|
Online 1218 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
[img 21905]
© Michael Kemna
Upload am 13.05.10 / 1825x angezeigt
|
|
Sehr geehrter Herr Böttcher,
vielen Dank für die Fragen.
Anbei meine Antworten:
F1. Wie wollen Sie den restlichen Raum nutzen? Ruhebereich, Umkleidemöglichkeit, Beheizung, Belüftung.
A1. Ruhebereich.
Belüftung sollte durch ein Fenster und die Kelleraussentür gegeben sein.
"Beheizung" sollte nur durch die Sauna erfolgen. Falls Sie zu einer ständigen Beheizung raten, wäre das zu bedenken.
F2. Wie ist der Fußbodenaufbau (Dämmung, Abdichtung), gibt es einen Fußbodenablauf,was ist mit Duschen, wie ist der Übergang zum Garten (direkt oder indirekt), wie sieht die Kellertür nach draußen aus.
A2. Fußbodenaufbau ist 15cm Schlacke/10cm Beton/Estrich/Fliesen.
Fußbodenablauf ist vorhanden.
Dusche (Kaltwasser-Schwallbrause ist geplant.
Direkter Übergang nach draußen (Kellertür). Kellertür 90´er Jahre, weiß, Kunstoff, dicht.
F3. Wie ist die Beheizung der Sauna, wie oft soll sie genutzt werden, gibt es noch andere vorgesehene Nutzungen, Wandbekleidungen, wie wollen Sie in den 15 cm breiten Spalt zur Wartung, Reinigung usw. gelangen?
A3. Beheizung der Sauna elektrisch 8KW.
Nutzung ca. 2x pro Woche je 2 Stunden.
Außer Ruheraum keine weitere Nutzung.
Wandbekleidung - Abhängig vom sinnvollen Wandaufbau (Dämmung).
Die 15 cm sind der Abstand zwischen der Außenwand und der Rückwand der freistehenden Sauna (zwecks Umlüftung).
F4. Soll die Kellerwand wirklich nur 24 cm dick sein?
Was ist über dem Kellerraum?
Gibt es eine Tür zum restlichen Keller?
A4. Mein Fehler - die Kelleraussenwände haben 36,5cm Kalksandstein (geputzt mit 3xBitumenanstrich)
Über dem Kellerraum befindet sich das Wohnzimmer. Deckenaufbau z.Zt. Beton/2cm SilanDämmatte/Estrich/Solnhofener Platten.
Tür zum übrigen Keller besteht. Wohnraumtür mit Zage.
Das Haus ist BJ 1966.
Könnte ein Luftentfeuchter (Kondensationstrockner) - neben einer passenden Dämmung - etwaig auftretende Feuchtigkeitsprobleme lösen?
Anbei habe ich den Plan des Kellers angehängt (so es funktioniert hat) - der Raum mit der Bezeichnung "Partykeller" soll es werden.
@ Oliver Struve: Damit das möglichst nicht passiert stelle ich hier diese Frage ins Forum - unter den aktuellen Bedingungen gebe ich Ihnen 100% Recht.
Viele Grüße
Michael Kemna
|
effektiv vor effektvollMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Michael Kemna | 13.05.10
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
13.05.10 SaunaIch würde gar keine Innendämmung einbauen.
Nach der Benutzung anständig über Tür und Fenster lüften, das wars. Damit kriegt man vorher auch den Ölgeruch vom Tank raus.
Problematisch ist die Kellertür, die eine Menge Wärme im Winter durchlässt.
Wenn eine Dusche eingebaut wird, dann einen Heizkörper mit einbauen.
Übrigens, warum nutzen Sie den "Partykeller" nicht als Partykeller?
Kann es das selbe Problem sein, das ich Ihnen Eingangs versucht habe nahezubringen?
Viele Grüße
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
|