Holzbock ja oder nein?!

Diskutiere Holzbock ja oder nein?! im Forum Schädling im Haus im Bereich - Guten Abend zusammen ich habe heute folgenden Käfer bei mir im Haus entdeckt, bin mir aber nicht sicher, was das ist. Vielleicht kann ja jemand...
Der Architekt meinte zu mir, die würden das Holz auch kaputt machen, weil die in die Löcher fliegen und auch Material entfernen würden bzw. dann Sägemehl rumliegen würde.
Jetzt bin ich verwirrt.

Edit: bzw. Hummeln würden das kaputt machen. Augenscheinlich würde ich aber sagen das es Bienen sind die ums Haus schwirren und nach Löchern gucken.
Ist jedenfalls viel gesumme tagsüber an der Außenwand.
 
Frage den Archi, von welchen Bienen er spricht und ob das diese Art ist, die deine Balken (angeblich) zerlegt.....
 
Willst du damit sagen, dass es eigentlich keine anderen nennenswerten Insekten neben Hausbock und Holzwurm gibt, die das Holz angreifen?
 
Es gibt solitär lebende Bienen- und Hummelarten, die vorhandene Löcher in Holz und Mauerwerk als Eiablage nutzen und diese auch erweitern. Der größte Unterschied zum Hausbock und weiteren Holzschädlingen besteht darin, dass diese Hummeln und Bienen und deren Larven sich nicht vom Holz ernähren, sondern sich in den Löchern aus dem Eiern neue Bienen entwickeln Diese verlassen dann die Löcher oder nutzen sie wieder zur Eiablage. So sind auch am Mauerwerk meiner Scheune die Löcher alter Schrauben regelmäßig mit solchen Bienen belegt.

Zusätzlich nutzen auch noch Wespen und Hornissen Holz zum Netzbau. Diese schaben dann die oberste verwitterte Holzschicht von Totholz ab. So hatte ich im Frühjahr immer wieder helle Streifen auf den frisch lasierten Teakholzstühlen. Bei Fachwerk habe ich das noch nicht gesehen, könnte mir aber gut vorstellen, dass auch dort Holz geschabt wird.
 
Bei mir am Fachwerk gibt es immer irgendwelches Getier. Die schönsten sind gerade die Holzbienen. Aber auch Hornissen, Wespen, Holzwespen und diverse Käfer habe ich schon gesehen. Die Tiere machen das schon rund 400 Jahre an dem Fachwerk und es hält immer noch. Das Gramm Material das die vielleicht abnehmen ist zu vernachlässigen. (lol):ROFLMAO:
 
Ok. Fand es mit dem gesumme eigentlich auch schön und war dann erschrocken als der Architekt meinte, dass man da aufpassen muss.
 
Finde die Bezeichnung ein wenig unangebracht.
Trotzdem bin ich etwas baff, dass man an jedem Handwerker etc. Sachen findet die nicht richtig gemacht werden.
 
Thema: Holzbock ja oder nein?!
Zurück
Oben