Lehmdecke entfernen, irgendwas beachten?

Diskutiere Lehmdecke entfernen, irgendwas beachten? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Moin, :) habe versucht mich ein wenig im Forum sowie via Google zu dem Thema einzulesen, leider ist meist die 1. oder 2. Antwort auf ähnliche...
M

MrX

Beiträge
1
Moin, :)

habe versucht mich ein wenig im Forum sowie via Google zu dem Thema einzulesen, leider ist meist die 1. oder 2. Antwort auf ähnliche Fragen "such dir einen Fachmann bla bla bla".

wir haben ein Haus aus dem Jahre ~1900 gekauft, welches 1962 eine weiter Etage ( 1OG ) bekommen hat. Alle Decken in dem Haus sind Holzbalken Decken, wo dann grober Zement in die Zwischenräume geworfen wurde. Bis halt auf einen Raum, hier sind die Balken auch weitaus älter, haben längsrisse und einer hängt um mehr als 3cm durch. Insgesamt wippt der Boden auch sehr stark, das ganze hat mehr etwas von einem Baumhaus.

Nunja sei es drum, die Decke inkl. Balken sollten laut Gutachter ausgetauscht werden ( würden sicher noch Jahre halten, aber wenn man jetzt eh schon am Umbauen ist... ) . Strom ist keiner mehr in der Decke verlegt, der ganze Sand der oben drauf lag ist raus und es ist sind jetzt nur noch die Balken und die Lehmdecke zu sehen.

Meine Frage zu dem ganzen: Einfach mit der Altbausäge längs zu den Balken durch die Lehmschicht fahren und den ganzen kram nach unten durchschlagen? Oder wurden damals in den Lehmteilen noch irgendwelche "tragenden" Querverstrebungen eingebaut?

Danke schonmal. :)
 
Thema: Lehmdecke entfernen, irgendwas beachten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.307
LehmHandWerk
L
M
Antworten
1
Aufrufe
417
Emzet
E
D
Antworten
4
Aufrufe
7.443
Ralph Schneidewind
R
A
Antworten
6
Aufrufe
5.472
André Klein
A
Zurück
Oben