Dielenboden eben machen, ohne das Gefälle vorher auszugleichen. Geht das?

Diskutiere Dielenboden eben machen, ohne das Gefälle vorher auszugleichen. Geht das? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Moin, Mein 100 Jahre altes, kleines Haus (50qm) steht schräg und hat ein Gefälle von 1.5cm auf 1 Meter. Der Dachboden wird ausgebaut und es soll...
P

pwnstargt

Beiträge
16
Moin,

Mein 100 Jahre altes, kleines Haus (50qm) steht schräg und hat ein Gefälle von 1.5cm auf 1 Meter. Der Dachboden wird ausgebaut und es soll eine Fußbodenheizung auf die Dielen. Diese Trochenbau FBH benötigt einen geebneten Untergrund. Der Dielenboden ist nicht ganz eben, 2-10 mm unterschiede sind hier und da, mit Vertiefungen und Erhöhungen.

Gibt es eine Ausgleichsmasse, die ich mit dem Richtscheid ebnen kann? Sie darf nicht fließen, weil der Boden ein stärkeres Gefälle hat.

Ich möchte das Gefälle aber auf keinen Fall ausgleichen, da ich sonst zu viel an Raumhöhe auf der einen Seite verliere und dann stößt man sich den Kopf an der Mittelpfette.
Der Schräge Boden hat mich noch nie gestört.

Und wenn es für das alles eine Lösung gibt, kommt eine Fußbodenheizung mit dem Gefälle (1,5cm auf 1m) klar?
 
Vielleicht hilft dir hier eine gebundene Schüttung. Die kannst du frei "modellieren". Kommt halt auf den Bestandsboden an. Alternativ die Ausgleichsmassen "nicht so dünn" anrühren und abziehen. Ist nix anderes als Mörtel mit entsprechenden Zusätzen. Es gibt auch Holzspachtelmassen.
Der Heizung ist das Gefälle letztendlich egal, da das Wasser ja durchgepumpt wird. Die Wandheizung hätte ja eine "unendliche Steigung" und die Dachschrägenheizung eine Steigung von ca. 100%. Beide funktionieren, da soll es an deinem Gefälle nicht scheitern.
 
Thema: Dielenboden eben machen, ohne das Gefälle vorher auszugleichen. Geht das?
Zurück
Oben