|
Online 971 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland--Gestaltungsideen-Fussboden / Decke-Aufbau/Konstruktion
|
|
Werbung:
|
Fertigparkett contra Massivparkett! [img 7112]
© Michael Eckardt
Upload am 28.01.06 / 6235x angezeigt
|
|
Mich beschleicht doch das Gefühl, das hier verschiedene Arten von Parkett mit Massivdielen vermischt werden!
Fertigparkett/Mehrschichtparkett besteht aus mind. einem 3schichtigen Aufbau, Trägerelement und einer Nutzschicht! Je nach Dicke der Nutzschicht, ist ein Aufarbeiten der Oberfläche möglich! Die Elemente werden als lange, kurze und quadratische Elemente in Stärken zwischen 7 und 26 mm vertrieben. Die Frage wie es sich verhält mit der Schwindung und der Farbänderung kann ich leider nichts sagen! Hab’s noch nicht verlegt:-)
Massivparkett/Stabparkett besteht dagegen aus Massivholz, vobei die einzelnen Stäbe entweder allseitig mit Nuten versehen sind, in die Holzlpättchen(Feder) lose eingesetzt werden, welche die einzelnen Stäbe miteinander verbinden! Die Ausführung mit fester Feder ist natürlich auch gegeben!
Zur Frage, ob Buche oder Ahorn, kann ich nur von Massivparkett sprechen. Beide sind einsetzbar, allerdings abhängig vom Aufbau der Unterkonstruktion! Buche hat aber im Gegensatz zu Ahorn die Eigenart, zum höheren Schwinden und Quellen! Kanadischer Ahorn besitzt zudem durch Ihre höhere Festigkeit, im Gegensatz zur Buche, einen hohen Abnutzungswiderstand.
|
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Michael Eckardt | 28.01.06
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
08.04.06
und derweile gibt es so viele herrliche Massivdielen bis 40/50 ja wenn der Bauherr es will sogar 60 cm breite. Warum müssen die anderen wohl verleimt werden? Schlechtes Holz - schlechte Qualität! Für was haben Sie sich entschieden?
viele grüße
Michael Reisinger
|
|
Quelle: Forum
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Parkettanschluss an der Wand? - sehr breite Fuge
Stabparkettboden Bj. ca. 1930 verlorener Teilbereich ergänzt
Fischgrät Lamparkett, 10 mm, Robinie (Akazie)
Massivparkett Robinie Tafelmuster
Hocklnatlamellenparkett Bambus
|