Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1289 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe

Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden. (Mies van der Rohe)

Architekturbüro in Wiesbaden

Tätigkeitsbereiche: Entwurfs-, Genehmigungs-, Werkplanung, Bauüberwachung sowie Konzeptentwicklung bei Neubau, Sanierung und Denkmalschutz. Alle Leistungsphasen

Die Bearbeitung und Abwicklung einer Planungs- und Bauaufgabe erfolgt auf der Grundlage einer ausführlichen Bestandsaufnahme und den intensiven Gesprächen mit dem Bauherren und zukünftigen Nutzern.

Sowohl bei Neubauten als auch bei Bauaufgaben im Bestand werden auf diesen Grundlagen im Planungsprozess maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Die Planung erfolgt auf Wunsch in Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team an Fachplanern und Fachleuten aus den betreffenden Bereichen.

Darüber hinaus bieten wir begleitende Baubetreuung, Objektbegehung mit Schadens- und Bedarfsanalyse bei Hauserwerb, Bauherrenberatung, Bauschadensberatung, Maßnahmenberatung beim Immobilienverkauf, energetische Sanierungen, Entwicklung von Sanierungskonzepten.

Mehr Hintergrundinformationen gibt es => hier

Christoph Kornmayer
Dipl.-Ing. – Freier Architekt

Mitglied in der Architektenkammer Hessen (AKH)
Architekturbüro Kornmayer
Christoph Kornmayer (Architekt)
Hofmannstraße 17
65191 Wiesbaden
Tel.: 0611-6097951
Fax : 0611-6097952
eMail:
WWW: Homepage
Fotogalerie von Christoph Kornmayer (Architekt)
Aktuelle Gästebucheinträge
Karl Krämer
23.08.11 - Das zweite Bild auf meiner Seite zeigt den Bachlauf vorm Haus.
Die Auslauf-Sandsteine sind ca. 60 cm tief im Boden, der Bachlauf mit ca. 8 cm fließendem Wasser. Der Bachlauf selbst ist ca. 25 cm tief. Die Nässe zieht sich von der Hausecke bis ca. 1m vorm Nachbarhaus, ersichtlich im Keller.
Lasst mich so sanieren, wie ich kann
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Karl Krämer | 23.08.11
kleiner Zaunkönig
28.06.11 - Hallo Christoph,

ich hatte noch ein Bild zu meiner Frage "Estrich im DG" eingestellt. Vielleicht hast Du noch eine Idee wie ich das mit dem Boden im DG machen kann.

Beste Dank für Deine Antwort und Einladung gilt noch.

Markus
Altes hat noch immer Qualtität und muss erhalten bleiben
kleiner Zaunkönig | 28.06.11
Michael F.
23.05.11 - Hallo Herr Kornmayer!

Habe gerade eine aktuelle Frage hier gestellt und schon einige Hilfreiche Antworten erhalten.
--> 167371
Vielleich haben Sie kurz Zeit und könnten sich vorallem meinen letzten Beitrag bzgl. des neuen Dachstuhls einmal anschauen!

Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Michael
Schaffe, Schaffe, Häusle baue
Michael F. | 23.05.11
Thomas Lingl
25.10.10 - Wenn ich die Tage etwas Zeit hab, such ich den Beitrag mal raus.

Gruß-Thomas
Es gibt Wichtigeres im Leben,als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Malermeister | Thomas Lingl | 25.10.10
Andreas525i
29.09.10 - Hallo Herr Kornmayer,
habe den Beitrag mit Bildern versehen und ein paar andere an Ihre Mailadresse gesandt.
Grüße aus dem Saarland
Andreas525i
Hinter jedem Stein eine Bausünde
Andreas525i | 29.09.10
Ela
03.09.10 - Hallo Christoph,

das ist ja gründlich recherchiert von Ihnen:
(Zitat)
"Hallo Ela,

Tante Google sei dank nehme ich an es handelt sich um das Haus in A., das in der Zwangsversteigerung steckt und das es deshalb auch nicht zu besichtigen ist.
Ich vermute die hier anzeigenstellende Bank ist in diesem Falle gleichzeitig der Gläubiger. Das Haus wird zu 100% des gerichtlich festgesetzten Verkehrswertes angepriesen ... in der Versteigerung selbst dürfte das Ganze etwas günstiger zu haben sein.
Vielleicht liest Du Dich einmal in den Komplex der Zwangsversteigerungen, die 7/10 und 5/10 Regelungen ein.
Auch zu beachten ist, dass manche Schuldner das Haus nicht freiwillig verlassen werden wollen und beispielsweise Vollstreckungsschutz beantragen können, kurz, dass kann eine langwierige Geschichte werden und erst nach der Räumung wirst Du Dir ein Bild über den tatsächlichen Zustand des Hauses machen können.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer"

Vielen Dank Christoph für Ihre Antwort, damit rechne ich ja auch, daß in der ZV noch etwas günstiger für uns(??) wird. Es sind 2 Eigentümer eingetragen, die sich nicht einigen können, eine wohnt im Haus. Ich hab ja Zeit (ca. 2 Jahre) bevor ich langsam mit der Sanierung anfangen will / muß. In dieser Zeit sollte sich doch auch eine Bleibe für die sicherlich **nichtumzugswilligen** Bewohner finden lassen... Womit ich noch gar nicht rechnen kann, sind die Kosten der Behebung des Wasserproblems. Deswegen stellte ich auch die Frage im Forum. Werde natürlich an die ZV nur teilnehmen, wenn die Sanierungskosten mit der Wassergeschichte überschaubar sind, da ich ja auch mit Räumungskosten rechnen muß.
Nochmal herzlichen Dank für Ihre Antwort und vielleicht bis bald wieder hier im Forum,
Beste Grüße,
Ela
Schönheit ist zeitlos
Ela | 03.09.10
Luddi
20.06.10 - hallo Herr Kornmayer,

Könnten Sie mir Ihre Telefonnummer mal zukommen lassen, unter der ich Sie erreichen kann?
Besten Dank
Thomas "Luddi"
verstehen !!
Luddi | 20.06.10
Info Altbausanierung
14.06.10 - Hallo Herr Kornmayer,habe versucht Sie telefonisch zu kontakten leider ohne Erfolg.Bitte bei Xing nochmals anmelden schalte Sie dann frei . Wenns nicht geht eben bescheid geben werde mich drum kümmern Gruß Peter Schneider
Die Haut am Bauwerk
JOS-Verfahren Fassadenreinigung&Instands Service | Info Altbausanierung | 14.06.10
Oliver Struve
14.05.10 - “Danke” für den Vergleich.

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 14.05.10
malermax
17.02.10 - Sie hatten Recht! siehe mein letzter Eintrag zu: "Fliesen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit / Bodenaufbau" Daher will ich nun den klassischen Zementestrich wählen. Wie soll nun der von Ohnen angesprochene "vernünftige Unterbau" dafür aussehen? Haben Sie da etwas spezielles im Sinn gehabt?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
malermax | 17.02.10
Hans-Peter Mast
12.02.10 - Hallo Herr Kornmayer,
können Sie mir einen guten Maler aus dem Forum empfehlen
der sich mit historischen Farben auskennt.
Ich hätte einige Fragen bezüglich eines laufenden Auftrages .

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
Holz Pur Manufaktur
Das Leben ist zu kostbar um es dem Kunststoff zu überlassen
Holz Pur Manufaktur | Hans-Peter Mast | 12.02.10
malermax
03.02.10 - Sehr geeehrter Herr Kornmeyer,
Sie hatten in meinem Forenbeitrag: "Fliesen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit / Bodenaufbau" sehr überzeugend geantwortet, als der Boden noch nicht freilag. Nun haben wir das Haus übernommen und angefangen mit dem Freilegen. Hab nun den bislang vorgefundenen Zustand hier unter Ihre letzte Antwort gesetzt und wäre dankbar, wenn Sie mal drüberlesen würden.
malermax | 03.02.10
Gerd Meurer
17.12.09 - Hallo Herr Kornmayer,
für mich siehtr die Wand aus als wäre Sie gmauert und sollte später verputzt werden.

Für den Fall könnte die Stapeltechnik ggf. eine Alternative sein. Hier werden die Steine trocken eingestapelt. Nach jeder 3 bis 4. Reihe wird ein Brett eingelegt und am Ständer aufgeschraubt. Das geht sehr schnell ist ist auch günstiger als eine gemauerte Wand. Wir setzen solche Konstruktionen öfters im Neubau (Holzständer) ein um zusätzliche Masse einzubringen.

Grüße aus Koblenz
Spezialisten für Lehmbaustoffe, Dämmstofftechnik Wandheizungen und Naturfarben
Meurer NATÜRLICHES BAUEN GmbH | Gerd Meurer | 17.12.09
Anette Herrmann
25.11.09 - und noch viele Grüße aus Frankfurt
Respekt vor der Klugheit früherer Baumeister
Anette Herrmann | 25.11.09
Anette Herrmann
25.11.09 - Danke für die Ermutigung! Es ist ufregend wenn ein neuer großer Abschnitt in Angriff genommen wird und es wird natürlich ein Fest wenn es im Großen und Ganzen vollbracht ist (erstmal).
Respekt vor der Klugheit früherer Baumeister
Anette Herrmann | 25.11.09
malermax
09.09.09 - Bedanke mich sehr an dieser Stelle für Ihre hilfreichen Antworten zu:
"Fliesen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit / Bodenaufbau"
Mit einem alten Haus habe ich keine Erfahrung und finde nur spannend, was sich da auftut. Ihre Antworten haben mir die Augen geöffnet und die Sinne ein wenig mehr geschärft - entsprechend habe ich sie bewertet. Sie haben Recht: Natürlich muss ich erst mal den Boden zu Gesicht bekommen (das Haus wird erst ab Februar frei, derzeit leite ich alles aus den Bauzeichnungen ab, aus denen ersichtlich wird, dass das Haus wohl auf Sockelmauern (?) steht, also Luft unter der Holzbalkendecke sein müsste.
Ich muss mich langsam reinfinden und ahne, dass sich für mich noch viele Fragen auftun werden. Leider wohne ich in Ostwestfalen, zu weit ab von Ihnen.
Ganz liebe Grüße!
malermax | 09.09.09
el-greco
17.06.09 - Vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht wird es aus meiner Anfrage nicht ganz deutlich: Vor der Frage Totalabriss oder Kern- bzw. Komplettsanierung stehen wir nicht mehr, da wir bereits saniert haben und Fenster und Haustüren ausgetauscht haben. Wir wollen einfach ein paar konkrete TIpps, Rat für die jetzt anstehenden weiteren "Gewerke".

Grüße in das schöne Wiesbaden aus dem schönen Eberbach!
LIeber 10 Mal informiert als hinterher lamentiert!
el-greco | 17.06.09
Sporer Ulrike
07.04.09 - Hallo Herr Kornmayer,
wäre es denkbar Sie für eine Sanierungsberatung im Raum
Mosbach zu beautragen ? Es handelt sich um ein altes Stein/ Fach-
werkhaus (ich schätze vor 1880) mit Anbau aus den 1960 igern (Flachdach !!). Denkmalschutz besteht nicht.
Ich bin schon seit zwei Jahren stiller Leser in diesem tollen
Forum.
Herzliche Grüße
Ulrike Sporer
Wird schon !
Sporer Ulrike | 07.04.09
Rainer Klesch
01.04.09 - hallo
danke für den beitrag also befestigungen sind nicht vorhanden könnte aber auch sein das die im zuge als der ziegelboden rein gekommen ist entfernt wurden werde versuchen mal ein paar bilder hochzuladen dann kommen wir vieleicht weiter

gruss aus filderstadt rainer
Alt ist besser als neu
Rainer Klesch | 01.04.09
Christine Siebert
19.02.09 - Danke, Christoph ... für die "Kuhfuß"-Erklärung.
Das wäre ja dann wirklich die radikalste Lösung.

LG Christine
... und Mensch & Material können aufatmen
Leinöl natürlich | Christine Siebert | 19.02.09
Mitgliedsstatus Christoph Kornmayer (Architekt)
Mitglied seit dem 20.08.07
Das Profil wurde 12030x angezeigt
Regionalinformationen
Zu den Regionalinformationen über Wiesbadenmehr über Wiesbaden
Fragen von Christoph Kornmayer (Architekt)
Antworten von Christoph Kornmayer (Architekt)
Schimmel an Kellerwand!!!
08.02.12 17:00 -

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich wie dick aufgeschmierte Dispersionsfarb

Dachstuhl dämmen
31.01.12 21:25 - Wir alle sind aus Sternenstaub Das sehe ich anders. Du schreibst, "dünne Holztür" und "geheizt wird
Deckenaufbau, Getreidespreu...
31.01.12 09:31 - Hallo Sunsmile, handelt es sich um eine Erdgeschossboden (unterkellert oder nicht) oder um ein Ob
Nässe zwischen Dämmwolle und Dachschalung
27.01.12 09:58 - Hallo Fred,

kannst Du mal den Fußpunkt (mit Folienlage und Folienanschluss) skizzi

Fensteranschlußfugen abdichten bei einem Holzhaus .....
26.01.12 12:37 -

Genau, das ist der kälteste Bereich. Normalerweise muss außen mit einem schlagreg