Garage Flachdach Balken auslegung

Diskutiere Garage Flachdach Balken auslegung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Mein Flachdach steht an. Wollte mich mal absichern ob meine Planung passt. 3% neigung, Sparrenlänge 7,5m ( wegen überhang) Gesammt...
Statik

Was haben diese etwas verwurschtelten Angaben mit dem Dach zu tun?
So sieht kein Angebot eines Statikers aus.
Da würde sowas drinstehen wie in etwa:
Ermittlung der Belastungen wie Schnee, Vereisung und Wind gemäß Klimazone und Region,
Angaben zur Auflagerausbildung,
Bemessung/Nachweis Sparren als Durchlaufträger mit Kragarm,
Bemessung/Nachweis Unterzug als Träger auf zwei Stützen,
Bemessung/Nachweis der Belastungen aus dem Sektionaltor,
Nachweis der Knicksicherheit der Wände,
Tragfähigkeitsnachweis der Gründung.
Wie lange ein Statiker dafür braucht ist seine Sache. Sein Honorar wird (im Normalfall wie hier) nicht nach Zeit sondern nach HOAI ermittelt.
Sein Preisangebot basiert also nicht nach Stundenaufwand, dann würde das dort drinstehen. Ich glaube auch nicht das ein Statiker Ihnen gegenüber das mit dem halben Tag Arbeit erwähnt hat.

Ein Wort zum Schluß:
Ich klinke mich jetzt hier aus.
Gewarnt wurden Sie genug, helfen kann ich Ihnen nicht da von Ihnen entweder destruktive oder unpräzise Angaben kommen.
 
Warum

"verneinst du Beton erstmal"?
Sparst an der Planung und wählst für das Dach eine unglaublich teure Variante. Bei Beton entfällt zusätzlich noch die untere Beplankung, der Anstrich, das ausmauern der Sparrenzwischenräume etc. pp. Denk mal drüber nach.
 
Beton ist da wohl auch nicht wirklich günstiger.
Nachteil: träger u hohldiele zzg schalung und beton giesen.
Ohne hohldiele noch mehr schalung.
Der überhang muss separat geschalt werden.
Betonpumpe fällig da min 13m3 du nicht mehr mit eimer hoch schleppen willst.
Da gehts los.
Wer hat ne kleine mobile?
Grose laster pumpe kommt nicht ran, gerade so der mischer dank doppel lenkachse und nur mittiger höhe.
Im falle des falles schwierigere sanierung erhöhter abrissaufwand sowie kosten.
Man weis nie was man mal vor hat.
 
noch

eine Frage am Rande (ich bin kein Statiker, sondern nur Bauhandwerker) - steht das gewollt Gebäude (geplant kan mn wohl nicht schreiben) wenigstens im Innenbereich ?
 
Aber natürlich.
Hatte mir ja schriftlich die genehmigung vom bauamt eingeholt
 
Thema: Garage Flachdach Balken auslegung
Zurück
Oben