Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
960 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Wand-Allgemein
Werbung:

Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen [img 19850]

Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen  (Mauerwerk,verschließen,Mörtel), Elstertaler,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Elstertaler
Upload am 05.12.09 / 2331x angezeigt
Nachtrag - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Ich hab nun mit der Sanierung in unseren Haus begonnen. In einen Raum im Obergeschoß der früher als Küche genutzt wurde habe ich einen Ofen entfernt und muß nun den Schornsteinanschluß verschließen. Schon beim Entfernen der alten Tapete in diesen Bereich hat sich auch der Putz großflächig abgelöst. Beim entfernen des Ofenrohrfutters stellte ich fest, dass sich das gesamte Mauerwerk um das Loch herum bewegt. Der Mörtel zwischen den Ziegeln hat sich völlig "zersetzt". Das Ergebnis ist nun ein großen Loch im Mauerwerk. Diese Mauer war früher eine Außenwand und der eigendliche Schornstein wurde später außen seperat hochgemauert. Das Loch im Schornstein habe ich nun mit normalen Mörtel verschlossen. Jetzt meine Frage: Mit was bzw. mit welchen Mörtel kann ich das Mauerwerk verschließen? Die Wand wurde meiner Meinung nach mit Lehm gemauert - normaler Zementmörtel bindet mit den Lehm nicht ab. Die Reste des alten Mörtels sind wie Puder. Vermutlich wurden hier schon damals, beim Einbau des Wandfutters, Fehler gemacht.
Ein eigenes Dach über'n Kopf
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Elstertaler | 05.12.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Haus von EG abheben? - Hallo miteinander, wie schon mal erwähnt, haben wir uns etwas in ein Fachwerkhaus von ca. 1920 ve
Luftschichtmauerwerk feucht - Hallo wir haben uns ein Haltes Haus Bj. 1950 gekauft soweit alles gut seit die Temperaturen aber
Bruchsteinmauerwerk - Giebelseite setzt sich - In Folge eines Feuchteschadens im Bruchsteinmauerwerk hat sich ein Deckenbalkenkopf verabschiedet, w
Lehmhaus Trockenlegung - Habe ein 150 Jahre altes Lehmhaus mit Teilkeller Erworben ringsum ist das Haus Feucht ca: 60cm über
Mauertrockenlegung / Horizontalsperre / Verkieselung ? - Hallo ! Der "neuere" Teil unseres Hauses (ca. 150 Jahre alt)besteht aus Feldbrand-Ziegelsteinen ohn
Wie bekomme ich eine feuchte Bruchsteinwand trocken??? - Hallo, wir haben ein Haus, das schon ca. 100 Jahre alt und noch aus Bruchstein gemauert ist. Von
Kommentare
Quelle: Forum
Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Details...

Details...

Vielleicht macht das WDVS nicht den Bau kaputt,

Vielleicht macht das WDVS nicht den Bau kaputt,

Sockelsanierung

Sockelsanierung