Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1210 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

schilfrohr und holzweichfaser [img 17838]

schilfrohr und holzweichfaser  (schilfrohr,holzweichfaser,innendämmung), michael gerlach,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© michael gerlach
Upload am 12.05.09 / 3891x angezeigt
input - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
guten abend! wie schon gesagt,hat sich die holzweichfaserdämmplatte in letzter zeit als innendämmung durchgesetzt, anbieter wie claytec bieten seit kurzem eine spezielle- putzbare innendämmplatte an. Ich selber baue seit 15 jahren jedoch vorwiegend schilfrohrinnedämmungen ein- meist aus kostengründen. Zu beachten ist auf jeden fall, das die innendämmung nicht zu dick ausgeführt wird. Entsprechend den "fachwerksünden " sind maximal 7 cm schilfrohr möglich! Die dämmplatten sollten auch direkt angeklebt werden, am besten mit lehm, so dass keine luftschichten zwischen dämmung und fachwerkwand entstehen können. Wenn dann noch ein lehmputz aufgetragen wird und mit kalk oder lehmfarbe gestrichen wird kann eigentlich innen nichts schief gehen. Noch besser wird das ganze mit einer sog. hüllflächentemperierung. Im gegesatz zur wandheizung werden hier alle außenwände leicht erwärmt, dadurch entfällt die problematik feuchtigkeit und wasserdampf. Wenn der schuppen auch noch außen gedämmt werden soll, muss bei dem dargestellten innenaufbau unbedingt daruf geachtet werden, dass die außenseite nicht dampfdichter wird als die innenseite! Was die meisten produkte und verfahren schon wieder ausschließt. Auch hier wäre dann nur eine holzweichfaser, schilfrohr oder zellulosedämmung zu empfehlen! Auf dem foto ist ein zimmer eines sichtfachwerkgebäudes mit schilfrohrinnendämmung, temperieranlage und lehminnenputz zu sehen, an welchem wir letzten sommer gearbeitet haben. hoffe etwas geholfen zu haben grüße m gerlach
...denn mit lehm kann auch noch gebaut werden, wenn es keine fossilen energien mehr gibt
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
atelier für lebensraumgestaltung | michael gerlach | 12.05.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Was ist von 4cm Stroh plus 2-3cm Lehm als Dämmung zu erwarten? - Hallo Zusammen, was ist von 4cm Stroh plus 2-3cm Lehmputz als Dämmung zu erwarten? Danke im vo
Schilfrohr mit Mineralfaser - Ich hab da mal ne Frage! Ich habe in der Scheune meines Bruders ne Menge Schilfrohr gefunden. Da
Erfahrungen mit Schilfrohr als Dämm-Material?? - Hallo Fachwerkfreunde, hat hier jemand Erfahrungen mit Schilf-Dämmung? Ich habe einfach etwas im
Schilfrohr - Hallo zusammen, ich schreibe immer noch an meiner Doktorarbeit "Wie dämme ich mein Fachwerkhaus,
Erfahrungen mit Schilfrohrdämmung - Hallo, ich suche Leute, die Erfahrung mit der Innendämmwahl Schilfrohr haben. Habe heir und da eine
Kommentare
Quelle: Forum
Wärmedämmung Schilfrohr oder Holzfaserplatte?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Grundputz auf Schilfrohr

Grundputz auf Schilfrohr

Schilfrohrplatten

Schilfrohrplatten

Innendämmung

Innendämmung

Problem kündigt sich an

Problem kündigt sich an

Fachwerk mit Schilfrohrdämmplatten