Grüße
Werte erhalten, Lebensräume schaffen
Wegener Bau-Sachverständigen-Büro | Jürgen Wegener Bausachverständiger | 21.12.11
Jan Wagner
21.12.11 - Hallo Udo, danke für deinen Eintrag. Die Probleme sind quasi in "meinem" Haus was nicht meins ist. Es gehört einer alleinerziehenden Mutter, die von ihrem zukünftigen Ex (Dipl.Ing.) zimlich ausgenommen wurde und der ihr aufgeschwatzt hat, sie solle sich ein altes Fachwerkhaus kaufen, dass er dann in 3 Monaten supertoll für die Familie herichtet. Er hat überall angefangen, von nichts eine Ahnung gehabt und nach 2 Jahren war nur noch eine Ruine vorhanden und das Baugeld weg. Bisher standen mir zur Weiterrenovierung des Hauses (siehe auch meine anderen Bilder) etwa 200-300 Euro zur Verfügung. Darum müssen die Ideen für das Haus gut, günstig und möglichst selbst zu machen sein. Leider gibts keinen vor Ort, der fachlich anleiten könnte.
puuh, noch soviel Arbeit
Jan Wagner | 21.12.11
Oliver Struve
21.12.11 - Hi Udo,

das wird auch Zeit das Du mal wieder vorbeischaust.

Ich hoffe Deine Geschäfte laufen und Du bist mit den Weihnachtsvorbereitungen im Plan.

Grüße Oli
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 21.12.11
Martin Linden
21.12.11 - Hallo ,ja das ist eine Strohlehmausfachung ,Lößpuppen ,saures Sickerwaaser löst Kalk aus Löß,der Kalk bildet dann solche Puppen aus.
Mir sind hier eine ganze Menge Leute zu dogmatisch und starrköpfig,zuviele sinnlose Disskusionen und Elitedenken.

Grüße Martin
mit Handwerk leben ,lernen und schaffen.
Martin Linden | 21.12.11
Mitgliedsstatus LehmHandWerk
förderndes Mitglied
seit dem 21.07.02
Das Profil wurde 72589x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Sohland a.d. Spreemehr über Sohland a.d. Spree
Fragen von LehmHandWerk
Antworten von LehmHandWerk
Dachdämmung
06.02.12 10:46 - Genau! Leider ist nicht immer das drin, was man verspricht. details sind heute so kritisch und schw
Altes Dach dämmen von innen
06.02.12 10:40 - @ Karsten Sagte ich doch und bestätigt das Foto ebenfalls: Komplexe Lösung. Sieht hier zwar einfac
Dachdämmung
06.02.12 07:14 - Egal was.... ....es kommt auf die Ausführungsdetails an! Sie können jeden Dämmstoff wählen, wenn fa
Dachdämmung
05.02.12 13:58 - Trotzdem bleibt die Frage offen: Wie ist der Ausführungsaufbau erledigt worden und ist es eine nacht
Altes Dach dämmen von innen
05.02.12 10:36 - Leider.... ....denken sie zu einfach! Es ist aber komplexer!! Beste Lösung ist immer die Erarbei