Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1285 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Eigenleistung bei Heizungsanlage [img 20184]

Eigenleistung bei Heizungsanlage  (Variante,komplett,Verrohrung), AallRounder,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© AallRounder
Upload am 31.12.09 / 1528x angezeigt
Durchblick - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Eigenleistung bei Heizungsanlage - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo Sebastian, habe bisher 2 kleine Zentralheizungsanlagen komplett selbst zusammengebaut. Variante 1 (Gas-Kombitherme mit HK für 150 qm WFl) war: Kauf eines sog. "Bausatzes" bei einer der inzwischen zahlreichen "Selbstbaufirmen", überteuertes Material, das gegen knallharte Barzahlung auf der Baustelle abgekippt wurde. Der mitbezahlte garantierte Service für Unterstützung und Hilfe war lachhaft. Es wurde eine Strichmännekin-Zeichnung der Verrohrung geliefert (der auch noch von meinem Plan falsch abgemalt wurde) und eine einminütige Unterweisung durch einen Ahnungslosen arrangiert. Fazit: Finger weg ! Nur durch monatelanges Durchbeißen und Kleinkrieg mit der Firma bin ich überhaupt nach 4 Monaten fertig geworden. Variante 2 (Gas-Brennwertkessel für 100 qm ohne WW (elektrisch) mit HK) war: Heizungsfirma gesucht, die einem "Mitbau" aufgeschlossen gegenüber stand. Vom Meesta alles erklären lassen, was beim Kesselanschluß usw. zu beachten ist (der gute Mann hat mich als ne Art Lehrling 2 Monate lang "schnell-eingewiesen"). Elektrik und Gas natürlich vom Fachmann, Verrohrung, HK, Abgasrohr, Kesselanschluß selbst (weich) gelötet. Fazit: wirklich was gelernt dem Meesta sei Dank, viel Geld gespart. Variante 3 ist geplant: Diesmal wirds knifflig mit Thermokamin, trad. Kamin, Pufferspeicher, WW-Speicher und 50 kW-Gaskessel für ca. 400 qm. Deshalb werd ich nur noch den Heizkreis komplett selber verlegen (an meine sanierten Wände und Decken laß ich eh keinen ran ;-) Die gesamte Kessel-und Puffergeschichte und vor allem den Anschluß des Thermokamins (wasserführend) mit TAS usw. überlasse ich komplett dem Fachmann. Vielleicht werd ich als Laie doch langsam alt ... nee, aber ich kenne meine Grenzen. Rohrführung, Steigleitungen, Rohrdurchmesser mit Firma planen, die Löterei dann selbermachen. Auch hier wird wie beim Elektriker nach Metern abgerechnet - und das metert dann enorm, wenn die Firma den Heizkreis macht. Sparen: ja, aber nicht um jeden Preis. Deshalb am besten von Anfang an mit einer guten Fachfirma im Ort zusammenarbeiten, kein Risiko bzgl. Abnahme, Gewährleistung, Versicherung eingehen und trotzdem sparen. Guten Rutsch !
"Glückselig der, dessen Welt innerhalb des Hauses ist." -Goethe an J.Ch. Kestner 24.6.1784
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
AallRounder | 31.12.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Innenausbau - Hallo, wir renovieren gerade ein altes Fachwerkhaus, meine Frage bezieht sich auf die Innenwände.
Ziegel mitt Rissen - Hallo, habe gestern in unserem Dach einen Ziegel mit einem Riss entdeckt. Klassischerweise direkt u
Detailfrage zweite Hinterlüftungsebene - Hallo, ich muß im Abstand von ca. 25mm zur bestehenden USB eine zweite Hinterlüftungsebene schaff
Der liebe Boden - Hallo Forum, schön dass es Dich gibt. Ich habe ein Frage, die mir sher am Herzen liegt. Wie bekomm
Unterdachbahn ohne Dach abdecken... - Hallo, ich plane den Ausbau eines Dachgeschosses. Derzeitiger Dachaufbau: Ziegel - Lattung - Da
Kommentare
Quelle: Forum
Heizungswirrwarr
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Cotto

Cotto

Ergänzung der Skizze

Ergänzung der Skizze

Einfachfenster

Einfachfenster

Ok...