|
Online 1183 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Zulassung [img 17367]
© Ralf Dieter Rupnow
Upload am 03.04.09 / 1007x angezeigt
|
|
Sehr geehrter Herr Struve,
welche Zulassung wünschen Sie denn? Der Prüfungsbericht vom Materialprüfungsamt NRW wo auch die WTA e. V. prüfen lässt, oder die Unbedenklichkeit von Porofin/Lotupor Lösemitteln. Eine bauamtliche Zulassung ist im übrigen nur für bestimmte Produkte gefordert wie z. B. für den Brückenbau Verwendung finden. In meinem Profil finden Sie die nötigen Infos, den Prüfbericht könnte ich Ihnen zumailen die Unbedenklichkeitserklärung der von uns verwendeten Isoparaffine müssten Sie sich von der ISEGA - Forschungs- und Untersuchungs- Gesellschaft mgH in Aschaffenburg (hat die von uns in den Produkten Lotupor und Porofin als Lösemittel verwendeten flüssigen Isoparaffine -die auch bei der Herstellung von Verpackungsmaterialien für Lebensmittel eingesetzt werden- auf ihre Unbedenklichkeit getestet) abrufen. Sie haben die Möglichkeit dieses Gutachten bei der entsprechenden Gesellschaft unter der Registrierungsnummer 27406 U 09 abzurufen.
Nur soviel, unser Lösemittel ist so unbedenklich das es sogar mit Lebensmittel in Kontakt kommen darf. Da die Veröffentlichung der Ergebnisse derer Arbeiten und Gutachten sowie die Verwendung für Werbezwecke, auch auszugsweise, der schriftlichen Genehmigung bedarf, bestellen Sie sich dieses Dokument bitte selbst.
Hallo Michael,
vom Prinzip ist eine Vertikalabdichtung möglich wenn genug Mörtel vorhanden ist über das sich Porofin verteilen kann. Ich möchte aber - auch wegen der Kostenkontrolle- empfehlen die Porofin Horizontalsperre als erstes einzubauen. Vor einem Jahr habe ich hier in Berlin diese Sperre in hohlen Porotonsteinen eingebaut, Porofin einfach in den Hohlraum gegossen. Der Kunde hat kürzlich angerufen und war über die Austrocknung begeistert da er natürlich auch erst misstrauig war. Ob sich ein Lösemittel gut in Hohlräumen verteilt hängt von seiner niederen Oberflächenspannung zu Wasser ab, um so niedriger um so besser. Wenn Du das selbst machen möchtest benötige ich die Wandstärke und die laufenden außen gemessenen Meter. Das Porofin musst Du dann nur noch in den Hohlraum gießen und das Bohrloch mit gipsfreien Mörtel verschließen. Auf Grund der sehr niederen Oberflächenspannung von Porofin zu Wasser können wir sogar Drücke wiederstehen wenn die Fugen im Mauerwerk geschlossen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Bild. Porofin Injektion mal von außen.
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|