Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Die Fachwerk.de-Community
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Jemand kann ein sehr guter Freund von mir sein und trotzdem meine Meinung nicht teilen. Magaret Cavendish
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1359 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community
Community-Galerie
Community-Projekte
Mitgliederbereich
Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe

Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !

gelernter Maurer und Bauing. der mit Liebe seinen kleinen Bauernhof mit der Familie saniert(e). Die Fassade mit dem Fachwerkimitat wurde aufgrund des von den Vorbesitzern hinterlassenen Fachwerkschäden und Umbauten nach den vorgefunden Beständen mit der Hand und den üblichen Bauwerkzeugen aus Putzmörtel geformt. Es ist ein Unikat. Die massive Scheune (24er Hochlochziegel) wurde ebenso verputzt. Fazit: Dieses Fachwerkimitat funktioniert auf WDVS und auf massiven Wänden. Diese Fassadengestaltung ist inzwischen patentrechtlich geschützt. Bei Bedarf bitte melden. Lizenzen sind erhältlich und recht preiswert - inkl. Beratung.
Olaf aus Sachsen
WWW: Homepage
Fotogalerie von Olaf aus Sachsen
Aktuelle Gästebucheinträge
Stefan
10.01.12 - Hallo Olaf,
Danke für deinen Beitrag bei mir (WDVS Fachwerk)
Schick mir doch mal bitte deine tel.-nr. oder mail adresse und wir tretten in kontakt, habe ein paar fragen.

sbmotorrad@freenet.de
alt, rustikal und zeitlos...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Stefan | 10.01.12
Josh Mohwinkel
20.12.11 - Alles klar

Frohes Fest!!
Beratung ist alles!
Baustoffhandel Mohwinkel | Josh Mohwinkel | 20.12.11
Josh Mohwinkel
15.12.11 - Hi, grundsätzlich erstmal kein problem!

Ist halt nur die Frage ob sich die Frachtkosten rechnen. Ich denke mit so ca. 300-350€ pro LKW muss man da halt schon rechnen. Kann mich da gern mal schlau machen.

Wie ist denn zur Zeit der Plan? Was soll gemacht werden? einfach mal kurz zusammenfassen und ne mail schicken...können dann gern mal telefonieren!

Viele Grüße
Josh Mohwinkel
Beratung ist alles!
Baustoffhandel Mohwinkel | Josh Mohwinkel | 15.12.11
Murphy
12.08.11 - Hallo Olaf,
erst mal vielen Dank für Deinen Rat mit der Dampfbremse, werde dann wohl eine von Isover mit sd 3- 5 nehmen und hoffe die bleibt mit vorsichtiger Schüttung dicht. Die Tackerstellen werde ich wohl auch überkleben müssen. Müssen diese Rauspundlatten irgendwie gegen Befall geschützt werden, oder verbaue ich die so wie ich die im Bauhof kaufe ?
Nochmals Danke,
Gruß Murphy
nur ned huddle
Murphy | 12.08.11
Murphy
12.08.11 - Hallo Olaf,
erst mal vielen Dank für Deinen Rat mit der Dampfbremse, werde dann wohl eine von Isover mit sd 3- 5 nehmen und hoffe die bleibt mit vorsichtiger Schüttung dicht. Die Tackerstellen werde ich wohl auch überkleben müssen. Müssen diese Rauspundlatten irgendwie gegen Befall geschützt werden, oder verbaue ich die so wie ich die im Bauhof kaufe ?
Nochmals Danke,
Gruß Murphy
altes kann so gemütlich sein
Murphy | 12.08.11
Denis S. Gawrikow
27.06.11 - Hallo Olaf,

Danke schön für Deine Antworten.

Mit freundlichem Gruß aus Moskau
Denis
Pro bono publico.
Denis S. Gawrikow | 27.06.11
schwarze_scheune
01.06.11 - danke olaf. sieht aber leider nicht echt aus.
bzw. ist nicht das was wir machen würden. bei uns käme
nur "echt" oder neue fassade in frage. andere frage: mit was habt ihr gedeckt? schiefer? oder kunstschiefer? schuppendeckung?
danke + gruss, piero
learning by doing
schwarze_scheune | 01.06.11
LehmHandWerk
27.04.11 - Okay.
Habe derzeitig ein BV in Dresden, wo derartige Trennwände im DG erstellt werden.
Bei Interesse kannst Du gern mal vorbei schauen.

Grüße in den noch jungen Tag,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 27.04.11
LehmHandWerk
11.04.11 - Guten Morgen Olaf,

zum aktuellen Thema kannst Du mich gern auch mal anrufen.
Bin dann zwar unterwegs, aber mobil erreichbar.
0160-7226041

Grüße aus der Lausitz,
Udo
LEHM - natur am bau
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 11.04.11
Achim
20.12.10 - Servus Olaf,

habs eben dem Jens (Paulsen) schon gesschrieben. Im Grunde liegen wir ja auf einer Wellenlänge.

Es liest sich wohl manches "härter", als würde man sich persönlich miteinander unterhalten.

Frohes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2011 wünsche ich Dir!

Gruß
Achim
primum non nocere
Achim | 20.12.10
Katja Funke & Steffen Behnke
03.07.10 - Hallo Olaf,
ist der Carbidschlamm ist aus einem Bahnwerk.
Alles wird gut...
Katja Funke & Steffen Behnke | 03.07.10
Oliver Struve
01.06.10 - Hi Olaf,

ich hoffe Du mist nicht mehr beleidigt, war ja auch nicht böse gemeint.

Andere Sache.
Wie lange willst Du eigentlich noch “Blau” machen?
Von wegen arbeitslos und so…

Grüße aus Schönebeck
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 01.06.10
Patina
13.02.10 - Neeneenee, das mit dem Vermieten wird nix - ich hab mich ja in das GRUNDSTÜCK verguckt! Aber vielleicht als Gästehaus und die Scheune als Wohnhaus erbauen ... Die Frage ist, ob meine Energie für 2 Projekte reicht. Vom Geld ganz zu schweigen. Achso, die Sorge fällt ja weg - wir sind ja LOTTOGEWINNER (12,60 €!!!)!
Lieber alt und gesund als Neubau und krank!
Patina | 13.02.10
Patina
13.02.10 - Hehehe, die Preußen ham wir lange genuch durchgefüttert! Seit die Schlesien nich mehr ham, sin die doch dauernd am Verhungern mit ihrm Sandzeuch da, Kiefern und Spargel (immerhin!) und das wars!
Patina | 13.02.10
Patina
10.02.10 - Wohn ich doch. wofür wird man dauernd nach seiner Region gefragt und tippt brav "Saggsn", wenn des hernach keine S.. weiß???

Aber ... wenn ICH jetzt nich hier wohn dääd, gäbs bei dir doch die Quitten trotzdem, oder??? :-)

Ich hab ja schon ein schönes Exemplar in der Nachbarschaft im Auge, aber leider noch keine Ahnung, ob man die absenkern oder Reiser bewurzeln kann oder sogar aus den Kernen ziehen? Möglicherweise geht garnix, weil Quitten gepfropft werden müssen oder weiß der Geier ... :-(
Patina | 10.02.10
Patina
10.02.10 - Das werd ich rausfinden, wenn ich das erste Mal in Rumpelbude übernachte, da ich ja, wenn noch gut ist, nicht mehr fahren darf. Vorsichtshalber werd ich aber noch was frisches mitnehmen. Wenn du Quitten loswerden willst, würd ich dir gern welche abnehmen. Hab auf dem Grundstück keinen Quittenbaum und die Freundin is von ihrem auch weggezogen, leider.
Patina | 10.02.10
Georg
04.02.10 - Hallo Olaf

Vielen Dank für die Begrüßung.

Gruß
Georg
Wer für sich in Anspruch nimmt Fehler machen zu dürfen muß das auch Anderen zugestehen
Georg | 04.02.10
carmen riedl
29.01.10 - hallo olaf,
ja..... jetzt muß ich selber sagen: wer lesen kann.....
alles klar!
grüße, carmen
avanti dilettanti !
carmen riedl | 29.01.10
Oliver Struve
09.01.10 - Hallo Olaf,
einschließlich mir sind wir derzeit drei Maurer und ein Lehrling zum Holz und Bautenschützer.
Größte Baustelle ist meine Web Seite, ich weiß.
“Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.” Oscar Wilde
BAUST Bau& Sanierung Struve | Oliver Struve | 09.01.10
Olaf
02.01.10 - Hallo Namensvetter!

Das ist wohl eher einer der schönen Zufälle im Leben. Also Namen und Wohnregion haben wir ja schon mal gemeinsam. Das der Sinn unserer Sinnsprüche nun auch noch der gleich ist, nur die Formulierung abweicht zeigt jedoch, das wir schon verschiedene Menschen sind. Aber aufhorchen lassen solche Zufälle immer. Sind denn diese Bau-Sprüche wirklich so rar gesäht, das man sie beu uns gleichartig findet? Keine Ahnung. Übrigens, dass mit dem Sinnspruch stimmt für meine Belange wirklich: das erste Haus (Wohnung), das ich ausbaute, war für die Hausverwaltung, die sich in den Jahren darauf wirklich als unser Feind entpuppte. Das zweite, an dem ich gerade rumwerkle ist wirklich das Haus eines guten Freundes. Wann das dritte und soweiter ansteht, dass weiss nur Gott!

Also gruss ins eigene aus dem Fremden

Alles Liebe

Olaf
Hausbau: das erste für den Feind, das zweite für den Freund, das dritte für dich selbst
Olaf | 02.01.10
Mitgliedsstatus Olaf aus Sachsen
Mitglied seit dem 19.02.09
Das Profil wurde 6090x angezeigt
Fragen von Olaf aus Sachsen
Antworten von Olaf aus Sachsen
Brandschutzfenster
11.02.12 23:45 - Als Lösung für den Denkmalschutz könnte ich mir eine Funtionslösung vorstellen - innen den gefordert
Wandstärke aufbauen
11.02.12 23:42 - Wandschäden wie ist den der Sachstand ? Habe die kalten Tage genutzt und mal das passende Foto zum
Schornstein nur unten abreissen?
11.02.12 23:33 - Schornsteinunterzug habe endlich das Bild gefunden - und gescant. Hier der Unterzug, der die 24er Wa
Fachwerkhäuser - Fotos gesucht
01.02.12 21:05 - Fachwerkhäuser mal schauen will, es sind jede Menge Bilder von teilweise sehenswerten FW-Häusern z
Dachbodendämmung mit Rockwool-Steinwolle. Folie nötig ????
01.02.12 20:54 - wichtig wäre eine lückenlose Dämmung, so daß es bis auf die außenwand reicht und trotz Dielung würde