Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1280 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Manchmal liegt zwischen [img 22662]

Manchmal liegt zwischen  (Dämmung,Dachdecker,Schlacht), Ray Poschmann,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Ray Poschmann
Upload am 21.07.10 / 1189x angezeigt
Grundofen - Die Tür macht Probleme - ? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Manchmal liegt zwischen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
schwarz und weiß noch grau. Die Vorredner bzw. Vorschreiber grenzen sich derart voneinander ab, dass ihr wohl keine Freunde auf dem Bau mehr werdet. Um erst einmal den Dachdecker zu befriedigen, würde ich den Teil der Frage wie folgt lösen, denn der Dachdecker wartet ja nicht auf die entscheidende Schlacht zum Thema Dämmung. Ich glaube mir vorstellen zu können, dass es dem Dachdecker um die Breite seines, wie wir hier sagen, Glattkantbrettes, geht (FOTO). Also dass giebelseitige, über die Außenmauer stehende Brett (von unter sichtbar - von oben Dacheindeckung drauf. Da dies ohnehin an der auskragenden Lattung befestigt ist und diese bei der Eindeckung (Biberschwanz) recht viel Last aufnimmt, dürfte bei max. 20 cm Schluss sein. Da bleibt dir noch viel Platz zur Dämmung - wenn die Schlacht geschlagen ist. Im Traufbereich, also Dachrinne, ist es dem Traufbrett eigentlich egal ob da nun noch Dämmung an die Fassade kommt. Es kann entfernt und in einem anderen Winkel oder gekürzt wieder angebracht werden. Wenn ich mich jetzt hier, mit deiner eigentlichen Frage völlig geirrt habe - schuldigung :-). Zum Thema Dämmung: Ich habe in meinem Haus auch eine solche Wand. Teilweise noch Mischmauerwerk dazu. Der von den Vorbesitzern aufgebracht Zementputz war wie ein Spinnennetz gerissen. Die Frage nach der Dämmung stand bei mit nicht wirklich. Lotrecht gerade Wand und 90 ° Ecken passen schlecht in meinen Kopf. Ich habe Sie mit Kalkmörtel putzen lassen. Etwas Armierung für die Risse (Putzträgergitter zum Beispiel) wurde vorher eingebaut. Das ich hohe Heizkosten habe ist mir bewusst. Ich glaube jedoch nicht, dass die Energieeinsparung welche eine Dämmung erzielen soll die Kosten in hinreichenden Zeiträumen amortisiert erscheinen lassen. Auch ein WDVS ist pflegeintensiv und bedarf einer Sanierung. Nun bis ich sicherlich nicht ein Jünger von F.K. und auch nicht von K.F. – ich finde aber persönlich, dass der Weg von Wärmeschutzverordnung bis hin zur derzeit geltenden EnEV einem Angst macht. Allein die Zunahme der Dämmstärken und Wärmeleitgruppen im Dachgeschossbereich bzw. die Ausbildung des Außenmauerwerken muss doch dem kritisch geneigtem Bauherren die Frage aufkommen lassen, ob Familien, welche in den Jahren 1980-1990 neu gebaut haben, in ihren Häusern noch leben können oder nur noch für die Heizkosten arbeiten gehen? Was deine Dämmung angeht – ein Bauchgefühl! Und wenn du noch keins hast, dann findest du hier im Forum reichlich Diskussionsstoff. Such die Beiträge von Konrad Fischer (KF) oder Florian Kurz (FK). Es geht dabei fast immer um solche Probleme. Auch interessante Argumente der Befürworter werden dir über den Weg laufen. Mir persönlich hat ein Telefonat mit K.F. das Bauchgefühl gegeben. Ray
Sinnvoll muss das sein, was wir tun.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Ray Poschmann | 21.07.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Ein Flachdach richtig dämmen? - Hallo! Wie in der Überschrift schon geschrieben, möchte ich das Flachdach von unserem Anbau neu v
Freufreu, das Dach ist kühl - Hallo Ihr Lieben, ich wollte einfach mal meine freude über die neue Dachdämmung weitergeben. Im R
dach-deckendämmung - Hallo liebe community, vorneweg: toll, dass es solch ein qualifiziertes Forum gibt. Stöbere hie
Aussendämmung mit Polystyrol???? - Hallo zusammen, dämmt man ein Fachwerkhaus mit Polystyrol oder doch besser mit Rockwoll? Wir h
Wer hat Erfahrung mit PURA von REDSTONE, Verarbeitung, Wirkung, Tipps? - Guten Tag, eine zweischalige (Spar-Klinker 5cm, 1-2cm Luft, ca.25cm Bimsstein) soll von Innen mit 6
Innendämmung mit Calciumsilikat - Ich möchte ein denkmalgeschütztes Haus mit Innendämmung versehen. Zur Auswahl steht unter anderem a
Kommentare
Quelle: Forum
Aussendämmung ja oder nein?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Feuchteadaptive Dampfsperre bei Innendämmung

Feuchteadaptive Dampfsperre bei Innendämmung

Hanf - Leicht - Lehm

Hanf - Leicht - Lehm

Das können...

Das können...