Fugenmörtel für Backstein Fassade schlagregen

Diskutiere Fugenmörtel für Backstein Fassade schlagregen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleute, schon mal danke vorab! Ich muss die fugen einer alten backstein Fassade erneuern. Das...
  • Ersteller sebastiankeitelstaroste@g
  • Erstellt am
S

sebastiankeitelstaroste@g

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute, schon mal danke vorab! Ich muss die fugen einer alten backstein Fassade erneuern. Das ist die wetterseite und stark von Regen UV Strahlung etc ausgesetzt.
Würde es gerne mit Cl90 weiskalk machen und diesen mit Terra de Siena pigment rot einfärben. Da die Fassade starken witterungsbedingungen ausgesetzt ist habe ich die Sorge, dass der Cl90 kalk nicht lange hält. Wäre es eine gute Lösung, diesen mit hydraulische kalk oder sogar ein weenigbzementbzu mischen um ihn resistenter einzustellen?
Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Habt ihr noch Ideen, Tipps?
Vielen Dank euch und Grüße?
Sebastian
 
Moin ,mit einem NHL 3,5 kommst du in dem fall besser klar aber das mit dem terra de siena da würd ich erstmal n paar probefugen anlegen..
greets Flakes
 
Hallo Flakes,
Danke für deine Hilfe! Nhl ist dunkler als luftkalk, meinst du deswegen probefugen? Möchte halt farblich in Richtung der backsteine kommen.
Oder ist es ratsamer, fixativ von Keim einzufärben und dann die komplette Fassade streichen?
Grüße
 
Najaa der Farbunterschied ist aber marginal ,, ich würde überhaupt keine farbe auf Backsteine pinseln dann eher so lange an der fuge rumprobieren bis es passt .. und deswegen "probefugen"
versuch es mal mit Ziegelmehl anteilig oder Ziegelsplitt dann ist die fuge gleich deutlich roter und braucht nur noch wenig pigment..
 
Super, ziegelmehl hatte ich nicht auf dem Schirm, danke! Kann ich dann das ziegelmehl als Sand betrachten also weniger Sand dafür etwas ziegelmehl? Und dann rum probieren bis es passt
 
Thema: Fugenmörtel für Backstein Fassade schlagregen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben