|
Online 951 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Zweischaliges Mauerwerk ja, aber mit Porenbeton? [img 6890]
© Ingo Rhein
Upload am 12.01.06 / 3127x angezeigt
|
|
Wie viel Gasbetonsteine haben sie denn übrig?
Reicht das für die ganze Baumaßnahme? Wenn es wirklich nur ein Hobbyraum werden soll, stellt sich schon die Frage nach dem vertretbaren Aufwand für die Baumaßnahme.
Starke Wandkonstruktionen dämmen zwar gut, aber wenn es warm werden soll, muß ich trotzdem heizen!
Und wenn dann nur temprorär geheizt werden soll, da ich nicht glaube daß Sie Ihren Hobbyraum ständig mitheizen werden, müssen Sie dann dickes Mauerwerk erwärmen. Es dauert länger bis es warm wird und verbraucht mehr Energie.
Für diesen Fall empfehle ich einen Ausbau mit Holz!
Das geht schnell, ist günstig, und schnell zu erwärmen!
Holz reflektiert sehr gut die Wärme, sodaß ein Heizstrahler recht schnell behagliche Temperaturen erzeugt.
Außerdem wird es keine Feuchtigkeitsprobleme geben.
Daß Porenbeton und Ziegel die gleichen Eigenschaften angedichtet werden erstaunt mich dann doch!
Poroton ist nicht sonderlich gut kapilar leitend!
Dampfdiffusionsfähigkeit ist nicht alles!
Kapilarität und Diffusion sind zwei Paar Schuhe. Einmal in den Poroton eingedrungene Wasserdämpfe kondensieren wunderbar in Porotonwänden. Das dort kondensierte Wasser kann nicht einfach wieder raus aus dem Mauerwerk. Es reichert sich dort an, der Wärmedurchgang wird noch größer und es gibt noch mehr Kondensation.
Wer es nicht glaubt, braucht nur mal durch das Forum zu schlendern! Wenn es um Schimmel (Ausdruck von zu viel Feuchtigkeit!) geht, dann ist fast immer von Leichtbau oder Gasboton die Rede!
Wenn sie so eine Konstruktion wählen geht das nur, wenn Sie warm und damit trocken gehalten wird! Dann ist eine Strahlungsheizung ein Muß!
Ich selbst bin da eher für eine massive Wand aus schweren Ziegeln. Vieleicht haben sie noch welche zu stehen, ansonsten gibts bei Ihnen in der Nähe im Ziegelkontor eine recht große Auswahl an günstigen Steinen!
Dann reicht ein halber Stein, mit Luftschicht. So wir Ihre Wand dann ca. 40 cm stark! Auch hier ist Wandheizung dann optimal, und verhindert mit Sicherheit Kondensation in der gesamten Konstruktion!
Wenn es dann noch günstiger werden soll, machen Sie einfach gar nichts! Das spart am meisten, und gibt die wenigsten Schäden!
Mit den besten Grüßen von der Ostsee
Der Ingo
Foto:
Ein ungedämmtes Haus mit 24 cm Ziegelwand, allerdings mit radiatherm-Heizleisten.
Sie schaffen warme trockene Wände und Behaglichkeit.
|
Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die BesteMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 12.01.06
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Liapormauerwerk und Putz (hier Lehmputz)
Mauerwerksabdeckung an einem historisch sanierten Fachwerkhaus
Fundsachen im Haus "Drachenkopf"
Lehmputz auf Bruchsteinmauerwerk mit WH
|