Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
762 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Nasse Wand und schimmeliger Kalkputz [img 18854]

Nasse Wand und schimmeliger Kalkputz  (Kalkputz,schimmeliger,zubetoniert), Roland,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Roland
Upload am 27.08.09 / 1825x angezeigt
Lage der Dampfbremse in der Isolierung - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Nasse Wand und schimmeliger Kalkputz - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
So ein Häuschen bietet doch immer wieder was neues. Wir nutzen im Anbau (100 Jahre alt) eine kleines Räumchen im Erdgeschoß als Hoftoilette. Früher ist hier wohl mal ein kleiner Stall gewesen, es gibt keinen Keller. Die vom Vorbesitzer verschalten Wände (40cm Ziegel) habe ich freigelegt, den reichlich vorhandenen Salpeter heruntergebürstet und zunächst einmal provisorisch einen reinen Kalkputz aufgebracht, damit die sandigen Fugen nicht herausbröseln. So weit, so gut, dachte ich, das kann atmen und ist keine gute Schimmelgrundlage. Irgendwann hat sich dann wohl doch Schimmel gebildet (siehe Bild). Daraufhin habe ich über längere Zeit mal die Feuchtigkeit an der Wand gemessen, sie liegt stets zwischen 90 und 100%!! Was man dann auch an der Wand fühlen kann... Nachts, wenn es abkühlt, steht die Tür zur Lüftung dauerhaft einen Spalt offen. Jetzt frage ich mich doch: wo kommt das Wasser her? Bei Kondenswasser müssten wir doch noch weitere Problemstellen haben - bis jetzt habe ich (noch) keine gefunden. Der Boden unter dem Haus ist zwar recht tonhaltig, aber rund um die Stelle ist der Boden zubetoniert, also bis auf ein paar Risse ziemlich gut gegen Regen versiegelt. Wasserleitungen laufen dort garantiert nicht lang, Abwasser wahrscheinlich auch nicht. Das kann ich aber nicht ausschließen. Könnte denn überhaupt von einem brüchigen Rohr so viel Wasser die Wand hinaufziehen? Eine Horizontalsperre gibt's dort (im Gegensatz zum Wohnhaus) nicht. Viele Fragezeichen. Bin mal gespannt, ob die Wand im Winter etwas abtrocknet. Ich freue mich auf Eure Anregungen! Grüße Roland
Nicht vom Fach, aber trotzdem am Werk!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Roland | 27.08.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Außendämmung ja, aber Fachwerk weg? - Liebe Fachwerkhausliebhaber, jetzt bin ich seit einigen Wochen Besitzerin eines Fachwerkhauses un
Risse im Strohlehm - Hallo Zusammen, ich versuche gerade unser Fachwerkhaus zu erhalten. Die Gefache habe ich alle wiede
- Liebe Forumsbeteiligten, ich wohne in einer Erdgeschoßwohnung, ca. 14 Jahre alt, Ziegelwand mit Gibs
Kalkputz nach Trocknung Risse und hohl klingende Stellen - Hallo, ich habe mit einem Kalkputz einen Inneraum von uns verputzt. Alles gut vorgenässt (schon
Schimmel? Kann das die Lösung sein? - Hallo zusammen, wir wohnen seit 4,5 Jahren in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Bei Einzug ins
Putzträger - Außengefache Lehm........? - Hallo an alle Erfahrenen in Sachen Putz! Wir haben da ein "kleines Problem" mit dem Verputzen d
Kommentare
Quelle: Forum
Nasse Wand und schimmeliger Kalkputz
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Putz

Putz

Putzträger

Putzträger

Kalkputz auf Altputz im Innenbereich

Kalkputz auf Altputz im Innenbereich