Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1102 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

[img 6825]

(Österreich,Dachstuhl,Heißluftbehandlung), Bernhard Schachenhofer,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Bernhard Schachenhofer
Upload am 06.01.06 / 3764x angezeigt
Bei dieser Vorgangsweise ist der Nagekäfer kaputt, der Schrank aber auch! - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo, ich würde Ihnen empfehlen, erst einmal abzuklären, wie stark der Dachstuhl bereits geschädigt ist und ob die Tragfähigkeit beeinträchtigt ist. Wenn Sie den Dachstuhl nicht sowieso austauschen, weil er den neuen Nutzungsanforderungen nicht mehr genügt (z.B. Geometrie für Ausbau ungeeignet etc.), sollten Sie eine Bekämpfungsmaßnahme durchführen. Ich ersehe aus Ihrer E-mail Adresse, dass Sie aus Österreich sind. Somit erübrigt sich eine Begasung, da dies für EFH hier nur unter sehr aufwändigen Sicherheitsvorkehrungen in Ausnahmefällen erlaubt ist. Außerdem kommen hier hochgiftige Gase zum Einsatz, die nicht nur die Hausböcke umbringen, sondern durchaus auch für Menschen tödlich sein können (Bsp. Begasungsunfall Bayern!). Eine Behandlung mittels Injektion würde ich ebenfalls nicht empfehlen, da diese bei einem großflächigen Einsatz ebenfalls aufwändig und teuer ist; außerdem ist das Problem der schlechten Tränkbarkeit von Fichte auch bei einer Injektionsbehandlung vorhanden. Somit bleibt eigentlich als Alternative nur die Heißluftbehandlung. Um Ihnen hier einen Preis nennen zu können, bräuchte ich etwas detailliertere Informationen. Was die Flugzeiten des Hausbockes betrifft, ist diese durchaus früher als Juli / August. In Österreich beginnt diese z.T. schon im März/April (Osten von Österreich), kann aber im alpinen Raum durchaus erst im Juli/August stattfinden. Das mit dem Lagerfeuer, sollten Sie den Dachstuhl abreissen, wäre sicher die beste Lösung, hat aber den großen Nachteil, dass Sie das in Österreich selbst nicht dürfen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nachbarn die Feuerwehr holen sehr groß ist. Die Lagerung der Teile im Holzschuppen ist, wie bereits gesagt, eine neuerliche Brutstätte. Sollten Sie weitere Fragen haben, bzw. ein Anbot für eine Heißluftbehandlung benötigen, können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren: Meine Telefonnummer: 0676-7337437.
Der Profi in Sachen Holzschädlingsbekämpfung und Mauertrockenlegung!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Haböck & Weinzierl Holz- und Bautenschutz KEG | Bernhard Schachenhofer | 06.01.06
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Aufsparrendämmung - Hallo, bei meinem Fachwerkhaus aus dem 18. Jh. muß der Dachstuhl komplett erneuert werden. Hier hatt
Hausbock in Dachstuhl und Fellboden - Hallo, wir wollten unser Dach nachträglich dämmen lassen. Bei der Besichtigung durch den Zimmerm
Detail Übergang Fachwerkwand-Dachstuhl - Hallo, beim Bau eines Umgebindehauses in 1:25 stoße ich alle Nase lang auf Ungereimtheiten zwischen
Kommentare
Quelle: Forum
Fragen zum Hausbock
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Haustüre

Haustüre

Holzfenster

Holzfenster

Fenster

Fenster

Wieso beruft man sich nur in Österreich auf eine Norm?

Wieso beruft man sich nur in Österreich auf eine Norm?

-27,5 Grad

-27,5 Grad