Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
962 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Hochwasserschutz [img 24088]

Hochwasserschutz  (Hochwasserschutz,Genehmigung,Antwort), Andreas Kapitzke,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Andreas Kapitzke
Upload am 25.12.10 / 1228x angezeigt
Dehnungsfuge - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hochwasserschutz - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Hallo 50cm hoher Hochwasserschutz? Ist nix und vergiß es. Schütte einen Wall von 50 cm Höhe auf und begrüne ihn (kleiner Deich). Deine Frau freut sich und er passt ins Bild... Sollte es eine Betonwand sein, würde ich 1m tief schachten, Bewehrung in ein Magerbetonbett rein, Schalung 2m hoch links und rechts daneben und 2m hoch Wand schütten mit Beton B50mm Rundkorn. Nach 2 Tagen ausschalen, verfüllen und den 1m, der rausschaut mit Wasserstrahl auswaschen, bis die Kiesel oberflächlich rausschauen. 50cm sind mE etwas wenig, lass Dir mal beim Wasseramt die HQ10, HQ 50 und HQ 100 zeigen. Alle 5 Jahre 50 cm heißt meistens, daß ein HQ 10 über Deine 50cm drüber rauscht... lieber etwas höher als zu wenig. 1m tief rein würde ich mindestens gehen, damit eventuelle Tierchen sich nicht drunter durch graben und die Wand frostfrei gegründet wird... Übrigends sind diese Hochwasserschutz-Mauern genehmigungspflichtig, es sei denn, Du verkaufst sie als Gartengestaltungselement...(siehe Waschkieselbeton als Optik...) Ich kämpfe seit Jahren mit Hochwasser, das Wasser steht dann wie auf dem Foto, nur noch ca 80cm höher. Normalpegel im Bachbett 20cm, auf dem Foto sind es 2müN. Hat in den letzen 3 Jahren 60tausend Euro Schaden angerichtet. Als ich U-Profile in die Kellertür einbauen wollte, sollte ich ein wasserrechtiches Genehmigungsverfahren durchführen... Ich hab daraufhin dem Bauamt geschrieben, daß mich der Bach nie fragt, ob er eine Genehmigung von mir haben kann, bei mir ins Haus einzudringen, ich also auch niemanden um eine Genehmigung fragen werde, ob ich den Bach aussperren darf. Dann kam ein Anruf von der Wasserbehörde, was ich mir damit denke...Meine Antwort: "Brauchen Sie eine Existenzberechtigung, weil Sie mich mit Ihrer Bürokratie nerven?" Er hat aufgelegt, ich hab die Profile eingebaut und seit dem ist Ruhe... Zusätzlich hab ich am Bachufer 50cm hohe Gabionen gelegt. Ausgefüllt und 50cm Reserve geschaffen. Die Frage des Wasseramtes ob ich dafür eine Genehmigung habe, hatte zur Antwort: " Wie ich mein Grundstück umzäune steht in keiner Bauordnung und das Ufer mußte gesichert werden, weil das Hochwasser die Wurfsteine auswäscht und dann die 1,5m hohe Wurfsteinwand ausbricht." Antwort vom Bürofuzzi "ok,past" Ja, Andreas ...ich hab den OSSI raushängen lassen, denn die wissen, wie´s geht mit Bürokraten...lol Andreas
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen Arbeitskreis
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Andreas Kapitzke | 25.12.10
Kommentare
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Abbruch oder Absiedelung

Abbruch oder Absiedelung

Maßnahmen zum Hochwasserschutz

Maßnahmen zum Hochwasserschutz