|
Online 1381 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Community Community-Galerie Community-Projekte Mitgliederbereich Bürokram + Sonstiges
Historische Baustoffe
|
|
Neue Nutzungen für alte GebäudeStädtebau
Architektur
Denkmalpflege
Substanzgutachten
Wir planen und bauen für die öffentliche Hand und für private Bauherren
|
|
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur
D.B.
Wörthstr. 175 H 3
47053 Duisburg
Tel.: 0203 5 18 72 36 Fax : 0203 5 18 72 37 eMail:
WWW: Homepage
|
|
Fotogalerie von D.B. Aktuelle Gästebucheinträge SriVischnu24.03.11 - Hallo Herr Beckmann,
Sie hatten mir in der Frage nach dem Verlegen von Klinker als Garageneinfahrt geraten 30 cm Hartkalksplitt und die Steine hochkant knirsch zu legen....
Macht es Sinn noch eine Sandschicht zum besseren Ausgleichen auf den Split und zwischen die Klinker zu legen? Oder wird das alles mit dem regen irgendwann weggespült und dann setzt sich das Ganze? Freue mich auf Nachricht viele Grüße und Danke martin Das Leben ist die Abwesenheit vom Fortsein!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) SriVischnu | 24.03.11 jozweck17.06.10 - Hallo Herr Beckmann,
danke für die Info, dass das mit den Holzfaserplatten das richtige ist. Welche Platten nehme ich denn da am besten? Sind die am Boden anders als an der Wand (Druckfestigkeit??)
Wie sieht denn der Aufbau im Badezimmer aus, Wenn ich den Boden und die Wände (halbhoch) fliesen will??? - (Wand)auch Hofa. in Lehmputz?? Halten da drauf die Fliesen??
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß J.Zwecker machbar ist alles!!!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) jozweck | 17.06.10 charly29.05.10 - Hallo,
vielleicht können Sie mir einen Tipp zu meinem Problem geben, welches ich im Forum gestellt habe. Ich habe Sie als Regionsnachbarn gefunden und vielleicht ist das ja ihr Gebiet oder Sie wissen jemanden der sich damit auskennt.
Dank Und Gruss
Charly ... für die ewigkeitMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) charly | 29.05.10 Neda Übelherr18.07.09 - Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort und sorry, ich hatte nicht "der Estrichmensch Beckmann" gemeint, sondern der "Estrichmensch UND Herr Beckmann", ich war sehr in Eile beim Schreiben und leider sehe ich mir trotz besseren Wissens die Mails nicht noch einmal durch, so schleichen sich Tausende von Tipfehlern ein.
Wir werden jetzt mit Jackopur zusätzlich dämmen und darauf kommt dann den Estrich, so, wie es der Estrichverleger vorgeschlagen hat.
Schöne Grüße
Neda Übelherr soviel wie nötig so wenig wie möglichMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Neda Übelherr | 18.07.09 Christine Siebert04.03.09 - Grüße nach Duisburg...
Christine ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 04.03.09 geognost27.01.09 - Vielen Dank zunächst für die Hinweise. Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Es handelt sich bei den Herklithplatten tatsächlich um Platten ohne Nut und Feder, die komplett aus Mineralwolle bestehen. Kann man die auch verkleben ? Ich dachte das geht nur bei Styropor. Noch eine Frage wegen der warmen/feuchten Innenluft. Ich dachte ursprünglich dass die Feuchtigkeit durch die Hinterlüftung der Holzfassade die bei Unterschreitung des Taupunktes entstehende Feuchtigkeit weggeführt wird. Kann man den Wasserdampf durch aussen angebrachten Innenputz wirklich sperren?
Viele Grüße aus dem Vogtland.
Michael So einfach wie möglich und neu wie nötigMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) geognost | 27.01.09 Fred Heim19.01.09 - Guten Morgen Herr Beckmann,
da bedanke ich mich doch erst einmal für die ausführliche Antwort. Auch mir war es schleierhaft, warum dieser Grenzwert nicht in die EnEV übernommen wurde. Aus diesem Grunde hätte ich mich gefreut, wenn ich mich an dieser Stelle getäuscht hätte.
Natürlich will auch ich nicht hinter diesen Wert zurück und ich habe auch schon einige Male darauf hingewiesen, dass ich diesen alten Grenzwert für sinnvoll halte. Er galt im übrigen für alle Flächenheizungen, also auch für die Wandheizung.
Den Hinweis auf die Regeln der Technik finde ich sehr wertvoll. Besten Dank!
Fred Heim Fred Heim15.01.09 - Hallo Herr Beckmann, ich habe da vielleicht eine Wissenslücke. Sie schreiben "Mit Fußbodenheizung wird es schon schwieriger, weil Sie nach EnEV einen Wärmedurchgangswiderstand von 0,35 einhalten müssen." Wo kann ich das finden. Ich kenne diesen Wert aus der alten WäSchVO. Dieser Wert wurde soweit ich informiert bin nicht in die EnEV übernommen (warum auch immer). Oder taucht er jetzt wieder an irgendeiner Stelle auf?
Viele Grüße aus dem Aachener Land
Fred Heim Skyline200008.01.09 - Hallo Herr Beckmann,
vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge bzgl. dem Gaubenaufbau... Ich werde sie entsprechend beherzigen!!
Grüße aus dem Havelland
Stephan Sielaff ... dann tüddelst du dat hier so rum un dann hält dat!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Skyline2000 | 08.01.09 Christine Siebert06.09.08 - ... sollte mal das Thema Leinöl anstehen ...
dann würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Christine Siebert ... und Mensch & Material können aufatmenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Leinöl natürlich | Christine Siebert | 06.09.08 LehmHandWerk12.07.08 - Herzlichen Glückwunsch!
Die Schallmauer ist durchbrochen.
1000 fachlich gute Wortmeldungen lassen sich nicht verleugnen.
Weiter so und auf gute Fachlichkeit in dieser Plattform.
Auch wenn's manchmal nervig sein sollte.
Grüße Udo carmen riedl11.07.08 - grüß sie, herr beckmann! danke erstmal für die eindeutige antwort! ich bin froh, daß ich mich bislang gewehrt habe gegen diese vorschläge, die mit einem solchen druck kamen, daß man denken mußte, man sei nicht ganz recht im oberstübchen. bleiverwahrungen kenn ich nur aus dem dachbereich. wie wird das gemacht bei mauerwerk? versteh ich das richtig: bleiblech wird in die erste mauerfuge über´m boden eingemörtelt und nach unten geschlagen? oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden? (im netz hab ich nur verwahrungen bei dächern gefunden)
danke nochmal!
viele grüße carmen avanti dilettanti !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) carmen riedl | 11.07.08 Stefan Höthe28.04.08 - Hallo Herr Beckmann,besten Dank für den Tip mit der Kalkmörtelfuge.Trotzdem hätte ich noch eine Frage an Sie,in Bezug auf den Mörtel.
Ich kann TKM Trasskalkmörtel fertig bekommen oder sollte mann ihn selber zusammenmischen??.
Wissen Sie auch ob mann diesen Mörtel zum ausfachen mit Klinkern
nutzen kann??
Für eine hilfrreiche Anwort wäre ich Ihnen sehr verbunden,
Herzliche Grüsse,Stefan Höthe. nur wer neues ausprobiert,der wird schlauer!!Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Stefan Höthe | 28.04.08 Reinhold Dietrich15.03.08 - Hallo Herr Beckmann,
ich habe Kommentar zu "stillgelegter Kamin" gelesen. sehr interessant. was ist eine Meidinger Scheibe bzw wo kann ich diese beziehen.
mfg
Reinhold Dietrich
01706351435
Reinhold Dietrich | 15.03.08
U.Schuhmacher26.01.08 - Danke für Ihre Rückmeldung, Herr Beckmann, doch wie gehe ich mit diesem Problem um?
Freundliche Grüße,
U. Schuhmacher
U.Schuhmacher | 26.01.08
Ralf Lauer11.11.07 - Sehr geehrter Herr Beckmann,
mit Interesse habe ich Ihre Kommentare und Fachwissen zum Thema Trittschallschutz gelesen. Wegen bekannten "emotionalen" Gründen sind wir große Altbaufans und denken gerade über den kauf einer Wohnung nach. Bei der Besichtigung fiel und sofort das Getobe der Kinder in der darüberliegenden Wohnung auf.
Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte es ja möglich sein das noch nachträglich zu beheben (zumindest deutlich verbessern).
Können Sie mir hier einen Richtwert bezüglich der zu erwartenden Kosten nennen? Es handelt sich um ein Jugendstilgebäude mit Fischkrätparkett. Es ist mir klar das der Preis von Materialen, Zusatand der Wohnung, etc. abhängt. Ich suche momentan nach einer Indikation für den schlimmst anzunehmenden Fall... Preis pro Quadratmeter quasi.
Für eine Antwort besten Dank.
Gruß
Ralf Lauer
Ralf Lauer | 11.11.07
Jens H.Schröters31.10.07 - Hallo Herr Beckmann,
habe soeben in einem Forumsbeitrag von ihnen folgende Zeilen gelesen "Bitumen ist nicht mehr unbedingt Stand der Technik.
Die keramische Beschichtung ist überlegen"
Bitte verzeihen sie meine Unwissenheit aber ich höre davon soeben das erste mal und bin als Abdichter natürlich sofort wach.
Meine Frage ist nun, wo bekomme ich Infos, haben sie einen nützlichen Link oder sonstige Hinweise oder gar eine Ansprechpartner für mich.
Viele Grüße und besten Dank
J.H.Schröters Der Mensch hat freien Willen , das heißt, er kann einwilligen ins Notwendige.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Bauwerksanierung-PAAS | Jens H.Schröters | 31.10.07 Rolf Brandauer in Ffm28.09.07 - Sehr geehrter Herr Beckmann.
Wir haben ein Haus von 1904 Bis 1.OG Stein und dann Holzständerwerk sogen. Mansarddach.
Nun mein Problem. Habe Bieberschwänze, die fest ver-
mörtelt sind.Deshalb kann ich nur eine Zwischenraum-
dämmung zwischen den Sparren einbringen. Habe 100 ter
Styrodurpatten mit Alluminiumkaschierung, welche ich zwischen die Sparren plazieren möchte. Könnte man die Sparren mit Nano-technologie beschichten, um die Feuchtigkeit von den Balken fernzuhalten, und wievil Abstand muß man zwischen PU und
Sparren einhalten, wie befestigt man nun die 3 meter langen
Platten mit dem geforderten Abstand an den Sparren. wie füllt man die entsehenden Zwischenräume aus und mit welchem Material
welches auch atmen können sollte haben wir es hier zu tun.
Es wäre nett wenn Sie mir hier einige Ratschläge geben könnten
und bedanke mich recht herzlich im Voraus.
mfG Rolf Brandauer Frankfurt am Main
Rolf Brandauer in Ffm | 28.09.07
Deicke,Robert27.09.07 - Sehr geehrter Herr Beckmann,
ich bin zufällig im Netz über eine Angabe von Ihnen gestoßen, wo es um ein gebrauchtes Fertighaus der Firma Nordhaus ging. Sie schrieben da auf eine Anfrage über Schadstoffe und gaben eine eindrucksvolle Antwort über starke Schadstoffbelastungen. Meine Frage an Sie ist nun, wir beabsichtigen ein Nordhaus von 1976 zu kaufen. Ich habe mich bei der Firma Nordhaus erkundigt und die sagten mir,daß es bei den verarbeiteten Materialien im vorgeschriebenen Bereich liege, denn Nordhaus war ja auch schon immer ein wenig teurer als Andere Hersteller. Wobei die Fassade nicht mehr so ganz den Wärmewerten entspricht. Man hat mir aber gleich eine Firma nennen können, welche die Fassade wunderbar erneuern könnte. Leider finden wir keine genauen Angaben zu solch gebrauchten Häusern. Können Sie uns freundlicher Weise weiterhelfen, wo man sich erkundigen kann. Wie kann man solche gefährlichen Stoffe erkennen.
mit freundlichen Grüßen Fam. Deicke
r.deicke@web.de
Tel. 030/4364820
Deicke,Robert | 27.09.07
Jürgen Schneider25.05.07 - Hallo Herr Beckmann,
vielen Dank für die Info. Das bringt mich auf ganz andere Wege.
Viele Grüße aus Mörfelden
Jürgen Schneider Immer vorher Hirn einschaltenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Jürgen Schneider | 25.05.07
|
|
|
|
Mitgliedsstatus D.B.
|
|
Mitglied seit dem 28.11.03
|
|
Das Profil wurde 24142x angezeigt
|
|
Regionalinformationen
|
mehr über Duisburg
|
Fragen von D.B.
|
Antworten von D.B.
|
altes Klinkermauerwerk dämmen. 06.02.12 12:25 - Wenn Sie das mal rechnen (bauphysikalisch und ökonomisch) kommen Sie schnell dahinter, dass die viel
|
Erdboden im Keller entfernen / negativ ? 06.02.12 11:15 - Hallo,
ich stimme meinem Vorschreiber vorbehaltlos zu. Sie sollten Sich aber im Klaren sein, ob S
|
Estrich aufheizen 06.02.12 11:09 - Hallo,
wenn Ihr Heizungshersteller das so vorschreibt, ist es in Ordnung. Ich habe selber viele F
|
Dachausbau bzw. Dämmung bei Prefa Bedachung 06.02.12 11:00 - Hallo,
die Bleikammern der Dogen von Venedig stelle ich mir ähnlich komfortabel vor.
Pefa-Pappe-
|
altes Klinkermauerwerk dämmen. 06.02.12 10:47 - Kerndämmung ? Hallo,
ich gebe zu bedenken, dass alte Hohlschichten selten mit Mauerwerksankern au
|
|