|
Online 1025 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe
|
|
Erhaltende InstandsetzungGrüß Gott, Habe die Ehre, Moin, moin & Herzlich Willkommen allen lieben Besuchern aus Nah und Fern!
Dieses "Profil" hat nur auf Sie gewartet - egal ob mit, oder ohne Fachwerksorgen! Wer ist wohl dieser bizarre Schreiberling? - so werden Sie sich vielleicht gefragt haben. Vielleicht wird Ihnen das hier etwas klarer ...
Nach einer zweijährigen Grundausbildung im Bayerischen Denkmalamt (wiss. Volontariat), über 400 kostensicher abgerechneten Bauvorhaben im Denkmalschutz und Fachwerkbau, ein paar neuen Vollmassiv-Häusern und überwiegend Privatkunden habe ich als Planer für Gebäude, Tragwerk/Statik und Haustechnik (Hüllflächentemperierung) so einiges ablegen dürfen, was auch mir mal beigebracht wurde:
- Normengläubigkeit auf Kosten der Bausubstanz und der Bauherrnkasse,
- immer alles nach ausschließlich abgehobenem Zeitschriften-Zeitgeschmack verfremden zu müssen,
- Teures ist schön, ohne Edelstahl und Glas geht da gar nix,
- die Bauindustrie hat immer die richtigen Planungslösungen, schenkt sie in aller Verschwiegenheit ihrem Planerliebling bis zum fertigen Leistungsverzeichnis (erkennbar an "Produkt XY oder gleichwertig" im LV-Text"), um ihre XY-Produkte ins Bauwerk zu zwingen und der Liebling darf dann seinem Bauherren ein X für ein U vormachen und ihm - geniales Geschäftsmodell! - die Industrieplanung sogar teuer verkaufen,
- der Handwerker weiß immer Bescheid und löst die bei den Planern übergebliebenen Problemchen zuverlässig,
- erst mal muß Ihre Bude schon aus Prinzip mit viel teurem Dämmstoff oder noch teurerem und weitaus nässerem Leichtlehm gedämmt werden bis die Wand sicher verrottet,
- dann die (immer reparaturfähigen) Fenster raus zugunsten moderner Schimmelmoderfenster,
- der ganze (überwiegend gut anhaftende) Altputz runter und zellulosig-hydraulischer Trockenblockerputz mit diffusionsoffen-kapillarblockender Pseudo-Mineral-Farbe dran,
- das alte Dach fliegt wegen ein paar mickriger Dachfußschäden weg oder wird mit Feuchtefallen verstopft,
- zuguterletzt muß eine neue alternative Heizung her, egal wie lange die alte noch getaugt hätte, und wie energieverbrauchsfördernd es ist, Heizrohre inkl. Wärmestrahlung im wärmeableitenden Lehmpamp einzubaggern und
- alle Bauherren sind schwierig und Feinde des grundsätzlich rechthabenden Architekten.
Für neugierige Sanierer, die nicht nur die vorgefaßte Meinung bestätigt haben wollen, sondern von über 30jähriger Bauerfahrung profitieren, möglichst wenig Bausubstanz vernichten und Geldspar-Saniermethoden anwenden möchten, biete ich (übrigens nicht kostenlose) Bauberatung am Telefon (genügt meistens) und vor Ort (muß manchmal trotzdem sein) sowie Hauskauf-Gutachten (Referenzobjekte Vor-Ort-Beratung sonstwo).
Mein Online-Magazin Altbau und Denkmalpflege Informationen "www.konrad-fischer-info.de/" mit über 2000 Seiten rund um die Bauinstandsetzung, Pfusch und Sanierschwindel behandelt die typischen Fragen der Altbausanierung.
Meistbesucht:
Aufsteigende Feuchte?,
Dämmt Dämmstoff?,
Wen und was saniert Sanierputz?,
Was tun bei Schimmelbefall?,
Richtig & falsch heizen,
Holzanstrich
Hier gibt es was zur Befreiung von der EnEV und dem EEWärmeG
Mitglied bin ich u.a. in der IGBauernhaus und im Beirat für Denkmalerhaltung der Deutschen Burgenvereinigung e.V..
Mein erstes Buch heißt: Altbauten kostengünstig sanieren (GD-Verlag).
Nochwas: Beratungsanfragen bitte (!!!) nicht hier ins Gästebuch, sondern nur (im Falle eines Falles klicken) hier.
Und es wäre wirklich nett von Ihnen, wenn Sie wenigstens uns beiden Ihre Schnorrfragen sparen würden. Neugier Marke 'Penny wise & Pound foolish' erledigen Sie bitte hier im Forum, irgendeiner wird schon irgendwas antworten ;-)
Doch jetzt wünsche ich Ihnen weiter viel Spaß in dieser manchmal spannenden, manchmal wiederkauenden, manchmal verbitterten und manchmal sogar lustigen "Community" rund um die Fachwerkleiche, ihre Mörder und Wiederzumlebenerwecker!
Konrad Fischer
Ganz! der Ihre
|
|
Architektur- & Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Architekt
Konrad Fischer
Hauptstr. 50
96272 Hochstadt
Tel.: 09574-3011 / 0170-73 515 57 Fax : 09574-4960 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von Konrad Fischer Aktuelle Gästebucheinträge Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz28.06.11 - Zitat:
"Bringe ein paar neuere WDVS-Erkenntnisse unter das Publikum"
lass mich nicht dumm sterben!
Welche?
Wo?
Danke
FK Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz28.06.11 - HAllo Konrad
Bist auch mal wieder "aktiv"!
Florian Tischlermeister Andreas Milling27.06.11 -
Andreas mag auch keine Windmühlen, --- Jedenfalls die " Modernen " nicht , -- Mit den besten Grüßen aus Nordsachsen, A. Milling Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und RahmenquerschnittMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 27.06.11 Maurermeister T. Selle Sachsen27.06.11 - Hallo Herr Fischer,
schauen Sie sich mal die Verarbeitungs-Videos für Leinölfarben an. http://www.youtube.com/user/ottossonfargde?blend=22&ob=5
Grüße aus Sachsen
Torsten Selle Christine Siebert27.08.10 - Hallo, Herr Fischer ...
da Sie mittlerweile mit einem meiner Fensterhandwerker kommunizieren ... würde es mich freuen, wenn Sie evtl. mal unseren Info-Stand auf der Denkmal in Leipzig anlaufen
würden. Sie kriegen auch ´nen Kaffee. Vielleicht bis dahin ...
LG Christine
LG Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 27.08.10 Oliver Struve08.07.10 - Hallo Herr Fischer,
habe grade eine nette Verwarnung im “Expertenforum” bekommen.
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=45579
Grüße “Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar WildeMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 08.07.10 Bianca27.05.10 - Lieber Herr Fischer,
herzlichen Dank dafür, dass Sie mit Ihren Beiträgen zahlreiche Denkbewegungen bei mir angeregt haben! Das bedeutet zwar für mich, ständig mit Handwerkern zu streiten und mit dem Kopf durch die (natürlich kalkverputzte) Wand zu gehen, aber ich fühle mich gut dabei und darin!
Seien Sie gegrüßt,
Bianca Selbst ist die FrauMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bianca | 27.05.10 Hartmut Stöpler16.11.09 - Hallo Konrad, bitte nochmal versuchen. Wenn es nicht klappt, maile mir bitte mal das Bild.
Gruß
Hartmut Alles unter Dach und FachMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Fachwerk.de | Hartmut Stöpler | 16.11.09 Patina12.11.09 - nu gugge ma da! Lieber alt und gesund als Neubau und krank!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Patina | 12.11.09 Konrad Fischer12.11.09 - @Patina: Isch erröde ... ;-) Patina12.11.09 - Isch find Sie herrlisch und zitiere, warum: "Porenschwammm, Bärenfell, Ritterrüstung, Eulengewöll". Besser hätts der Heine auch nich sagen könn! VG aus Sachsen!! Lieber alt und gesund als Neubau und krank!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Patina | 12.11.09 Frank Lipfert12.11.09 - Hallo Konrad, da waren wir ja gerade am gleichen Thema dran ;-)
Grüße
Frank Baust16.04.09 - Hallo Herr Fischer
Wenn ich meinen kachelofen behalten darf können Sie meine Bilder gerne verwenden.
Grüße aus Schönebck “Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar WildeMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) BAUST Bau& Sanierung Struve | Baust | 16.04.09 LehmHandWerk13.04.09 - Hallo Konrad,
darf ich das jetzt einfach mal so sagen,
nochmals vielen Dank für den netten Empfang und auch für das interessante Fachbuch.
Hast Du die Bilder von Dir in meiner Galerie gesehen?
Schönen Abend,
Udo Peter Schneider08.04.09 - Hallo lieber Konrad ..
Ich hoffe das es dir und deiner Familie gut geht und wünsche dir ein frohes Osterfest....lg aus Oldenburg sendet dir Peter Schneider Alexander Fenzke08.04.09 - Guten Morgen Herr Fischer,
schöne Grüße aus dem Westerwald,
mein Gespräch mit Ihnen hat mir einen gewaltigen Impuls/ Schub gegeben, es hat sich einiges getan. Danke dafür,
Gruß
Denk Mal,
Alexander Fenzke
Alexander Fenzke | 08.04.09
Jens H.Schröters05.12.08 - Hallo Herr Fischer, schön Sie mal hier im Forum zu sehen, lesen. Hier wird ja gelegentlich viel über aber wenig mit Ihnen geschrieben.
Ich hoffe mal Sie finden wieder mehr Zeit für hier.
gruß jens Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 05.12.08 Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH.05.12.08 - Klon? Zwecks Gemeinsamkeiten der Einstellung zu manchen Sachverhalten? Freut mich, wenn´s gefällt.
Gruß Ronny Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, durch Umsicht gewinnt es Bestand. (Buch der Sprichwörter 24/3)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Ronny Herbst DDM & Rest.I.ZH. | 05.12.08 LehmHandWerk05.12.08 - Mensch Herr Fischer,
seit langem wieder einmal online in der Plattform.
Sie waren auf der Denkmal in Leipzig und wir haben uns nicht persönlich getroffen, um uns einmal die Hand zu schütteln.
Sagt Ihnen der Name "Kerr" etwas?
Grüße in die Adventszeit,
Udo Christine Siebert04.11.08 - Ja also, Du sollst ja nicht an Johannes denken (war 4 Jahre Mitarbeiterin von ihm), sondern an mich ... bin seit 01.07.08 Einzelkämpfer und keine verkäuft mit so viel Charme Leinöl, wie ich.
Wünsche ´nen schönen Abend
LG Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 04.11.08
|
|
|
|
Mitgliedsstatus Konrad Fischer
|
|
Mitglied seit dem 26.05.05
|
|
Das Profil wurde 18382x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Hochstadt
|
|
Antworten von Konrad Fischer
|
Luftfeuchte im Keller gestiegen 28.07.11 20:46 - Ganz klar: Splitt. Sand. Stein. Mörtel. Reihenfolge nach Bedarf.
Konrad Fischer
Mineralogist
|
Wer weis was dies ist - dunkle Natursteinplatten? 12.07.11 21:59 - Ausgasung aus dahinterliegenden Dämmplatten?
Konrad Fischer
Enigmatiker
|
Geschoßdecke aus Beton auf dem Speicher dämmen 12.07.11 21:42 - @tectum Da würde ich fast meinen Kopf wetten, daß es zum Thema Bodendämmung im gedämmten Dach mehr F
|
Geschoßdecke aus Beton auf dem Speicher dämmen 11.07.11 14:47 - @tectum: Unerwarteterweise habe ich den Sinn und die Amortisation Ihrer Investition hinterfragt. Es
|
Feuchtigkeit zwischen Dampfbremse und Klemmfilz 11.07.11 11:10 - @Olaf das stimmt so. Folie hin oder her, weg oder durchlöchert, die Luftfeuchte sinkt jetzt auf ein
|
|