Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1082 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

[img 10163]

(Weite,Steine,überspannt), Philipp Kawalek,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Philipp Kawalek
Upload am 09.04.07 / 1904x angezeigt
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo Heiko, stell doch bitte ein Foto von der derzeitigen Bausituation, und, wenn möglich, der zu verwendenden Steine ein. Welche Lasten müssen abgetragen werden, welche Dicke hat die derzeitige Wand? Welche Weite soll überspannt werden? Wieviel Platz ist nach oben? Rundbogen oder Stichbogen (Segmentbogen)? Die Vorgaben von Hr. Böttcher führen sicher zum ästhetischsten Ergebnis, sind aber nicht zwingend, solange die Funktionalität gewährleistet ist. Wenn bauseits die Widerlager die Horizontalkräfte aufnehmen können, würde ich die Konstruktin eines Stichbogens anraten, ha hier keine Werksteine benötigt werden, sondern nur plattiges Material, was leichter beschafft oder hergestellt werden kann. Ich habe selbst bisher drei Stichbögen hergestellt, zwei Stück über 86 cm Weite bei ca 15cm Mauerbreite, einen über ca 70 cm Weite bei 45 cm Mauerbreite, konisch. Zwei Instandsetzungen im Bestand (118 X 50 cm). Das Sammeln der passenden Steine kostet die meiste Mühe.
Damit meine Kinder noch etwas davon haben werden.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Philipp Kawalek | 09.04.07
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Wandschäden - Hallo, seit 2 jahren beobachte ich, wie zunehmend die Garagenecke "wegbröckelt". Da nirgendwo and
Gefache (Porenbeton) fachgerecht verputzen - Hallo, bin seit kurzem stolzer Miteigentümer eines Fachwerkhauses. Es handelt sich um eine ca. 200 J
Backsteine nicht für außen? - Hallöle, wir haben in unserem Backsteinhaus ( Bj. ca. 1870 ) eine Innenwand abgebaut und würden die
Kommentare
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Holzhaus 2

Holzhaus 2

Nachtrag --

Nachtrag --

Messestand-Banner

Messestand-Banner

ist eine Frage, wie man sein Haus im weiteren behandelt und pflegt...

ist eine Frage, wie man sein Haus im weiteren behandelt und pflegt...

Stampflehm

Stampflehm

Bertholdmühle in Oderwitz

Bertholdmühle in Oderwitz