An Florian Kurz
© Mwalimu Johannes
Upload am 28.11.11 / 702x angezeigt
/ Quelle: Forum
Hallo hier ein paar Kommentare zu Ihrer Antwort, jeweis nach >>> ein paar Sachen würde ich nicht so machen (HolzstückKalkDämm) >>> ich weiß, da tut man normalerweise Holzfaserdämmung rein. Oder wieder Ziegelsteine und dann Innendämmung. Aber ich hatte grade eine Haufen Holzabschnitte, eine Palette mit Mörtel und Sägespäne.... Und massives Holz passt doch irgendwie zum Rest. Früher hat man halt zum Bauen das genommen was da war ... ein paar Sachen dünner (Dach) >>> die Sparren halten es aus, Mein Nachbar hat ein Sägewerk und das Massivholz kostet mich dort weniger als Dämmung aus dem Baumarkt. ein paar Sachen anders (Heizkonzept) >>> Naja, das war so: Für die Volks-Solaranlage gibt es beim Preis von 12000 Euro 5000 Euro Zuschuss von der BAFAG. und da sind dann schon 2000 Liter Pufferspeicher dabei. Und das System ohne Frostschutz wollte ich schon immer mal ausprobieren, vor allem weil ich die Schwachpunkte meiner alten Solaranlage kenne. Und den Holzvergaserkessel sah ich im Räumungsverkauf für 2000 Euro. Und auch für den gibt es 1000 Euro Zuschuss von der BAFAG. Und da ich schon selber einen habe mit guten Erfahrungen... Jaja, so halten sich die Häusles-Kraddler über Wasser - mit Sonderangeboten und Rabatten... Gut ist: Masse machts. Schlecht ist: Was soll der Nachbar davon denken? Oder der KaminBlockwart? >>> Also, die Nachbarn sind alle Fans von uns. Jeden Tag kommt jemeand vorbei und findet das gut, was wir machen. Sie halten uns die Daumen, dass wir vorm Schnee noch alles einigermaßen gut zukriegen. Das Haus ist übrigens das alte Hirtenhaus und alle sind froh, dass es erhalten bleibt. Es ist nicht nur ein Experiment, sondern das wird bestimmt schön, sagen fast alle.... >>>Naja, der Schlotfeger will Bürgermeister werden. Dashalb kann man mit ihm fast über alles reden... Fin dich gut: Ziviler Ungehorsam - aktiver Denkwiderstand! Hut ab! Allerdings würd ich mehr Planen - weniger "optimieren" (FensterZauber) >>> OK, Glas im Gefach ist Geschmackssache. Aber wir wollten mehr Licht. Und wir machen das dezent. Wenns fertig ist, gibts Fotos. Und das Vakuumglas ermöglicht halt die alten dünnen Fensterrahmen. Die Alternative wäre Einfachverglasung. Oder Verbund- oder Kastenfenster. Und das ist einfach die doppelte Arbeit... auch für die Hausfrau.. >>> Also danke´für die Ermunterung, Johannes Herbst Anscheinend geht hier nur ein Bild pro Beitrag, also verteile ich die mal...
Mitglied der Fachwerk.de Community
Mwalimu Johannes | 28.11.11
Schreiben Sie einen Bildkommentar:
07.12.11 | erstellt von De Meinweg
Monstergauben
Sollen die jetzt offenen Bereiche in den Gauben noch teilweise mit Gefache gefüllt werden, oder ist so ein schicker Glaskram geplant, wie bei den vielen neumodischen Voreige- und Angeber-Ökohäusern?Mitglied der Fachwerk.de Community
De Meinweg | 07.12.11
07.12.11 | erstellt von Mwalimu Johannes
Als was soll ich mich jetzt outen, lieber Schwarzwild?
Als strenger Bewahrer der traditionellen Fachwerkethik? Oder als ein Angeber mit Vorzeige-Ökohaus? Naja, wer Monstegauben baut fälscht oder gefälschte sich verschafft und in Umlauf setzt, wird mit Monstergauben nicht unter 10 Jahren bestraft.Ja, es kommen Gefache rein und in die wiederum Fenster, Türen und Ausfachungen aus diversen Materialien, grad so wie's uns passt.
Pfüat Euch,
Johannes
Mitglied der Fachwerk.de Community
Mwalimu Johannes | 07.12.11