|
Online 929 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
@ Fred! [img 7136]
© Ingo Rhein
Upload am 30.01.06 / 1819x angezeigt
|
|
Es ist eben doch egal, ob Sie sich eine Tüte aus Plastik oder Pappe über den Kopf ziehen!
Ich weiß sehr wohl, wo der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre liegt. Aber das ist Zahlengeplänkel.
Wenn Sie mit leichten Baustoffen dämmen, müssen Sie den Wasserdampf daran hindern in die Konstruktion zu gelangen!
Oder?
Ob das Mittel dafür dann Dampfbremse oder Dampfsperre heißt, spielt für das Wohnklima doch eine untergeordnete Rolle!
Was gute Planung und Ausführung betrifft, möchte ich gern glauben, daß Sie das richtig machen und auch mit Firmen arbeiten die Ihre Vorgaben richtig umsetzen.
ABER:
In der Realität wird es kaum möglich sein, alle Projekte auch nur diesen Forums von Ihnen oder anderen verantwortungsvoll planenden Ingenieuren begleiten zu lassen. Abgesehen davon klingt auch diese Frage nach: "Wie kann ich das selbst günstig und trotzdem richtig machen?"
Das sind die Realitäten.
Auch werden auf dem Bau IMMER Fehler gemacht. Auch sorgt der Bewohner später selbst mitunter für Bauschäden, etwa durch in die Luftdichtigkeitsebene geschlagene Nägel oä.
Verzeihende Bauweise ist Teil des richtigen Bauens.
Einfach - übersichtlich - dauerhaft - homogen.
Ich will verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Resourchen gar nicht in abrede stellen.
Aber sparen, koste es was es wolle, ist wohl nicht der richtige Weg, zumal die Ergebnisse der Dämmstoffhysterie überall augenscheinlich werden.
Ich denke man kann es sich nicht leisten mehr Geld auszugeben, als man hat!
Und einer eventuellen Energieeinsparung bei den Heizkosten stehen immer Mehrkosten für aufwendige Konstruktionen, Schadensbehebung bei Fehlern und späteren Entsorgungskosten gegenüber.
Abgesehen davon; was ist uns denn unsere Gesundheit wert?
In trockenen ausreichend mit Frischluft versorgten Häusern lebt es sich besser. Garantiert!
Mit den besten grüßen von der Ostsee
Der Ingo
Foto:
Ich habe auf meinem Weg zur Arbeit diesen Schnappschuß gemacht.
Das Haus wurde im vergangenen Jahr energietechnisch auf Vordermann gebracht!
Hier sieht man ein erstes Ergebnis.
Im Sturzbereich kondensiert das Wasser aus der Rauminnenluft.
Grund sind falsche Fenster und die Dämmung. Die Außenwand wird nicht mehr warm gehalten, so steht dort das Wasser.
In Zukunft wird diese Stelle schwarz wie nach einem Wohnungsbrand werden.
Abgesehen davon, daß der Sturz auch stark auskühlen wird.
Dadurch ist der Gammel nicht nur an der Außenseite der Wand, sondern auch innen. Zuerst an der Laibung, später auch schön verteilt in den Ecken, immer dort wo viel Wand mit wenig Luft von der Luftheizung in Berührung kommt. (übrigens hilft dagegen hervorragend eine Heizleistenanlage)
Ich werde das Bild mit der schwarzen "Rauchfahne" nachreichen.
|
Von allen denkbaren Moglichkeiten ist die Einfachste immer die BesteMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Einfach gut gebaut | Ingo Rhein | 30.01.06
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen ;-)
|