Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
847 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Gewölbe [img 20192]

Gewölbe  (Gewölbe,Balken,Ziegeln), I bins,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© I bins
Upload am 01.01.10 / 1382x angezeigt
Hallo, Danke für deine Schnelle Antwort(en). Warum sollte ich die Decke nicht an den Untergurten befestigen? Ich habe mir das in etwa so gedacht wie in angehängtem Bild schematisch dargestellt. Keine Dampfsperre aber dichter Anschluß? Also doch wegen dem Wasserdampf? Das ganze wird aber dann mit einer Holzdecke (Panelle) schwierig welche umlaufend "offen" ist oder? Zum Bodenaufbau im OG. Die jetzt vorhandenen Balken sind an den Außenwänden eingemauert, d.h. die Balken liegen momentan garnicht auf dem Gewölbe auf. Welche Funktion hatte der Sand dann eigentlich? Mit ihrer ersten Methode würden dann sozusagen "schwimmend" die Balken auf dem Sand liegen? Was dann bedeutet das, das Gewicht vom OG nur auf dem Gewölbe bzw. den gemauerten Ziegel liegt, oder? Ich denke das wäre der einfachere und eventl auch billigere Weg jedoch bin ich da etwas skeptisch was die Belastung auf dem Gewölbe angeht, was auch Grund dafür ist das ich für die darunterliegende Lattung nicht an den Ziegeln rum Bohren möchte. Viele Grüße
Do it yourself
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
I bins | 01.01.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Hohlraum über Gewölbe auffüllen - Hallo miteinander! Wir haben in unserem Haus ein Gewölbe, darin befindet sich unsere Küche, darüb
Schüttung unter Dielenboden - Liebes Forum, ich möchte einen Dielenboden erneuern. Darunter liegt eine Holzbalkenkonstruktion mit
Gewölbekeller streichen - Hallo! Ich habe einen Gewölbekeller, welcher mit Sandstein gebaut ist. Das Gemäuer scheint mir zi
Feuchte Kellerwände an Hanglage - Hallo zusammen, ich habe schon etliche Beiträge hier im Forum gelesen mit vielen wertvollen Ratschl
Holzgewölbe über Fachwerk- oder anderen Häusern - Hallo allerseits, ich las kürzlich eine Dissertation zum Thema Holzgewölbe der Gotik. Den Aufsat
Feuchte Kellerwände, Sanierung von außen, Gefahr für Ziegelstein gemauertes Kellergewölbe? - Guten Tag, wir haben ein Haus Baujahr ca. 1900 erworben. Es hat einen mit Bruchsteinen gemauterten K
Kommentare
Quelle: Forum
Fußboden-Decken Aufbau Gewölbedecke
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Gewölbekeller

Gewölbekeller

Gewölbekeller, Zwischengang

Gewölbekeller, Zwischengang

preußische Kappen

preußische Kappen