|
Online 993 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland--Allgemein-Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Antwort an Fred Heim [img 7491]
© Eckard Zöllner
Upload am 14.03.06 / 2897x angezeigt
|
|
Die ungedämmte Wand grenzt einen Einzel-Büroraum (hinter der rechten Glaswand) und das Grossraumsekretariat nach aussen ab.
Auch meine Befürchtung war, dass diese Räume an dieser Seite kalt sind, bzw. die Wand einfach kalt strahlt. Alle Räume sind nur durch Fußbodenheizungen geheizt.
Hat sich nicht bestätigt. Ein direkter Vergleich ist in dem Büroraum im Vergleich zu den anderen gedämmten Büroräumen vorhanden. Die Fußbodenheizung läuft dort mit gleicher Vorlaufeinstellung.
Das Ganze war ein gestallterischer Kompromis, um den Speichercharakter im Innenraum zu betonen. Die Innenarchitekten haben für das gesammte Büro einen
Preis der Deutschen Bank Bauspar AG (Neues Leben in alten Gebäuden) erhalten, was auch Motto dieses Forums ist. Kompromisse sind dann unumgänglich. Die ungedämmte wand wirkt zumindest wärmer als die gedämmten Wände;-)
In meinem persönlichem Büro (zweites von rechts ohne ungedämmte Aussenwand) würde ich mir aus heutiger Sicht eine Backsteinaußenwand wünschen. Dies ohne ein Fan von Konrad Fischer zu sein, der zu diesem Thema bestimmt noch ganz andere Auffassungen hätte. Jedoch bin ich auch nunmehr (nach 8 Jahren Nutzung) der Auffassung, dass der Dämmwert dieser 50cm Wand abseits theoretischer Vorschriften ausreichend ist.
Gruss Eckard
|
Lieber krumme Wände als gesichtslose HäuserMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Eckard Zöllner | 14.03.06
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen ;-)
|