|
Online 1105 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Wenn alle Türen so gut aussehen, [img 20552]
© AallRounder
Upload am 24.01.10 / 1199x angezeigt
|
|
dann genügts vermutlich, wie Thomas schreibt.
Sollten bei anderen Türen (und Zargen) jedoch die alten Farbschichten trotz Abschleifens keinen tragfähigen Untergrund für den Neuanstrich ergeben, muß der Altaufbau m.E. runter.
Damit darf ich mich seit Jahren beschäftigen. Unsere reich profilierten Türen und Zargen sind alle original von 1886 und der Aufwand lohnt sich. Ein "Tauchen" in Beizebecken von Tischlereibetrieben kam nicht in Frage, weil man nie weiß, ob die Türblätter danach nicht in Einzelteile zerfallen, weil auch der Kitt angelöst wird. Das Risiko war zu groß. Außerdem wäre das nur eine Möglichkeit für die Türen, nicht für die Zargen. Es blieb bei der Variante sorfältiges Abbrennen und Abschleifen. Eine echte Strafarbeit ! Aber dadurch sind Profile zum Vorschein gekommen, die vorher vollständig mit Farbe zugeschmiert waren.
Auf dem Bild ist die linke Kassette abgebrannt und geschliffen, die rechte noch ohne Schliff. Die Beschädigung an der Füllung kitte ich direkt auf dem Holz und auf keiner alten Farbschicht. Nach dem Überschleifen kann endlich ein neuer Anstrich rauf ...
Schönen Sonntag !
|
"Glückselig der, dessen Welt innerhalb des Hauses ist." -Goethe an J.Ch. Kestner 24.6.1784Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) AallRounder | 24.01.10
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de Neue Türen in alte(ca 100 Jahre) Zargen - Hallo,
bei unserer Renovierung möchten wir die alten Haustüren
durch Sicherheitstüren ersetzen.
W Türen verlängern - mal eine lustige frage:
Ich hab 5 Türen alle so zwischen 185 und 195cm, recht schön und für ihr a  - Hallo Gemeinde,
bin seit heute neu hier und finde diese Seite super interessant. Bin seit 4 Jahren zu breite Türöfnungen für DIN Maße - Hallo,
ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Anfang des letzten Jahrhundert. Im zuge der Sanierung sol
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
blockzargenfenster nachbau
Blockzargen Fensterstock mit Bleiverglasung (Rekonstruktion
|