Innendämmung (Holzfaser): Fensterlaibungen auch außen dämmen?

Diskutiere Innendämmung (Holzfaser): Fensterlaibungen auch außen dämmen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen. Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber was ich bisher hier gelesen habe, ist das Forum bei solchen Fragen sehr gut informiert ;-)...
B

B3nni

Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber was ich bisher hier gelesen habe, ist das Forum bei solchen Fragen sehr gut informiert ;-).

Ich dämme im auszubauenden Dachgeschoß von innen mit Holzfaserplaten 80mm (auf die 25cm Hochlochziegelwand). Darauf dann Kalkputz.
Das Erdgeschoß bleibt vorerst ungedämmt (38cm Hochlochziegel).
(Eine Außendämmung kommt eventuell später, ist aber etwas kompliziert weil im Erdgeschoß teilweise erdberührte Bruchsteinwände vorhanden sind.)

Neue Fenster sind bereits fachgerecht eingebaut. Die Laibungen werde ich innen (DG und EG) mit 20mm Holzfaserdämmung dämmen. Ich habe einiges an einschlägiger Literatur und Detailskizzen gefunden ("steico Planungsheft Innendämmung", "Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten" Informationsdienst Holz).

Denkmalschutz ist bei mir nicht das Thema und ich habe alle Fensterlaibungen auf voller Breite vorbereitet (siehe Foto). Ich könnte also problemlos innen *und außen* eine Flankendämmung der Fenster (natürlich mit APU) vorsehen.

Da ich das aber so nirgends gesehen habe, meine Frage: Macht das Probleme, wenn ich außen ebenfalls die Laibung dämme und verputze, obwohl keine Außendämmung vorhanden ist?

Liebe Grüße,
Benni
 

Anhänge

  • außen.jpg
    außen.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 104
  • innen.jpg
    innen.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 93
Macht das Probleme, wenn ich außen ebenfalls die Laibung dämme und verputze, obwohl keine Außendämmung vorhanden ist?
Nein, das macht keine Probleme im Gegenteil, die äußeren Laibungen und der Sturz kühlen dann noch etwas weniger aus als ohne Außendämmung. Also wird’s unterm Strich aus physikalischer Sicht besser.
Ihr müsst natürlich gucken das auch die Fuge Laibungen/Dämmung regendicht verputz wird, aber dafür bieten sich die Faschen ja an, Gewebewinkel drauf und Faschen + Laibungen komplett verputzen.
 
Thema: Innendämmung (Holzfaser): Fensterlaibungen auch außen dämmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben