Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1130 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Weiter an Annette [img 8473]

Weiter an Annette  (Heizleisten,Ofen,Heizungsinstallateure), Rudolf Dangl,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Rudolf Dangl
Upload am 15.08.06 / 2450x angezeigt
"Hallo Herr Dangl, das war mal ein schöner Vortrag! Wenn ich mich mal einlogge, erteile ich Ihnen einen "Stern" hierfür! Und auch noch so nett und nicht genervt geschrieben (denn das wäre ich an Ihrer Stelle vermutlich gewesen *hihi*)." Einmal danke für die Freundlichen Worte. "Jetzt hab ichs auch kapiert ;o)! Ja, das erscheint sinnvoll. Aber ist es denn nicht besser, dann einen Specksteinofen zu installieren :o))..??" Na ja, früher waren die Häuser ja so um den zentralen (Kachel-)Ofen herum konzipiert. Der war schwer bzw. dickwandig und Wurde die ganze Heizperiode hindurch warm gehalten, was entsprechende Betreuung nötig machte, die aber aufgrund der Lebensumstände gegeben war. Auch dieser Ofen hat die umliegenden Wände angestrahlt und erwärmt. Daher das so geschätze Kachelofenklima. Mit Aufkommen der Zentralheizungen und ihrem Komfort, die auch in Abwesenheit ihren Dienst tun, war natürlich ein Schritt in Richtung Bequemlichkeit getan, an die man sich gerne gewöhnt hat. Ein Weg, diese Bequemlichkeit mit dem Genuss der Kachelofenwärme zu verbinden, ist eben die Wandtemperierung zB mittels Heizleisten. "Leider haben die wenigsten Heizungsinstallateure Ahnung von Heizleisten. Wird das echt gelehrt?" Nicht nur die Heizungsinstallateure haben da wenig Ahnung, selbst Uni-Professoren vom Fach. Im "Handbuch der Heiztechnik" (oder so ähnlich) wurden u.a. die verschiedenen wärmeverteilsysteme tabellarisch mit Vor- und Nachteilen gegenübergestellt, wobei die Heizleisten insgesamt am besten abschnitten. Im kommentierenden Text eines Professors stellte er dann bedauernd fest, Heizleisten würden halt nur Konvektionswärme erzeugen. Was soll man da sagen, wenn schon die berufenen Akademiker die Sache nicht begreifen. Allerdings kam einmal auf einer Messe ein jüngerer Mann zum Stand mit der Aussage, ja das hätte er schon vor 15 Jahren in der Heizungsfachschule gelernt, dass die Heizleisten die beste Energieausnützung hätten. Eigenartigerweise hat das kaum Auswirkungen auf das Geschehen in der Branche. "In einem alten Fachwerkhaus hat man eh nie die Energieausbeute, die ein Fertighaus so bringt... damit müssen wir leben. Und mir persönlich gefallen Heizleisten besser als Wandheizungen, denn da kann ich überall meine Möbel hinstellen, wo ich auch will und wie auch immer ich mal wieder umdekoriere (wie das bei Frauen halt so ist)." Normalerweise soll man bei Möbeln, die man zur Außenwand stellen möchte, 10 cm Zwischenraum lassen, weil sonst thermische Probleme mit Schimmelbidung drohen. Bei Heizleisten kann man sie bis an die Halter, also viel weniger cm, daran stellen, weil sie thermisch getrennt sind und die Heizung trotzdem wirkt. "Aber das mit dem Strahlen interessiert mich jetzt wirklich. Das muss ich mal messen... (aber wie??)" Das misst man am besten mit einem Infrarotthermometer, die es schon sehr günstig im Handel gibt. Wenn es klappt, ist ein Bild mit so einer Messung zu sehen. Grüße Rudolf Dangl von radia-therm
Nutzwert maximieren, Aufwand minimieren
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Rudolf Dangl / radia-therm | Rudolf Dangl | 15.08.06
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Probleme mit Heizleisten - Hallo zusammen, wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 1
Schimmel auf Lehmputz - Liebe Fachleute, gestern bin von einer leidgeprüften Bauherrschaft um ein Urteil gebeten worden zu f
Heizleisten pro/contra - Werte Damen und Herren, wir haben ein Haus, 1891 erbaut, im Moment noch mit Luftheizung (funktion
Kommentare
Quelle: Forum
24er Mauerwerk mit Heizleisten?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Luftaustritt nach hinten?

Luftaustritt nach hinten?

Sinnvolle Verwendung von elektrischen Heizleisten!

Sie müssen genauer lesen!

Sie müssen genauer lesen!

Noch mal zum Kühlschrank!

Noch mal zum Kühlschrank!

Schade ich wollte beide Beiträge hintereinander haben.

Schade ich wollte beide Beiträge hintereinander haben.