Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
969 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Feuchtigkeit
Werbung:

Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS [img 22527]

Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS  (Mauerwerk,Sockelbereich,Ziegel), Russi,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Russi
Upload am 08.07.10 / 1641x angezeigt
Drei Antworten - Drei verschiedene Meinungen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo, ich habe ein Haus, das ist ca. 100 Jahre alt. Das Haus hat die Abmessungen 11 x 9 m. Ein Teil davon ist unterkellert (4 x 4 m). Der Rest ist auf die Erde gebaut. Eine Feuchtigkeitssperre ist nicht eingebaut. Ab Bodenplattenhöhe ist gemauert mit Ziegel NF. Darunter ist teilweise Naturstein. Draussen wurde früher einmal im Sockelbereich Ein Zementputz angebracht. Dieser hat das Mauerwerk dahinter abgesperrt und Feuchtigkeit kann nicht mehr ausdiffundieren. Der Sockelputz ist locker und wenn mann diesen runterschlägt ist das Mauerwerk feucht. Die Steine sind teilweise porös von den Salzen die sich durch die dauerhafte Feuchtigkeit gebildet haben. Das Mauerwerk soll nun trockengelegt werden. Ich dachte dabei an abschnittsweise Unterfangung (1m) und dann Dachpappe einziehen und wieder zumachen. Oder das ganz mit der Säge schneiden und evtl. mit Bleche. Wenn das Mauerwerk dann trockengelegt ist, soll der Bereich Sockel erstmal austrocknen. Als Innenputz habe ich Kalkputz gedacht. Draussen soll ein VWS dran. Hab an Mineralwolle gedacht. Im Sockelbereich Naturstein kommt kein VWS, sondern nur Natursteinplatten (Haus ist gleich neben der Strasse). Im Sockelbereich Ziegel kommt VWS. Die Fenster sollen im WDVS eingebaut werden. Mauerstärke ca. 50- 60 cm. Nun zu meinen Fragen:Was Soll ich aussen, nachdem der Zementputz weg ist und das Mauerwerk trocken ist, im Sockelbereich (Ziegel) für einen Putz auftragen? Gehen die Salze die aus dem Mauerwerk austreten auch durch den WDVS durch und sind dann an der Oberfläche sichtbar? Brauch ich, wenn ich 5 mal am Tag stosslüfte eine Lüftung? Meine Feuchtemessung hat folgendes ergeben: Sa. schönes Wetter, 54 % So. Gewitter, 95 % Mo. schwül 90% morgens, 80 % Mittag Di. schönes Wetter morgen 68 %, Mittag 60 % Um kompetente Auskunft würde ich mich freuen. Gruss Russi
Ich möchte meinen Altbau sanieren
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Russi | 08.07.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Reinigen gebrauchter Ziegel - Hallo, ich habe ca 10 000 Stück gebrauchter Ziegel, die ich für Sichtmauerwerk verwenden möchte.
Fassadenverputz Bruchstein (verschiedene Materialen) - Guten Tag an die Forums Mitglieder Wir sind umgezogen und haben jetzt ein schönes altes Haus gefund
- Wir haben einen ca. 100 Jahre alten Stall. Der Stall ist aus Ziegel gebaut. Das Mauerwerk ist 50 cm
Mauertrockenlegung / Horizontalsperre / Verkieselung ? - Hallo ! Der "neuere" Teil unseres Hauses (ca. 150 Jahre alt)besteht aus Feldbrand-Ziegelsteinen ohn
Nachträgliche Dämmung, zweischaliges Mauerwerk Bauj. 1978 - Hallo ! Ich habe durch Zufall diese Seite gefunden und bin begeistert von Ihrem Forum! Wie gesagt
Wie bekomme ich eine feuchte Bruchsteinwand trocken??? - Hallo, wir haben ein Haus, das schon ca. 100 Jahre alt und noch aus Bruchstein gemauert ist. Von
Kommentare
Quelle: Forum
Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Mauerwerk verfugen

Mauerwerk verfugen

Fundament

Fundament

Bruchsteinmauerwerk

Bruchsteinmauerwerk