Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1144 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Keller-Allgemein
Werbung:

Schimmel trotz Luftkalputz [img 17119]

Schimmel trotz Luftkalputz  (Öffnung,Fenster,Schimmelspuren), Marco Burger,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Marco Burger
Upload am 17.03.09 / 1894x angezeigt
Schimmel trotz Luftkalputz (Nachtrag) - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Schimmel trotz Luftkalputz - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Hallo liebe Kalkputzer, im Juli letzten Jahres habe ich im Vorratskeller unter der Küche den alten Putz entfernt und einen selbst angemischten Luftkalkmörtel (Mauersand + Weiskalhydrat)verputzt. Danach kam eine dünne Schicht Solubol Luftkalkputz darüber und mehrere dünne Schichten Anstrich aus holzgebranntem Marmorsumpfkalk (Altmannsteiner). Wegen starker Zuglufterscheinungen hatte ich im Dezember ein einachverglastes Fenster vor die einzigste Öffnung gestellt. Da es ohne funktionierende Heizung immer noch zog, hatte ich von Außen eine OSB-Platte mit Kompri-Band gegen die Öffnung gestellt und somit annähernd luftdicht verschlossen. Mittlerweile sind leichte Schimmelspuren im Wandbereich links neben dem Fenster zu sehen. So nun die Fragen: 1.Wie entferne ich die Schimmelspuren um danach neu zu kalken? 2. Wie schließe ich die Öffnung? Fenster davor stehenlassen? Abdichten des Fensters? Was mache ich nächsten Winter mit der Zugluft? Tür Abdichten?
Neubauen (lassen) kann jeder.
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Marco Burger | 17.03.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Problem Bodentreppe - Öffnung zu klein... - Hallo miteinander, ich stehe vor folgendem Problem, ich möchte den Spitzboden als Stauraum nutzen
Lüftungsöffnung im Mauerwerk. Was tun? - Hallo, meine Außenwände sind in zwei Schichten aufgebaut (von innen nach Außen): - 2 cm Putz
alten Schornstein wieder in betrieb nehmen - Hallo, Wir möchten uns demnächst einen Kamin zulegen. Das Haus wurde in den 50 iger Jahren gebaut
Fenster im Giebel trotz Denkmalschutz!? - Hallo, wir haben eine kleines Fachwerkhaus und möchten nun den Dachboden ausbaunen. Der Dachboden w
Fragen über Schornsteine und Dielen - Wir sind hier neu, aber die Seite ist prima, das wissen wir jetzt schon. Das nur am Rande. Wir habe
Kommentare
18.03.09 Die einzige Öffnung sollte auch eine sein!
So ein Gewölbekeller muß atmen können. Die Antwort auf Ihre Frage haben Sie ja quasi schon selbst gegeben. Meines Erachtens nach liegt das Problem im luftdichten Verschluß der Öffnung durch ein Fenster. Da kapituliert auch ein Kalkputz irgendwann. Früher wurden diese Keller im Sommer offen gelassen und im Winter hat man die Öffnungen mit einem einfachen Holzladen verschlossen. Keinesfalls luftdicht. Haben Sie denn eine direkte Verbindung vom Keller in den Wohnraum? Also würde die Zugluft im Keller auch den Wohnraum beeinträchtigen? An Ihrer Stelle würde ich das nach Möglichkeit wie die Altvorderen handhaben. Also Fenster raus und im Winter die Öffnung mit einem losen Holzladen verschließen, ohne Abdichtung! Dann sollte sich kein weiterer Schimmel mehr einfinden. Die vorhandenen Schimmelspuren würde ich abkratzen und dann einen neue Lage Kalk überziehen. Viele Grüße Achim Hecke
primum non nocere
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Achim | 18.03.09
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Nun ganz so einfach ist das nicht.

Nun ganz so einfach ist das nicht.

Tür neu

Tür neu

Maximaler Öffnungswinkel einer Terassentür

Maximaler Öffnungswinkel einer Terassentür

Wie mauert man diese Kelleröffnung zu....

Wie mauert man diese Kelleröffnung zu....