Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1035 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe

Mut zum Holz

Wir restaurieren oder erneuern Vollholzböden (Parkett, Dielung) und verlegen auch gern einen Unterbau und die passende Fußbodenheizung dazu. Als Oberflächenbehandlung dazu bieten wir bevorzugt Heißöl, aufgetragen im Thermopadverfahren an. Diese Flächen sind sehr strapazierfähig und auch für stark frequentierte Bereiche geeignet. Unter unseren Referenzobjekten befindet sich auch Schloß Pillnitz, wo wir über die Jahre verschiedene Arbeiten an den Böden ausgeführt haben. Weil uns Qualität und Nachhaltigkeit wichtige Begriffe sind, verwenden wir reifes, zum richtigen Zeitpunkt geschlagenes Holz, auch Mondphasenholz und volldeklarierte, baubiologisch einwandfreie Oberflächenprodukte. Eine gute und fachkundige Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege ist für uns selbstverständlich. Selberbauer können über uns auch gern Dielenböden eigener Herstellung wie auch vieler Hersteller beziehen. Nachdem wir jahrelang die Produkte des österreichischen Naturfarbenherstellers "Natural" als Anwender erprobt haben, vertreiben wir diese nun auch. Wir bieten Ihnen damit volldeklarierte Naturfarben von herausragender Qualität an - und wir können Sie in der Anwendung aus eigener Erfahrung heraus bestens beraten. Des weiteren restaurieren wir seit über 10 Jahren furnierte und massive Möbel und Bauteile wie Fenster und Türen. Referenzen hier u.a. Kloster Marienstern, Robert-Sterl-Haus Naundorf, Stadtmuseum Eisenberg, Stadtmuseum Dohna, Stadtmuseum Riesa, Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, Josef-Hegenbart-Haus Dresden und viele weitere Objekte von öffentlichen und privaten Auftraggebern. Aktuelle Projekte laufen im Kulturhistorischen Museum Görlitz und im Naturalienkabinett Waldenburg.
Restauratio GmbH
Thomas W. Böhme
Pillnitzer Landstraße 124
01326 Dresden
Tel.: 0351 2685949
Fax : 0351 2685948
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Thomas W. Böhme
Aktuelle Gästebucheinträge
LehmHandWerk
11.02.12 - Guten Morgen Thomas,
sitze hier beim Morgenkaffee und Sonnenaufgang und ganz netten Bauherren(inen)und schwelgen in den technischen Dingen.
In Münzenberg steht dieses Anwesen und hat eine Umgebungsaura vom Feinsten.
Habe sie zur Messe eingeladen, damit Du auch mit Deinen Bodenaufbausystemen einsteigen kannst.
Schaue malbitte bei Ummagumma hier nach.

Schönen Samstag
und dann bin ich bei Hartmut noch
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 11.02.12
Martin Malangeri
06.02.12 - Sicher, danke der Nachfrage! Habe mich in den letzten Monaten forumsmäßig überall zurückgehalten und mir mal eine Pause verschrieben. Wenn man ehrlich ist und sowas das ein oder andere Jahr schon kennt, wiederholt sich doch einiges. Außerdem gabs arbeitsmäßig genug zu tun. Und selbst? Wie stehen die Aktien? Grüße, Martin
planen + bauen mit holz
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 06.02.12
LehmHandWerk
06.02.12 - Ich hatte da nur etwas hinsichtlich der Messe bei Dir irgend wo gelesen dazu.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 06.02.12
LehmHandWerk
05.02.12 - Hallo Thomas

Welchen geburtstag hast Du im Kopf?

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 05.02.12
Grünspecht
22.01.12 - Ja ,genau das ! Werd mal sehen ob ich s finde.

Danke!

Grünspecht | 22.01.12
Grünspecht
22.01.12 - Hallo Thomas,

Du hast mal hier im Forum einen Abbeizer empfohlen,ich finde den Beitrag nicht mehr,könntest du mir bitte sagen wie das Zeug heißt?

Danke und Grüße
Martin

Grünspecht | 22.01.12
Kulla
21.01.12 - Moin Herr Böhme!

Meine Frau wünscht sich auf einer neu zu verlegenden Fußbodenheizung (siehe Profil)einen Holzboden.

Von meiner Seite kommen Bedenken aufgrund der "schlechten" termischen Eigenschaften von Holz.
Als Holzboden ist Eiche oder Buche angedacht.

Zur Fragegestellung

Beinhaltet die unterschiedlichen Brinellhärte (gering, aber sie ist da) der jeweiligen Holzart nicht die Wärmeleitfähigkeit?

Halten Sie mit einer höheren Vorlauftemparatur dagegen, oder wie lösen Sie das Grundproblem?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Gruß
Frank Kuhls
Lernen durch vergleichen
Kulla | 21.01.12
George
17.01.12 - Sehr geehrter Herr Böhme,
vielen Dank für die Rückmeldung bzgl. Heißölen. Das ist ja wirklich schön, dass man bei Fachwerk.de Leute trifft, die gleich um die Ecke wohnen.
Können Sie mir schreiben, zu welchem Preis ich die Maschine bei Ihnen leihen kann und was das Öl und pads kosten würden? Ich habe ca. 52m2 Kiefersdielung zu ölen, die Dielen haben ein halbes Jahr im Haus trocken gelegen und werden gerade von mir eingebaut.
Was mich auch interessieren würde: Wenn man den Fußboden dunkel machen möchte, beizt man dann vor dem Ölen? Oder werden dem Öl Pigmente beigegeben?
Vielleicht sagen Sie mir auch, wieviel es kosten würde, wenn ich Ihnen das heißölen überlassen würde.
Vielen Dank und bis bald,
Jörg Urban
Man lernt nie aus.
George | 17.01.12
LehmHandWerk
03.01.12 - Hallo Thomas,

der Termin ist am Donnerstag gegen 16°° in Großerkmannsdorf.
Bitte bringe die entsprechenden Unterlagen mit.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 03.01.12
LehmHandWerk
21.12.11 - Wollen wir nun morgen?
Oder eher am Freitag!

Grüße Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 21.12.11
Mario Süße
20.12.11 - moin Herr Böhme alles gut?
Frohes Fest und guten Rutsch
Altes erhalten und mit neuem verbinden
Baugeschäft Mario Süße | Mario Süße | 20.12.11
ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign-
19.12.11 - ...hab heut wie gesagt im Lager geschaut.Ist alles so vorhanden, wie Dus brauchst. LG Matthias & Ginie
geht nicht gibts nicht ! - historische Baustoffe-
ResAnDes | ResAnDes -historische Baustoffe u. Antikdesign- | 19.12.11
Stefan Bahr
06.12.11 - Jupp, alles gut und extrem schnell gelaufen. Manchmal, so bilde ich mir ein, ist es doch gut Versicherungen bei Menschen zu haben die man gut kennt. Jetzt läuft erstmals die Entfernung des Brand- und (Gott sei Dank) eher geringfügigen Wasserschaden.

Bis dahin..

Stefan
Holz hat´s !
Stefan Bahr | 06.12.11
Stefan Bahr
06.12.11 - Hallo Thomas,

Sachen sind angekommen. Danke. Hab nun leider grad ein paar andere Dinge vor als Treppe entlacken..

Viele Grüße

Stefan
Holz hat´s !
Stefan Bahr | 06.12.11
Ein Fachwerkfreund
23.11.11 - Danke für die Antwort.
Es soll da speziell behandelte Schafswolle für Isolationszwecke mit Brandschutz- und Insektenschutzbeschichtung geben.
Interessant wäre da die Feuchtigkeitsaufnahme bei Regen und Schnee der in die Spalten eindringen kann.

Ich habe aber auch schon einen Vorschlag mit Stopfhanf bekommen, was sich auch gut anhört, da ja Hanf zur Dichtung von Wasserleitungen eingesetzt wird.
Den Stopf-Hanf-Händler in der Region Vogtland suche ich noch.

Aber auf alle Fälle ist eine Sanierung der Gefache schon geplant, nur eine richtige Lösung soll noch gefunden werden damit diese dann im Frühjahr starten kann.
Für weitere Infos bin ich dankbar und verbleibe

mit Grüßen aus dem Vogtland
"Was alt ist, kann nicht alt werden!"
Ein Fachwerkfreund | 23.11.11
LehmHandWerk
23.11.11 - Guten Morgen Thomas,

wann bist Du mal in der Lausitz wieder?
Würde mit Dir gern ein kleines projekt in Ringenhain mal besichtigen wollen, wo ich gerade einen WH-Grundputz integriert habe.
Gebe mal eine Rückmeldung.
Sollte schon mal gegen Abend sein.
Oder WE.
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 23.11.11
Stefan Bahr
18.10.11 - Da Du ja Urlaub hast--:-))

hab grad gelesen mit dem Abbeizer der Fa. Foerg. Ich hab da noch ne Treppe mit 12 Stufen abzubeizen. Kannst Du mir davon was, 1-1,5 ltr. mit in den Karton stecken?

Viele Grüße aus dem Regen

Stefan
Holz hat´s !
Stefan Bahr | 18.10.11
Stefan Bahr
16.10.11 - Hallo in den Urlaub!

Ist kein Problem. Wünsch euch eine schöne Zeit.

Stefan
Holz hat´s !
Stefan Bahr | 16.10.11
Stefan Bahr
12.10.11 - Hallo Thomas,

danke der Nachfrage, alles prima, bis auf das Wetter.
Die das mit der Columbus geht natürlich ok, danke.
Nebenbei: schickst Du mir bitte sonen 5L Kanister mit dem Natural-Reiniger.

Viele Grüße aus Osminghausen

Stefan
Holz hat´s !
Stefan Bahr | 12.10.11
Villa Kunterbunt
10.10.11 - Guten Abend,
gerne würde ich 2- 3 Möbel, die mehr oder weniger vom Holzwurm stark befallen sind, restaurieren lassen. Wenn mgl.,dass Sie sich den Schreibtisch und die 2 Vertikos ansehen? Es gibt auch noch 2 Bauernschränke datiert 1690 und 1720.Das ganze ist in Hinterhermsdorf, 03597450212.Danke für kurze Rückinfo
geht nicht, gibts nicht
Villa Kunterbunt | 10.10.11
Mitgliedsstatus Thomas W. Böhme
förderndes Mitglied
seit dem 15.08.06
Das Profil wurde 28617x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Dresdenmehr über Dresden
Fragen von Thomas W. Böhme
Antworten von Thomas W. Böhme
Eisblumen, aber nicht an allen Fenstern - nur im 1. OG
11.02.12 22:28 - Also: Die Abdichtung der inneren Fenster verbessern. Offensichtlich sind diese weniger dicht als bei
Massivholzdielen, Leinöl oder Hartöl?
11.02.12 11:16 - Leinöl... ...ist für die gewerbliche (Vor) Behandlung denkbar ungeeignet, da es deutlich länger troc
Zugluft und Gestank durch Dielenfußboden stoppen
11.02.12 08:41 - Das ist... ...mit Sicherheit ein Mietminderungsgrund. Die realistische Höhe der Minderung lässt sich
alte Dielen behandeln
10.02.12 06:12 - Ich rate auch zu... ...einem Komplettschliff. Jetzt ist die Wohnung leer, so unbeschwert gänge es ni
Mal wieder ein fachwerk.de - Treffen?
09.02.12 17:17 - Das ist wahrlich... ...ein löbliches Unterfangen. Und willkommen im Forum. Grüße Thomas