|
Online 1063 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Zurück zur Ausgangsfrage... [img 17627]
© DirkvO
Upload am 22.04.09 / 1954x angezeigt
|
|
Liebe Gemeinde, ab sofort gehöre ich dazu.
Ich fühle mich bei den Antworten teilweise etwas missverstanden und hatte nicht die Absicht, ausufernde Diskussionen anzuregen.
Also:
Unser Hoischen hat sicher nie irgend einen Grad von Prosperität vermittelt (wie gesagt: Putz scheint Nachkriegsarbeit zu sein), aber es ist auch nicht ausschließlich aus Bruch und Klamotten emporgekommen. Im Mauer-Verbund ist durchaus ein gewisser Regelwille erkennbar.
Eine Außenwand (der Straße abgewandt) war noch nie verputzt, Stichproben an den anderen Wänden lassen vermuten, dass die unter dem (teilweise rissigen u. blasenbildenden) Putz ähnlich aussehen.
Das Ziel:
Erdgeschoss-Mauerwerk freilegen, arg bröselige Steine ersetzen, frostsicher verfugen, hydrophobisieren und glücklich sein. (Das Obergeschoss wird vorsatzgedämmt und verschalt, dort wollen wir das Mauerwerk von innen sehen.)
Die Frage:
Womit das (dann den Namen auch verdienende) Sichtmauerwerk verfugen und womit hydrophobisieren?
Um Ihnen / euch einen Eindruck von der Situation zu vermitteln, hier eine Ecke, an der Putzwand und 'Unputzwand' zu sehen sind. Die unverputze Wand ist nur zum kleinen Teil so geschwärzt, ansonsten Feldbrandstein mit vielen Löchern in den Fugen.
|
Vorher Forum fragenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) DirkvO | 22.04.09
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Kellersanierung - Granitsteine 100 Jahre alt - wie verfugen?
|