|
Online 1006 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Lehmofen [img 27277]
© Georg Böttcher
Upload am 09.12.11 / 543x angezeigt
|
|
Deshalb empfehle ich den Backraum zweischalig mit Luftspalt zu wölben. Die innere Schale kann sich bewegen, bei Ziegel reißen dann nur die Fugen. Die äußere Schale bleibt rissfrei, da die thermische Belastung und die untere Schale abgekoppelt sind.
Nachteil: wenig Speichermasse.
Weiterer Vorteil: schnelle Aufheizzeit.
Was auch geht: Den Backraum wölben, ringsum aufmauern und eine Sandfüllung auf das Gewölbe in den entstehenden Raum aufschütten, je mehr je besser. Darauf dann ein zweites Gewölbe o.ä. setzen. Der Sand ist ein größerer Wärmespeicher; das ist besser wenn man richtig und viel backen will. Nachteil: die große Masse muß erst einmal auf Temperatur gebracht werden.
Das innere Gewölbe reißt natürlich bei Lehm und Ziegeln. Nur wenn man mit feuerfesten Materialien arbeitet passiert das nicht. Deshalb beim Mauern der inneren Schale die Steine möglichst knirsch setzen, so rieselt weniger Mörtel bzw. Sand durch die Fugen, wenn sich das Gewölbe bewegt.
Thomas,
Du bist herzlichst eingeladen, mir beim Leertrinken meines Weinkellers zu helfen. Dazu gibts dann noch ein paar nachhaltig erhitzte Teile von toten Tieren.
viele Grüße
|
|
|
|
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos