Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1150 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Fenster/Türen-Fenster / Türen
Werbung:

Steine vor Haustür [img 17576]

Steine vor Haustür  (Steine,Haustür,Westfalen), Fachwerk.Kotten,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Fachwerk.Kotten
Upload am 18.04.09 / 2040x angezeigt
Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher eine Deelentür) gebaut wurden und was für einen Zweck sie hatten? Man sieht sie auch an einigen Deelentüren von grossen Höfen in Westfalen. Wahrscheinlich in anderen Gegenden ebenfalls.
Grosse Leidenschaft für kleine Kotten
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Fachwerk.Kotten | 18.04.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Ziegelsteinmauerwerk "sanieren" - Hallo Habe mir aus einem alten "Abbruchhaus" jede Menge Ziegelsteine (Reichsformat) besorgt und a
Lebenserwartung von Beton-Hohlblocksteinen ? - Hallo, wir haben einen alten Hof gekauft und u.a. ist dort ein großer Stall mit Beton Hohlblockst
Seltsamer Stein - Liebe Fachwerkfreunde und Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und möchte mir erlauben, mich gle
Leicht feuchte Kelleraussenwände, Ausblühung der Steine und Fugen. - Hallo, so wie in vielen anderen alten Häusern haben auch wir feuchte Wände im Keller. Die Stärke
Wandschäden - Hallo, seit 2 jahren beobachte ich, wie zunehmend die Garagenecke "wegbröckelt". Da nirgendwo and
Gefache (Porenbeton) fachgerecht verputzen - Hallo, bin seit kurzem stolzer Miteigentümer eines Fachwerkhauses. Es handelt sich um eine ca. 200 J
Kommentare
15.10.09 Radabweiser
Hallo, Die Deelentür wurde sicher auch mal als Einfahrt benutzt. Die Steine links und rechts dienten als Schutz der Balkenkanten, quasi als Radabweiser. Für weitere Infos kannst Du Dich auch mal an die Interessengemeinschaft Bauernhaus wenden: www.igbauernhaus.de >IGB in Ihrer Nähe Gutes Gelingen wünscht D.Fr.
Es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Dipl.-Restaurator (akad.) | Dietmar Fröhlich | 15.10.09
Quelle: Forum
Steine vor Haustür
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Gewölbekeller

Gewölbekeller

Bruchsteinmauer

Bruchsteinmauer

Warum soll das nix werden?

Warum soll das nix werden?