Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1314 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

erster Beitrag: Gaube Bj.1968 von innen dämmen- Dampfbremse ja/nein?! [img 16342]

erster Beitrag: Gaube Bj.1968 von innen dämmen- Dampfbremse ja/nein?!  (Dampfbremse,Gaube,dämmen), Kaaa,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Kaaa
Upload am 22.01.09 / 2718x angezeigt
Hallo zusammen! Bin gespannt, da dies mein erster Beitrag hier ist! Kann mich dem thread-Starter fast anschließen. Aber: Wir haben Bj.1968 gekauft und mit Energieberaterin und KfW das Rundpaket gestartet: Neue Fenster, Wäremdämmverbundsystem 14cm, Kellerdecke, Dachbodendecke dämmen. Ebenso gibt es eine relativ große Gaube, die wir von innen dämmen wollen, wir sind bereits dabei! Die Gaube ist 3,60m breit und 2,50 hoch (innen). Wir haben nun 2 Mal 4x6cm Latten gekreuzt angebracht und dazwischen je 6cm Mineralwolle, insgesamt also 12cm. Jetzt (!! Ja, leider erst jetzt!!) kommt mir die Frage nach einer Dampfbremse! Brauchen wir eine Dampfbremse? Der Raum ist 25m² groß und hat 5 bodentiefe Fenster an zwei Wänden. Die sonstige Raumdecke wird vom Dachboden gedämmt. Die Dachschrägen werden nicht gedämmt. Dort drin befinden sich 5cm Schilf und 5m Glaswolle von 1968. Wenn ich die Dampfbremse -nur im Gaubenbereich steht sie zur Debatte!- weglasse, muss ich dann mit Nachteilen rechnen? Feuchtigkeitsschäden?? Wenn ich sie einbaue, kommt sie dann auf die Dämmung (also raumseits, Innenseite)? Lohnt es, nur die Gaube mit Dampfbremse zu versehen, die eh schon winddicht ist/war und oben auf dem Dach übrigens Teerpappe hat!? Wir haben kein Lüftungssystem installiert! Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da wir täglich weiter machen wollen. ;-) Mein alter Herr, der mir das alles technisch ermöglicht, meint, wir könnten darauf verzichten, aber er hat von Dämmung keine Ahnung und keine Lust auf die zusätzliche Dampfbremse.
selbst ist der Mann!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Kaaa | 22.01.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Richtiger Aufbau innengedämmter Fachwerkwände - Hallo.... seit Wochen geistere ich durch das Net und durch Bibliotheken um wirklich einmal Genaues
Will mich der Zimmermann über den Tisch ziehen? - Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum und muß sagen daß man hier sehr viele interesannte Beiträge
Dampfsperre- Diffusion - Guten Tag, ich bin neu hier und mir brummt der Kopf. Hier gibt es so viele Meinungen und vieles i
Kommentare
Quelle: Forum
Dach- und Wändedämmung
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Dampfbremse brauchen wir nicht, warum auch?

Dampfbremse sicherer als -Sperre!

Dampfbremse sicherer als -Sperre!

Lage der Dampfbremse in der Isolierung

Lage der Dampfbremse in der Isolierung